Beiträge von DK31

Ein schönen Sonntag an alle
    Habe ein Problem mit meinen e46 bj 2004 1,8l 143ps n42 .
    Ein Tag vorm Urlaub, kam meine Frau verärgert nach Hause. Mkl u. Eml leuchtet auf ,Motor im notprogramm.
    Habe sie daraufhin zum auslesen geschickt ,da ich selber keine Zeit hatte.
    Das Ergebnis beim auslesen : nockenwellen Übereinstimmung verdreht ,die Kette kann ,zu lang ,verrutscht oder verdreht sein und deshalb läuft das nicht mehr harmonisch, so seine Aussage. Hab daraufhin, mal den öldeckel abgemacht weil, man dann ein Stück von der Kette sehen kann .man kann die Kette ganz leicht hin und her bewegen ,keine Spannung mehr .jetzt zu meiner Frage, reicht es in diesen Fall, wenn ich ein neuen kettensatz plus kettenspanner einbaue ? Der Motor springt noch an und fährt, aber halt im notprogramm . Der Motor wird jetzt natürlich nicht mehr gestartet, um größere Schäden zu vermeiden .Habe natürlich auch schon im Netz etwas dazu gesucht ,aber nur Themen dazu gefunden ,wo der Motor schon gar nicht mehr angesprungen ist und zusätzlich die ,ich glaube gleitschine, mit verrutscht ist .wäre super ,wenn man mir hier weiterhelfen kann .
    Wie gesagt, Motor springt noch an und fährt noch ( notprogramm )

MFG David

Hallo alle mit einander , heute habe ich den VVT Motor die Zündkerzen und natürlich die ventildeckeldichtung gewechselt . Unten herum kommt nun auch spürbar mehr Leistung , die EML blieb bis jetzt auch aus . Bin aber auch nicht lang gefahren , aber die MKL ist immer noch an . Sollte die nicht ausgehen? Oder muss der Fehler erstmal gelöscht werden ? . MFG

ja es wäre wirklich sinniger den speicher mal vernünftig auslesen zu lassen
    damit ich genau weiss was kaputt ist . welches forum mitglied wohnt den in meiner nähe
    oder kommt sogar aus recklinghausen , und wäre so freundlich mein speicher mal richtig auszulesen :?:

mfg

ich komme aus recklinghausen
    habe gade noch mal auf mein diagnose zettel geschaut und bin nun ein wenig verwirrt
    was mein motor angeht . auf den diagnose zettel steht zum motortyp , N42 B20A .
    aber wenn ich die letzten 7 zahlen der fahrzeug ident. nr. eingebe über ein link im forum
    kommt der motortyp N46 ?( welchen motor habe den nun n42 oder n46 :?:
    im motorraum ist son eingestanzter bmw stempel und da steht auch n46 drauf ,
    frage mich nur warum auf den diagnose zetteln n42 steht .
    musste den ein tag auch einmal nach atu zum auslesen da bosch schon zu hatte
    und auf diesen diagnose zettel steht auch motorcode N42 B20A

habe ich nun ein anderen motor verbaut, wo von mich der verkäufer nicht in kenntnis gesetzt hat :?:

mfg

hallo
    ich habe den fehlerspeicher bei bosch auslesen lassen , mit welchen programm usw. die das
    gemacht haben weiss ich leider nicht .
    so wie du das beschrieben hast , sieht mein diagnose zettel nicht aus da sind nur die beiden fehler aufgeliestet .
    ja ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das es am VVT motor liegen kann und auch lag .
    aber wo kann ich den VVT motor bestellen :?: da wo ich meine teile immer bestellen lasse
    wurde mir gestern gesagt , das er das teil nicht bestellen könnte und ich dafür extra nach BMW fahren müsste

mfg

hallo
    so ich habe heute den lmm eingebot , rum gefahren und alles war bombe .
    aber dann gingen die lampen wieder an die MKL und EML ,also wieder ab zum auslesen gefahren

fehlercode :

code P1050
    variabler ventiltrieb funktion fehlerhaft

code P1062
    notlauanforderung variabler ventiltrieb vollhubposition nicht erreicht

der fehler mit den neu eingebauten lmm scheint ja behoben zu sein , aber was hat es mit den anderen beiden fehlern auf sich :?:
    was genau bedeutet das und was können die ursachen dafür sein :?: auf die frage an den meister der das ausgelesen hat , was das nun genau heisst
    kam nur die antwort damit müssen sie nach BMW fahren :huh:

mfg