Beiträge von chloik

    Okay. Als ich gestern beim BMW Händler war (Rückrufaktion Fahrerairbag) haben die zu mir gesagt das dies schlecht für den Turbo sei und es zu einer unsauberen verbrennung kommt. Warum ist mir auch nicht klar.


    Aber wenn das nicht schlecht ist für das Fahrzeug werde ich die Sache einfach so belassen.


    Vielen Dank an euch trotzdem.

    Das stimmt. Wäre aber kein Ding der unmöglichkeit. Wie ich sehe kommst du aus Salzburg Land, oder? Bin eh dem öfteren in Fuschl am See bei Verwanten von mir ;)


    Ist es im übrigen schlecht für Turbo oder ähnliches wenn ich das ganze so lasse? Starten tut der Wafen nämlich auch bei den Aktuellen Temperaturen ohne Probleme.

    Ist es eigentlich viel Arbeitsaufwand wenn ich das SG in der freien Werkstatt tauschen lasse? Oder wieviel wird das circa kosten?
    Weiss jetzt nicht mehr ob ich mich daran selbst versuchen sollte.


    Ein SG könnte ich neu für 40€ von einem Bekannten haben.

    Danke für die Antwort.


    Dann werde ich das SG nach dieser Anleitung ersetzten.


    Eine Frage noch: Sitzt das Vorglüh Relais auch dort in dieser Box an welcher ich bereits war? Oder wie kann ich das zuerst überprüfen?

    [gallery][/gallery]Hallo liebe E46 Community!


    Mein Fahrzeug, ein 318d FL aus 2004 mit 235.000km hat ein Problem.


    Im Fehlerspeicher stehen seit einiger Zeit alle 4 Glühkerzen als defekt (Unterbrochen) drinnen.


    Ich habe vom Vorbesitzer in Erfahrung bringen können das dieser die Glühkerzen vor knappen 2 Jahren getauscht hat.
    Allerdings nicht das Steuergerät.


    Da nun alle 4 auf einmal als defekt gekennzeichnet sind gehe ich von einem defekten Steuergerät aus.


    Nun zu meiner Frage:
    Die Glühanlage im E46 Facelift besteht aus Relais, Steuergerät und den eigentlichen Kerzen, oder?


    So wie ich das heraus gefunden habe befindet sich das Relais unterhalb der 5 Sicherungen im Motorraum.
    Das denke ich zumindest. Habe nichts genaues dazu finden können.


    Jedenfalls habe ich die 2 Roten Kabel welche vom blau/schwarzen Relais weggehen durchgemessen.
    Auf ihnen liegen bei eingeschalteter Zündung etwa 11 V an.
    (Bild vom Relais im Anhang)


    Die Kerzen selbst kann ich leider nicht durchmessen, da ich nicht weiß wie man die Ansaugbrücke demontiert.


    Daher wollte ich jetzt nur Fragen ob das dass richtige Relais ist.
    Und wenn ja - wie kann ich das SG überprüfen, bzw. wo sitzt es genau?


    Lg Christoph