Beiträge von swiki

Zitat

Original von RiMKa
    I will dare to ask you another thing : Is there a way according to your manuals to check whether engine control unit is working properly? they said "there was not signal coming from it to the fuel pump, so it was broken." (I guess they meant to fuel relay instead of the fuel pump directly according to your manual above). This box costed me alone (as replacement part 1200SFR). They installed new one and the problem still exists. They say "old one is broken anyway". Personally, I dont believe there is a big chance to have 2 things broke at the same time in the car. If old box is working, that means that whole bill (about 2000SFR) should not be charged to me at all.
    Since they insist on failure of old one, I might do the following: take a new one installed and ask for the old one (since it belongs to me). And I would like to check the old one afterwards

p.s are these manuals available to buy somethere?

Prices for control units are often on an exchange basis: the old one is returned to the factory for test / repair / rebuild, and then is sold again.

The DME can monitor the control output that drives the relay.

It cannot monitor the switch contacts of the relay.
    So the control unit cannot know:
    1. If the fuel pump relay is faulty
    2. If the fuel pump fuse is faulty
    3. If the fuel pump is faulty
    4. If the wiring to the fuel pump is faulty.

Manuals can be bought from BMW
    Sometimes they are for sale on ebay (CD or DVD manuals)
    Some are available online.

Everything I told you about wiring can be found in the WDS here: http://wds.west.lv/
    Part numbers and prices can be found on http://www.realoem.com/

Antennaverstärker, NG:
    Für Autos ohne Nav ohne Funk-Schlüssel: 65256906073 USD 184.14
    Für Autos ohne Nav mit Funk-Schlüssel: 65256906074 USD 217.62

Verstärker ersetzen:
    Beleuchtung hintern an der linke Säule ausklipsen
    Tür Gummi im Bereich der Säuleverkleidung lösen
    2 x Klips an der Säule Verkleidung oben ausklipsen
    Verkleidung nach oben und aussen ziehen

Zitat

Original von bulli
    Hallo!

Mein BMW meldet sporadisch mal das das rechte Abblendlicht (Xenon) defekt sein, es ist aber alles in Ordnung (auch Fernlicht, Nebelscheinwerfer etc). Die Meldeung verschwindet auch irgendwann wieder. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Entweder Glühbirne fast tot (wiederstand hat sich geändert), oder schlecte lose Kontakte auf der Glühbirne. Kontrollieren bzw korrigieren.

(we have been talking on another forum, it is FriendlyKiwi here :)

OK, done some research about your problem

Based on your N42 motor controlled by the ME9 engine management system (DME).

[quote from BMW manuals]
    Battery voltage monitoring

The battery voltage is continuously monitored in the DME. At a battery voltage of less than 2.5 V or greater than 24 V, a fault is entered. The diagnosis only becomes active 3 minutes after engine start-up. This means that the effects of the starting process or starting assistance on the battery voltage are not regarded as a fault.

Fuel Pump
    The fuel pump is located in the fuel tank. It is switched on and off by means of a relay and delivers the fuel via the fuel filter to the fuel distributor pipe.

Fuel pump relay
    The control unit can only monitor activation of the relay but not of the pump itself. A safety circuit ensures the relay can only be activated with the engine running and only shortly after switching the ignition lock to position 2 in order to build up pressure.

Once the engine shuts down, the DME control unit no longer recognized engine speed and immediately switches off the relay. This ensures that the fuel pump cannot continue running when the engine turned off.
    [end quote]

[here is my analysis]

The DME (digital motor electronics) controls the fuel pump in the E46 via a relay, K96

The fuel pump is protected by fuse F54, 15A

Before you start hunting for weasel damage, I recommend:

1. Replace fuse F54 (15A) with a new (or spare) one. Sometimes fuses develop hairline cracks that cause problems with vibration and heat. The fuse is very cheap to replace, try a new one.
    F54 is located in the fuseholder above the glovebox.

2. For the same reason, replace fuse F3 (20A). This supplies power to the fuel pump relay, the secondary air pump relay and the AC compressor relay. If this fuse is cracked, you will loose power to the fuel pump relay. F3 is in the fuse carrier in the engine bay electronics box.

3. Replace the fuel pump relay K96. Tarnished or burnt relay contacts cause many electrical problems. If the fuel pump looses power then fuel pressure will be lost and the engine will stop. A new, quality BMW relay is cheap and easy to fit. Relay K96 is located behind the glovebox, the leftmost of 4 relays.

4. Check loom connector X6021 for corrosion and water damage or loose fitting. it is located in the electronics box in the engine bay where the DME is. Power to the fuel pump (and secondary air pump relay and AC compressor relay) go through pin 2 of X6021 (red wire with white stripe). If this has a bad connection, power to the fuel pump relay might become intermittent.

5. I think it is impossible to have weasel damage in the fuel pump wiring, as the relay and fuse are in the glovebox, and the wiring from the relay to the pump goes through the inside of the car.
    However, the DME is in the engine bay and the DME controls the fuel pump relay. Some wiring from the DME to the inside of the car may be exposed. This is where one should inspect very very carefully.

7. A way to diagnose the fuel pump: the fuel pump has 2 x wires on the fuel pump connector. Blue/white (12V power) and brown (ground)
    Run 2 x temporary wires from the fuel pump connector to a small 12V 5W light bulb that can be placed in view of the driver. The light bulb will light when the fuel pump is running. Drive the car, and monitor the light bulb. If the light goes off and then the engine fails, it proves lack of power to the fuel pump.

Well, that probably exhausts all possible fuel pump power issues - if you work through the above and change fuses and relay and check the loom connector and monitor the pump, you will know for sure the state of your fuel pump.

Swiki aka FriendlyKiwi

Zitat

Original von Henni
    1. Das eine ist vermutlich das typische Antennenkabel, aber was ist das andere? Antennen Diversity? Welches Kabel gehört zu welcher Antenne, und wo genau sind die platziert (hab ja noch keine Haifischflosse). Hatte mal was von Heckscheibe und Fenster gehört!?

Das dicke Koax ist das Antennenkabel
    Das dünne ist die Steuerung für die Antennediversity. Im C-Pillar neben der Heckscheibe hast du einen Antennaverstärker samt Diversityumschalter. Der Umschalter wird vom Radio kontrolliert, und schaltet zwischen 2 FM antennas um.

Zitat

Original von Henni
    2. Beim neuen Radio finde ich nur einen Anschluss für die Antenne. Da brauch ich ja den Adapter, ist klar, allerdings fehlt halt der zweite Anschluss für das kleinere Kabel. Ist das ein Radio ohne Funktion für Antennen Diversity (sofern es sich bei 2 Kabeln darum handelt), oder wurde etwas in der Elektronik geändert? Ich hab jetzt das kleinere Kabel einfach an den Antennenanschluss geklemmt (und es passt...), ich hab zwar auch Radioempfang, allerdings fängt es schon leicht an zu rauschen wenn ich nur unter Bäumen oder in Häuserschluchten fahre.

Ab 2001 hat BMW die Stuerung und Verkabellung für die Antennediversity geändert. Die neuen Radios heissen NG, oder Neue-Generation Radios. Die alte heissen OG, oder Old-Generation.
    Dein Auto ist für OG verkabelt und du hattest einen OG Radio gehabt.

Jetzt hast du einen NG Radio.

Um das 100% sauber zu ändern, solltest du deinen Antennaverstärker auch austauschen, alter weg, neuer rein.

Das dünne Koax kannst du einfach weg lassen, es wird beim NG Radios nicht mehr verwendet. Die Steuerung für das Diversity geht jetzt über das Antennakabel selber.

Falls du keinen neuen Antennaverstärker einbaust, bleibt das Radio auf nur einem von deinem 2 FM Antennas. Also Emfang wirst du schon haben, aber keine Diversity-Funktion mehr.

Und Diversity funktioniert echt gut. Es lohnt sich.

Zitat

Original von 323i-Fahrer
    also nochmal zu Thema im Bj. 99 Reverse Kassette umrüsten auf CD Business 53 (Alpine). Ich habe viel ähnliches zum Thema gefunden, aber keine Antwort gefunden, die es auf den Punkt bringt. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, jedenfalls wäre ich Euch E46 Kollegen sehr dankbar für eine genaue Info.

Also nochmal: Umrüsten im 323i Bj 99 von Reverse Kassette auf CD Business von Alpine (Herstelldatum KW41/01). Antennenadapterkabel habe ich besorgt, das sieht ja ein Blinder, das ich das brauche. Soweit o.k. Aber offensichtlich hat mein E46 nicht diese komische Diversity Funktion.

Dann hast du einen von den billigsten E46s. Es gibt die ohne Diversity.
    Dein Auto hat nur 1 x FM Antenna
    Einfach Antennakabel einstecken, es wird doch problemlos funktionieren.

Zitat

Original von 323i-Fahrer
    Nun meine Frage an Euch: habe ich jetzt einen wesentlich schlechteren Empfang zu erwarten, bekomme ich überhaupt Empfang ? Kann ich zur Not einen Antennenverstärker einbauen aus dem Zubehör und aus Klemme 16 des Business CD phantomspeisen ? Oder habe ich irgendwo einen grundsätzlichen Denkfehler ?

Diversity ist immer besser als kein Diversity.
    Wesentlich schlecterer wirst du nur merken am Rand eines Sendergebiets.
    Falls bei dir das Diversitykabel nicht bestückt ist (kleines Koax) dann muss du auch das Kabel legen
    Und klar den Diversity Antennaverstärker bestücken
    Und vielleicht auch deine Heckscheibe auswechseln für eine mit allen Antenna drin - da weiss ich nicht, du muss deinen Heckscheibe kontrollieren ob die noch die 3 x FM Antennen hat.

Zitat

Original von 323i-Fahrer
    Diversityzeugs nachrüsten kommt eh nicht in Frage, für das Geld könnte ich mir ein Radio kaufen, welches dem Business CD haushoch überlegen wäre. Aber ich will es wegen der Optik einbauen (hab schon eins besorgt).

Einfach einbauen, es wird funktionieren

Ich empfehle, ausprobieren geht schnelle als diskutieren - es wird gehen. Problemlos.

Just do it!

Zitat

Original von DjSerdar320
    Also ich hab denn 16:9 navigation schon von werk aus drin das heißt ja hinten ist mein radio also die ausgänge für meine lautsprecher....

jetzt komm ich mal zu sache erst funktionierte hinten lichts die lautsprecher nicht mehr dann paar monate später beifahrer seite komplett nicht jetzt geht hinten rechts nicht mehr.... kann mir einer sagen woran das liegen kann oder was nicht stimmt bitte um hilfe

ps: ich fahre e46 faceclift baujahr 2001

Zuerst die Lautsprecher samt Verkabellung mit einem Multimeter messen

Prüfen:

Laustsprecher um etwa 4 Ohms

Totalle Isolation beider Lautsüprecher Kabeln von Kabel zum Chassis des Autos

Natürlich muss du den Lautsprecher Stecker aus den Verstärker ausstecken.

Somit siehst du ob die Verkabelung und Boxen in ordnung sind.

Falls du kein Multimeter hast oder keiner Ahnung davon hast, dann Kollege anrufen bzw machen lassen

Zitat

Original von SchmelzaDa ich "vom Land" komme wird das mit dem Radio Empfang sicherlich ein Problem. Brauch man da noch extra Adapter oder einen Verstärker um einigermaßen gut Radio hören zu können?

Es gibt keine Adaptor um die Antenna-Diversity im Auto zu steuern

Wann man ein nicht-BMW Radio hat, hat man keine Antenna-Diversity mehr. Fertig.

Das nicht-BMW-Radio verwendet nur 1 x Antenna, kann nicht mehr alle 3 verwenden.

Zitat

Original von Schmelza
    Hallo,
    Habe meinen E46 noch nicht so lange. Das Reverse Radio möchte ich gerne eintauschen gegen ein MP3 Radio.. Da ich es irgendwie nicht einsehe 500€ für ein original BMW Radio zu bezahlen, wollte ich gerne euch fragen was man da kaufen sollte.

Das Baujahr meines E46 ist 2000. Was muss ich da beachten wenn ich das tausche?

Bitte auch nicht vergessen das kein ander Radio ausser ein BMW Radio kann die Diversity-Antenna-System steuern. Ein E46 kann bis zu 3 x FM antenna haben, und das BMW-Radio verwendet alle 3.

Das bedeutet das ein nicht-BMW Radio einen schleteren FM-Empfang haben wird als ein BMW Radio. Ob das für dich wichtig ist, ist abhängig von wo du wohnst, wo du fährst, und wie stark das Empfangssignal bei dir ist.