Beiträge von Shinoby

    Also, ein kurzes Update:


    Getriebesoftware von KGB44 ist eingebaut und funktioniert wunderbar :thumbsup: Werde in den nächsten Tagen noch ein bisschen was dazu schreiben.


    Erisin Radio (ES9746A) ist bestellt.
    Allerdings habe ich jetzt so meine Bedenken, ob das alles so wunderbar klappt. Montag bestellt, bis heute kein Versand.
    Habe heute morgen per Nachricht auf der Homepage nachgefragt, wann denn der Versand erfolgt, weil sie in ihrem tollen FAQ noch schreiben "innerhalb von 2 Werktagen nach Zahlung". Habe per Paypal bezahlt, also Zahlung sofort erfolgt. Bis jetzt keine Nachricht zurück erhalten.
    Dafür ist jetzt das ES9746A im Online-Shop komplett rausgenommen. Also nicht auf "Sold Out" wie so manch anderes, sondern gelöscht, nicht mehr auffindbar. Mal abwarten, mit welcher Begründung sie mir kommen. Vielleicht bin ich auch einfach ein alter Schwarzseher, aber ich habe bei sowas immer ganz viel Glück X-P
    Naja, aber so oder so werde ich mich wohl damit abfinden müssen, nächsten Mittwoch mit dem Auto in den Urlaub zu fahren (paar hundert km) ohne neues Radio. Sprich nur Radio hören :devil2:


    Ach ja, ich habe mir auch neue Fußmatten und eine Kofferraumwanne bestellt.
    Fußmatten waren Velours, was an sich schon schön ist, aber im Winter eher schlecht, da hab ich lieber Gummi-Matten :super:
    Die Fußmatten sind super, passen perfekt.
    Die Kofferraumwanne ist auch fein, nur leider musste ich mal wieder feststellen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".
    Habe zuerst nur die Wanne kaufen wollen (Gummi, ca. 25 EUR), dann hab ich gesehen "Hey, da gibt's ja nen Pack mit Fußmatten und Wanne" (ca. 40 EUR). Cool, also das bestellt.
    Tja, nun ist aber die Wanne nicht aus Gummi, was ich wollte, sondern aus Weichplastik (das funktioniert zwar auch wunderbar, hat mir aber zu wenig "Anti-Rutsch-Effekt").
    Warum einzeln nur die Gummi-Wanne angeboten wird, und im Pack nur die Plastik-Wanne, versteht auch kein Mensch, aber gut :spinn:
    Naja, funktioniert jetzt erstmal so, aber ich werde versuchen, die Wanne wieder zu verkaufen und mir die Gummi-Wanne noch einzeln zu kaufen.
    Also, wenn wer ne Wanne für nen Touring braucht... :thumbup:


    Soviel mal wieder von mir, ich melde mich wieder, wenn's Neuigkeiten von der Erisin-Front gibt 8|

    Sehr gute Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen


    Edit: aber Reiß dich am Anfang zusammen. Ich weiß wovon ich rede. Es ist echt ne Umgewöhnung. Du wirst bei gleichem Gaspedal verhalten dtändig zu schnell unterwegs sein, weil dein Getriebe viel schneller reagiert und viel freudiger schaltet. Glaub mir, ging mir echt so. Man muss sich etwas umgewöhnen.

    Ich werde es beherzigen :thumbsup:
    Vielleicht fühlt sich das gute Stück dann auch mal nach 192 PS an :auto:

    1. Viel komfortableres Fahren. Eben so ist viel sportlicheres Fahren möglich. Die Software von KGB schafft diesen Spagat tatsächlich.
    2. Viel Verschleiß schonender. Beispielsweise ist deine WÜK dann immer geschlossen. Das ist viel besser für den Wandler. Und das ist und bleibt das anfälligste Bauteil am 5HP19.
    Ansonsten schick KGB ne Pn, der kann dir noch viel mehr Gründe für seine Software nennen. Und wenn deine Regierung sagt: "Der will dir das ja verkaufen, klar nennt der dir nur Vorteile." Ich unterschreib das Blind.
    Ich bin jetzt drei Softwarestände in meinem gefahren, OEM, Z4 und die von KGB.
    Wenn ich mir nochmal nen BMW mit 5HP19 zulege, ist KGB die erste Anlaufstelle.

    Also die Software ist beauftragt 8o
    Ein persönlicher Besuch wird leider nicht drin sein (500 km Entfernung), aber ich habe ein Steuergerät (gebraucht) gekauft und direkt an ihn schicken lassen.
    Er macht mir die Software drauf und schickt es mir.
    Ich tausche es aus und mache die Adaptionsfahrt.


    Die Vorteile eines persönlichen Besuchs wären gewesen:
    - natürlich das persönliche Gespräch
    - eine Beurteilung des Zustands vom Getriebe
    - Adaptionsfahrt vom Meister persönlich


    Aber da die Adaptionsfahrt nun wirklich kein Hexenwerk zu sein scheint (gemütlich 20-30 km fahren, ohne Kickdown oder sonstige Beschleunigungs-Orgien), mein Getriebe sehr sauber und weich schaltet, sah ich dann doch keine Veranlassung für ein nettes Gespräch (was sicherlich schon toll gewesen wäre, wie man ja bei den Erfahrungsberichten so liest) 1.000 km zu fahren 8|

    1. Viel komfortableres Fahren. Eben so ist viel sportlicheres Fahren möglich. Die Software von KGB schafft diesen Spagat tatsächlich.
    2. Viel Verschleiß schonender. Beispielsweise ist deine WÜK dann immer geschlossen. Das ist viel besser für den Wandler. Und das ist und bleibt das anfälligste Bauteil am 5HP19.
    Ansonsten schick KGB ne Pn, der kann dir noch viel mehr Gründe für seine Software nennen. Und wenn deine Regierung sagt: "Der will dir das ja verkaufen, klar nennt der dir nur Vorteile." Ich unterschreib das Blind.
    Ich bin jetzt drei Softwarestände in meinem gefahren, OEM, Z4 und die von KGB.
    Wenn ich mir nochmal nen BMW mit 5HP19 zulege, ist KGB die erste Anlaufstelle.


    Ich habe schon recht ausführlich mit KBG Kontakt gehabt, und die Entscheidung steht auch schon, muss eben nur der Vollständigkeit halber noch durch die nächsthöhere Instanz :D



    Erisin - schon mal über ein Interface eingelesen?


    Dann kannste das Buslenkrad ersetzen.


    Zum Thema Interface habe ich mich ein bisschen eingelesen, ja.
    Kommt für mich eigentlich nicht wirklich in Frage.
    Ein günstiges Interface kostet auch um die 90 EUR (Yatour, Anycar, ...) hat dann keine Titelanzeige am Radio, eins mit Anzeige kostet dann wiederum um die 130 EUR (Dension Gateway 300). Das ist mir eigentlich zuviel Kohle für den Nutzen. Die Bedienung wird immer ein bisschen suboptimal sein.
    Ich habe mich einfach auf ein Navi-Radio eingeschossen 8o Allein schon wegen Navi, Playlisten, Suche bei den MP3s (das nervt echt, wenn man Ordner mit 200 und mehr MP3s nach einem Titel durchsucht). Das reicht mir an Komfort-Funktionen, um die Mehrkosten zu rechtfertigen :thumbup:

    Neues Lenkrad ist günstiger als der Erisin-Umbau - daran kann es also nicht liegen. ;)

    Naja, 300 EUR wird der Lenkrad Umbau bestimmt auch kosten.
    Nur warum den Radio-Umbau vorziehen?
    Ganz einfach, ein Lenkrad hab ich, es funktioniert, es hat die Tasten. Also wäre die Veränderung eine rein optische.
    Ein Radio hab ich zwar auch, aber das kann nur Radio und CD, stinkt also im Funktionsumfang ein bisschen ab. Ich mag weder Radio hören noch dauernd andere CDs da reinfummeln.
    Also ein rein praktischer Grund ;) Klar könnte ich dann auch einfach ein 1-DIN-Radio einbauen mit USB-Port für MP3s, aber wenn schon, denn schon :super:


    Ein Lenkrad-Umbau ist ja nicht ausgeschlossen, der hat nur momentan absolut keine Priorität :P


    Mit der Software von KGB tust du dir einen unendlichen Gefallen. Du wirst dein Auto nicht wieder erkennen.

    Den Eindruck hatte ich bisher auch, ich muss das nur noch vor der Regierung gut begründet darlegen :lehrer:


    Danke für die Komplimente, da freut sich der Captain! :bmw-smiley:

    Danke :thumbsup:
    Anderes Lenkrad wäre tatsächlich nett, aber was das wieder kostet... :staunen:
    Nene, da sind erstmal andere Dinge zuerst dran (Radio, sehr wahrscheinlich auch das Software-Update von KGB44).


    Danke für den Link, hab es oben ergänzt :thumbup:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun endlich durchgerungen habe, meinen guten alten Brutus zu ersetzen, hat sich nun vor einer Woche der "Captain" zu uns gesellt :thumbsup:
    Ja, unsere Autos bekommen immer Namen verpasst, einfach dem Alphabet nach :DNachdem wir keinen vernünftigen Namen mit C finden konnten, haben wir uns für die How I Met Yout Mother Methode entschieden:whistling:
    Unseren Ersten, Adelbert (Nissan Primera Traveller, 1.8l Benziner, ?? PS), mussten wir leider in's Ausland abschieben, da er leider wesentlich mehr gekostet hätte um repariert zu werden, als dass sich das bei der voraussichtlichen Restnutzungsdauer rentiert hätte.
    Der nächste in der Reihe war wie oben beschrieben Brutus Silberpfeil (VW Passat Variant, 1.8l Benziner, 125 PS). Brutus war an sich ein treuer Gefährte, aber ein Automatik musste her, daher muss nun Brutus Platz machen für einen geeigneten Nachfolger, den Captain!


    Hier zuallererst mal ein paar Bilder.
    So sah er aus am Tag, als ich ihn gekauft habe:
    Vorne


    Hinten


    Nun, nach einer Woche, kam ich endlich dazu, mal noch ein paar zusätzliche Bilder zu machen, schön einmal von jeder Seite und natürlich vom Cockpit :thumbup:
    Cockpit


    Vorne links


    Vorne rechts


    Hinten rechts


    Hinten


    Hinten links


    Ich habe noch keine Ahnung, wie man diese ellenlange Ausstattungsliste bekommt, daher hier eine kurze Auflistung der Rahmenparameter und der Ausstattung:
    - BMW E46 325i (2,5l, 192 PS)
    - Automatik
    - 158.405 km bei Kauf
    - Sportsitze
    - Teilleder
    - Alarmanlage
    - Glasschiebedach elektrisch
    - Radio Business CD
    - Klimaautomatik
    - Multifunktionslenkrad
    - Tempomat
    - Sitzheizung (Fahrer + Beifahrer)
    - PDC
    - Nebelscheinwerfer + Nebelschlussleuchte
    - Innenspiegel automatisch abblendend
    - elektr. Fensterheber vorne + hinten
    - elektr. Seitenspiegel (beheizbar)


    Hier nun auch die tolle Liste :super:


    Type EN31
    Model 325i - EUR
    Development Code E46 (3FL)
    Chassis TOUR
    Steering LL
    Doors 5
    Engine M54
    Displacement 2.50
    Power 141
    Drivetrain HECK
    Transmission AUT
    Color Titansilber Metallic - 354
    Upholstery Stoff Flachgewebe Leinen/anthrazit - E4AT
    Production Date 12.10.2002


    520 Nebelscheinwerfer
    548 Kilometertacho
    550 Bordcomputer
    832 Batterie Im Kofferraum
    851 Sprachversion Deutsch


    167 Abgasnorm Eu4
    205 Automatic Getriebe
    210 Dynamische Stab. Control (dsc)
    240 Lederlenkrad
    249 Multifunktion Fuer Lenkrad
    279 Lm Raeder/sternspeiche 45
    302 Alarmanlage
    386 Dachreling
    403 Glasdach, Elektrisch
    411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    473 Armauflage Vorn
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    508 Park Distance Control (pdc)
    534 Klimaautomatik
    661 Radio Bmw Business
    801 Deutschland-ausfuehrung
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    915 Aussenhautschutz Entfall
    934 Winterreifen Auf Lm-raeder
    972 Comfort Paket


    Hat vom Vorbesitzer noch ein neues Fahrwerk (Sachs) verpasst bekommen.
    Getriebeölwechsel wurde bei 100tkm gemacht, steht also bald wieder an.


    Meine geplanten Arbeiten/Änderungen halten sich in Grenzen und sind eher praktischer Natur :P
    - Erisin Radio Einbau ES9746A - Einbau erfolgt, Produkt für gut befunden :thumbup: (10/2016, ca. 160.000 km)
    - Getriebe Software von KGB44 - Ist eingebaut und für gut befunden :thumbsup: (10/2016, ca. 160.000 km)
    - neue Fußmatten + Kofferraumwanne - Velours Fußmatten schön und gut, aber nicht im Winter ;) Neue Fußmatten super. (09/2016, ca. 159.000 km)
    - Getriebeölwechsel - erledigt inkl. Spülung von DonSimon (02/2018, ca. 177.000 km)
    - Achsvermessung - gestrichen
    - Anhängerkupplung - gestrichen


    Die ungeplanten Arbeiten/Ersatzteile waren folgende:
    - Anlasser (01/2017, ca. 164.000 km)
    - Bremsleitungen und -schläuche hinten, durchgerostet (06/2017, ca. 167.000 km)
    - Lichtmaschine/Generator inkl. Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrolle (07/2017, ca. 169.000 km)
    - Bremsschläuche vorne (11/2017, ca. 174.000 km)
    - Koppelstangen vorne (11/2017, ca. 174.000 km)
    - Abgasrohr Dichtring (11/2017, ca. 174.000 km)
    - Kühlwasser Ausgleichsbehälter (04/2018, ca. 178.000 km)
    - Thermostat Getriebeölkühler (04/2018, ca. 178.000 km)
    - Visco-Lüfter (04/2018, ca. 178.000 km)
    - Wasserpumpe (05/2018, ca. 179.000 km)
    - Kühlmittel Thermostat (05/2018, ca. 179.000 km)


    So, das war's mal für's erste, wenn irgendwas Neues ansteht, werde ich das hier kundtun 8)