Beiträge von speedyll

    Bin seit dem Einbau noch etwas gefahren und es kommt mir vom Fahrgefühl mittlerweile doch etwas komisch und schwammig vor.


    Ich glaube ich habe dann auch die Ursache für die ungewollte Höherlegung gefunden (sieht wirklich seltsam aus):


    Die Teilesuche (mit Filter Standardfahrwerk) des Teileshops hat mir bei den Monroe Federn den Typ SP2282 mit der BMW Vergleichsnummer 31 33 1 093 072 ausgespuckt. Das scheint eine verstärkte Feder zu sein, die es wohl original im e46 gar nicht gibt?
    Nach etwas Recherche hab ich auf die Schnelle z.B. nur den e39 530i (mit Zusätzl. Sonderausst. vorne +50kg) gefunden, wo diese Feder verbaut ist.


    Wenn ich im ETK (Version von 2014) in die Federtabelle für den e46 325i Touring schaue, bräuchte ich die Feder 31 33 1 093 067. Wenn ich dann aber in verschiedenen Onlineshops nach dieser Nummer suche, bekomme ich recht oft die Meldung "Passt nicht auf dein Fahrzeug".


    Könnte das zutreffen?
    Und kann mir daher jemand sagen, was da definitiv für eine Feder bei den nachfolgenden Daten reingehört?


    Daten:
    325i Touring, Typschlüssel 0005/709, BJ 01/2001
    Schaltgetriebe, Standardfahrwerk
    Evtl. relevante Sonderausstattung: Klimaautomatik, Dachreling, Glasdach elektrisch, Skisack, vollwertiges Ersatzrad



    Danke und viele Grüße

    Hallo,


    ich habe die letzten Tage fast alle Fahrwerksteile (Standardfahrwerk) an der Vorderachse meines 325i Tourings (BJ 01/2001) erneuert.


    Vom Fahrgefühl ist alles wie es sein sollte, aber mir kommt es vor als ist das Auto vorne jetzt etwas höher (oder ich bilde mir das nur ein :D ).
    Müssen sich die Federn erst etwas setzen und wie lange dauert sowas in der Regel? Wollte demnächst dann auch mal die Spur vermessen/einstellen lassen. Sollte man damit noch etwas warten?


    Erneuert wurden:
    - Stützlager (Sachs)
    - Stoßdämpfer/Federbeine mit Zusatzdämpfer und Schutzrohr (Meyle)
    - Federn (Monroe)
    - Pendelstützen
    - Querlenker komplett mit Hydrolager


    Ich habe mal nachgemessen und bei 225/50 R16 Reifen folgende Höhen ermittelt:


    Straße bis Radlaufkante: 71,3 cm
    Reifenlauffläche bis Radlaufkante: ca. 10 cm


    Hat da jemand Vergleichswerte?



    Danke und viele Grüße
    speedy

    Hallo zusammen,


    da ich dringend meine Domlager an der Vorderachse (normales Standardfahrwerk) erneuern muss, würde ich mir hierzu gerne einen Federspanner zulegen und bräuchte dafür mal eine Empfehlung.


    Variante 1: https://www.amazon.de/dp/B00KF…_em_r_mt_dp_Nwr3yb51EFRBS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Diese Bauart wäre mein Favorit und wahrscheinlich von der Handhabung und Sicherheit die erste Wahl.


    Allerdings wird im TIS für die obere Seite ein spezieller Einsatz vorgeschrieben, der wohl am oberen Federteller befestigt wird. Auch auf der Website eines Werkzeughändlers (Klick) steht, dass dieser wohl unbedingt nötig sein. Ich will jetzt aber auch keine knapp 400 € für einen Federspanner ausgeben, denn ich wahrscheinlich dann höchstens alle 1 - 2 Jahre mal verwende.


    Lässt sich denn ohne diesen speziellen Einsatz das Federbein einigermaßen gut zerlegen oder verzweifelt man damit eher? Und kann man mit dem Schlagschrauber daran arbeiten ohne dass es das Teil zerstört?



    Variante 2: https://www.amazon.de/dp/B005N…_em_r_mt_dp_Cwr3ybE9TQ56B (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und
    Variante 3: https://www.amazon.de/dp/B008F…_em_r_mt_dp_Iwr3ybP8SS9PZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Diese Varianten sollen, soweit ich gelesen habe, zwar funktionieren aber von der Handhabung recht nervig sein. Von der Sicherheit her überzeugen diese Varianten mich auch nicht so wirklich. Sind halt die typischen Billigteile die man auch im Baumarkt bekommt.



    Danke und viele Grüße
    speedy

    Naja ob BMW sich soviel denkt bei manchen Sachen? Ich sag nur an den Haltestiften ausreißende Ankerbleche bei der Handbremse, bei denen sogar mein Freundlicher meinte, dass das eine komplette Fehlkonstruktion ist. :D


    Zurück zum Thema:
    Soweit ich das rausfinden konnte, werden unter anderem beim aktuellen 3er und 1er wieder 1,4 Bar Verschlüsse benutzt. (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/17117639020/)
    Scheinbar hat BMW sich hier ja auch was dabei gedacht. ;)

    Hallo,


    mir ist der Kühler im oberen Bereich gerissen (Blähkühler), so dass ich innerhalb von 15 Minuten rund einen Liter Kühlflüssigkeit verliere, sobald das Thermostat öffnet.


    Jetzt will ich schnellstmöglich einen neuen Kühler, Ausgleichsbehälter, Kühlerverschluß vom Diesel (1,4 bar) und Wasserpumpe wechseln.


    Im TIS steht, dass der Aggregate Unterschutz dazu ausgebaut werden muss. Ist das wirklich nötig und muss hierzu das Fahrzeug aufgebockt werden? Hab hier vor Ort leider keine vernünftige Möglichkeit das Auto aufzubocken und groß rumfahren will ich in dem Zustand auch nicht.


    In einem anderen Thread ( Verliere Kühlwasser hat jemand schon mal kühler gewechselt ) steht, dass bei einem neuen Kühler eine Plastikschraube unten reingedrückt werden muss. Kann mir hierzu jemand die Teilenummer sagen?


    Gibt es außer den oben genannten Teilen noch irgendwelche Kleinteile die man zusätzlich für die Reparatur braucht?


    Auto ist übrigens ein 325i touring (BJ 01/2001) mit Schaltgetriebe und Klimaautomatik



    Danke und schöne Grüße