Beiträge von mnaglo

    Wir reden hier ja von Servo-Öl, das wird irgendwie nicht richtig warm/heiß.

    Das kriegt ja nur die Motorraum-Wärme ab, das halte ich gerade bei Fahren für zu vernachlässigen...

    Mh, deswegen hat das ganze noch eine Kühlschleife ;) Fahr mal etwas landstraße mit häufiger Servobelastung, das wird schön warm sag ich dir. Beim Bekannten ist die Pumpe auch pünktlich nach Runden auf der Nordschleife verreckt.

    Naja mineralisches Öl ist schnell "verbraucht". Könnte natürlich dann zum Sterben der Servopumpe beitragen und viel Hitze ist auch nicht so das Beste dafür. Daher die Idee auf etwas teilsynthetisches zu gehen, zumal das mittlerweile von einigen Ölwegweisern auch vorgeschlagen wird.

    Da meine Druckleitung undicht ist und ich sie tauschen werde bietet sich neues Öl an.


    Das Dexron II D ist ein Mineralöl, das kann so gesehen quasi nichts. Hat denn jemand schon etwas anderes probiert? Der Rowe Ölfinder schlägt auch Dexron III Varianten vor mit einem HC-Öl, das ist schon deutlich moderner.

    Hi zusammen ich bin dabei PDC hinten nachzurüsten bei meinem Touring. Jetzt wollte ich einfach nochmal mit euch gegenchecken ob soweit alles passt.

    Ich habe:
    - Sensoren in der Heckschürze

    - Kabelbaum Sensoren zu PDC Steuergerät

    - PDC Steuergerät mit Halter

    - Stecker am Steuergerät für die Kabelverlegung nach vorne

    - Gong mit Steckern


    Bei mir liegt ab Werk auch kein Gong. Je nach Baujahr unterscheidet sich anscheinend die Verkabelung, ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

    PDC Kabelbaum nach vorne:
    Pin 1: GR/BL Sicherung 24 im Sicherungskasten

    Pin 4: WS/RT/GE Kammverbinder K-Bus

    Pin 6: BR/SW Masseverbinder Kofferraum, bzw egal wo.

    Pin 8: BL/GR direkt zum Gong auf Steckplatz T4


    Soweit bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, eventuell kanns noch jemand bestätigen. Dann zum Gong, da bin ich nicht 100% sicher:

    Stecker T3 Pin 1: BR Masse im Fußraum

    Stecker T3 Pin 2: Geht wohl zum Tacho, würde ich jetzt als optional einstufen, bräuchte ich also vorerst nicht.

    Stecker T3 Pin 3: Hier bin ich mir unsicher, der Gong kommt aus einem Schlachter Z4 und das Kabel ist GR/RT/GE, laut WDS soll hier beim E46 wohl RT/GE hin und der kommt an einen Kammverbinder?

    Stecker T4 geht ja wie bekannt dann zum PDC Steuergerät


    An meinem Schlachter Gong ist noch T5 belegt mit einem Kabel BL/GE, kenne ich nur vom Rückwärtsgang beim e46, brauche ich wahrscheinlich nicht?

    Wäre super wenn da mal jemand drüber schauen kann, dann bin ich sicher :)