Beiträge von fr.jazbec

    So,hab heute meine Karre vom Freundlichen nach der kleinen Motorrevision abgeholt.
    Für mich hat es sich als Glücksfall entpuppt,dass ich nicht noch versucht habe mit diversen Mittelchen die Kolbenringe zu reinigen. Bei der Demontage hat sich nämlich herausgestellt,dass ein Kolben einen Riss hatte. Außerdem war der Kopf verzogen,0,3mm mußten abgetragen werden und wurden mit einer 1mm Kopfdichtung ausgeglichen. Ansonsten natürlich der bekannte Schmock in den Ölabstreifringen.
    e46-forum.de/attachment/35328/DE497034-2BEC-4572-B187-9B5A9EEB1AD4.jpegDE497034-2BEC-4572-B187-9B5A9EEB1AD4.jpegBC9A5C13-FD72-4BE8-BBBD-2886F6766071.jpeg55AC2D9C-B941-4BDC-B1B6-777832B7535F.jpeg

    Bin mal gespannt wann die Cabrios den größten Teil der Tortengrafik ausmachen,beim E30 ist das ja schon der Fall.

    Da ich morgen den Wagen abgebe(das QP soll schon fertig sein)mache ich mir natürlich über die Behandlung nach dem Kolbenringwechsel Gedanken,will ja die Ringe nicht sofort(am besten gar nicht)wieder zukokeln. Welches Öl(Auswahl wäre Ravenol ssl 0w40,Rowe Synth rs 0w40 oder addinol 5w40)ist wohl am besten und ein Patient von mir hat mir zu Aral 102 Oktan wegen der Motorsauberkeit geraten. Den Sprit finde ich eigentlich zu teuer,tanke normalerweise immer Star oder noname 98 Oktan. Bringt’s der Aralsprit wirklich für die Kolbenringe?

    Er meint er könnte das an den Ölkohleablagerungen erkennen. Ist der gesamte Kolbenboden relativ gleichmäßig bedeckt deutet dies auf die VSD hin. Bei einem Problem der Kolbenringe ist der Rand des Kolbens ringsum etwas abgewaschen durch den ständigen Ölnachfluß,hört sich für mich nicht unlogisch an. Er kennt sich mit E46 zumindest sehr gut aus,war früher Werkstattmeister bei BMW Pletzer in Hattingen bis die durch die Boesnerpleite insolvent wurden und nennt selber ein 330er Kompressorcabrio sein eigen.

    Ich habe mich gestern zusammen mit meinem Schrauber dazu entschlossen neue Kolbenringe zu verbauen. Zuerst will er endoskopisch feststellen ob Kolbenringe oder VSD das Problem ist und dann kommt der Motor raus,wird vermessen und revisioniert.
    Auf das ganze Gehampel mit den diversen Ölen und Mittelchen hab ich keinen Bock.
    Zuerst muß aber wieder mein QP sauber laufen damit ich überhaupt was zum Fahren habe,danach gehts los und im Anschluss werde ich berichten.

    Vertraut ihr eigentlich dem Töns zu 100%? Als ich den Wagen vor gut 2 Jahren bekam war der defekt(leuchtete kurz nach dem Anlassen),wurde dann erneuert und seitdem hat er nie wieder geleuchtet obwohl der Ölstand schon unter Minimum war. So ganz trau ich dem Ding nicht.

    Ich hab die Styling 46 als Winterreifen drauf und finde sie prima. Ist eine völlig unterschätzte Felge,leicht,geschmiedet und von Fuchs. Alternative wäre die Styling 32,ist zwar gegossen aber genauso leicht. Ich hatte allerdings Probleme mit unsichtbaren Höhenschlägen,im Endeffekt musste ich den gesamten Satz nach und nach austauschen.