Beiträge von fr.jazbec

    Kürzere Übersetzung wirkt Wunder. Bin bei meinem 330i von 2.93 auf 3.38 und jetzt zieht er um einiges stärker. Denke ein 3.46er würde deinem 325i neues Leben verleihen.

    Ich finde die Übersetzung eigentlich recht kurz, bei 230 geht der Wagen in den roten Bereich. Das Problem vom 325i ist im Cabrio eine gewisse „Hohlkreuzigkeit“, der muß erst auf ca.3000U/Min kommen und selbst dann fehlt der Druck den mein 2,8Z3 hatte(besonders bergauf). Gottseidank gibt es den 3. Gang in dem er vernünftig die Berge raufschnaltz. Aber gestern auf der Bahn hätte er ruhig spritziger sein können. Der dreht zwar lustig weg, aber bleibt dabei irgendwie belanglos.

    Es war einfach ein Fehler, daß ich mir 2016 keinen 330i geholt habe. Hatte damals Angst vor dem 330er Ölverbrauch und nach dem Totalschaden meines E30 Cabrios bei Aquaplaning saß das Geld auch nicht so locker. Hinterher ist man immer schlauer.?‍♂️

    Sind die Unterschiede bei Reifen gleicher Dimension denn relevant? Würde schätzen, die Felgen machen deutlich mehr aus, oder?

    Die Unterschiede betragen bis zu 1,5kg und da dieses Gewicht ganz außen sitzt macht es sich schon bemerkbar. Ist auch der Grund wieso ich über den Goodyear nachdenke, der wiegt 0,6kg weniger als der PS4 welchen ich über alles für den sportlicheren Reifen halte.

    Wenn ich von der Styling 68 auf die Styling 46 gehe sind das schonmal 2,5kg pro Rad+die leichteren Reifen(momentan Goodyear Asymetrical F1), das sollte sich schon deutlich bemerkbar machen.

    Ist alles gemacht, Vanos/Fehlluft/LMM/Disa/Lambdas/Automatikgaspedal/etc…

    Habe schon überlegt ob Motortausch auf 330 oder Kompressor sinnvoll sind, bin aber zu dem Ergebnis gekommen eher nicht.

    Ich weiß ja, daß er im Winter mit der Bereifung lockerer durchzieht, also kommt das jetzt auch im Sommer.?

    Wieso, wieviel würdest du denn bezahlen?

    Also ich finde den Preis nicht zu hoch, selbst mit repariertem Unfallschaden. Falls die Laufleistung stimmt, wie viele gut dastehende 330 Handschalter gibt es denn noch, bzw werden angeboten?

    Ich denke bei den 330 Handschaltern geht die Preisentwicklung nur noch nach oben wenn sie unter 150000 gelaufen haben.

    Ich wäre bei der Fixierung auf die geringe Laufleistung sehr vorsichtig. Hier in Deutschland sind bei BMWs aus der Zeit mit so wenigen Kilometern enorm häufig die Tachos gedreht. Ich bin bei meinem ersten E30 Cabrio auch darauf reingefallen. Deshalb VIN geben lassen und beim BMW Händler checken lassen. Wieviele Vorbesitzer? Evtl mal beim Vorbesitzer nachfragen.

    Viele Probleme bei alten Autos kommen auch mit der Zeit, insbesondere beim Plastik/Gummi.

    Zum Schluss, du kommst aus Österreich. Für mich heißt das Berge und mindestens 325i beim Cabrio.