Beiträge von oberhammerd

    Der Rücklauf war damals zu hoch und deswegrn wurden die Düsen geprüft. Ob diesmal auch der Rücklauf zu hoch war weiß ich nicht. Aber hab heute mein Auto wieder bekommen. Es war dann das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe.
    Hätte aber zuerst auf das Druckregelventil getippt. Aber nun läuft er endlich wieder.


    Danke für eure Hilfe.

    so bin der Sache nun nachgegangen und das Auto beim Mechaniker gehabt. Diagnose... alle 4 Einspritzdüsen waren defekt, die dann repariert wurden.
    Leider läuft das Auto immer noch nicht. Jetzt ist ein neuer- oder auch alter Fehler aufgetreten.... Die Drehzahl schwankt extrem und dann kann es passieren, dass der Motor einfach abstirbt.
    Der Raildruck steigt auf über 500-600 Bar an, dann fällt er sofort wieder ab bis auf unter 200... dann steigt er wieder auf 500-600 und fällt sofort wieder ab. Jetzt wurde das Druckregelventil gewechselt, leider auch ohne Erfolg.
    ich bin echt am verzweifeln. Was könnte es noch sein?
    Bin um jeden Tipp dankbar.


    mfg oberhammerd

    Hallo liebe Mitglieder.


    Dieses Thema hat mir hier sehr weitergeholfen.
    Ich leide schon seit Jahren an schlechtem Licht. Habe dann mal die Linse gereinigt da ich dachte vielleicht ist ja die verschmutzt.
    Bis ich dann auf dieses Thema aufmerksam geworden bin. Und wie kann es auch anders sein, ich habe auch ZKW Scheinwerfer.
    Dann hab ich mir hier alles genau durchgelesen, das Video von Retrofit geschaut und dann gleich das Reperatur KIT bestellt.
    Da ich schon öfters die Scheinwerfer ein und ausgebaut habe, war das kein Problem für mich. Und mit Hilfe des Videos war das Umbauen auch ein Kinderspiel.
    Beim ersten dauerte es etwas länger und beim zweiten Scheinwerfer ging es sehr schnell.
    Das einzige was ich zu bemängeln habe ist der Ring mit dem der Brenner fixiert wird. Das Zündgerät passt da einfach nicht drauf. Ich musste deswegen den Ring modifizieren (Steht auch bei der Beschreibung, dass eventuelle modifikationen gemacht werden müssen) Ich musste die Flügel abschneiden um das Zündgerät zu montieren.
    Habe dann Scheinwerfer wieder eingebaut und mal ungefähr eingestellt.
    Das geht am besten wenn das Auto an eine Mauer leuchtet und man einfach an der Oberkante einen Strich mit dem Bleistift macht, um danach wieder an die richtige Position zu kommen.
    Nächste Woche fahre ich dann zum Freundlichen um die Lichter richtig einstellen zu lassen.


    Das Licht ist um Welten besser. Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt. Habe heute noch Osram Xenarc Nightbreaker unlimited bestellt. Das sollte dem Projekt noch das gewisse etwas geben =)


    Hier noch ein paar Fotos um euch zu zeigen wie viel besser das Licht ist =)


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/…w/img-20170118-wa0003.jpghttps://pl.vc/1gv9x4 Der verbrannte Reflektor von den ZKW Scheinwerfern



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/…a/img-20170126-wa0003.jpghttps://pl.vc/1dwyyp Scheinwerfer zerlegt




     [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rolrrlgl/20170126_194442.jpghttps://pl.vc/likih Rechter Scheinwerfer provisorisch angeschlossen



    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rolrrlgi/20170128_110230.jpghttps://pl.vc/1issjk Linker Scheinwerfer verbaut

    So habe den Zettel mit dem Fehler endlich gefunden. Zu glück wusste ich noch wo suchen.
    Folgender Fehler steht:


    Plausibilita pressione rail con regolazione quantita 45A0. Superata pressione massima.


    Auf deutsch: Plausibilitäts-Rail-Druck mit Regulierungs Menge 45A0. Überschreitung maximalen Druck.


    Ist 45A0 nun der Fehlercode? Kann jemand mit dem Code was anfangen?
    Grüße Daniel

    Hallo,
    Injektoren schließe ich aus, da die schon mal überprüft wurden.


    Das habe ich auf einer Infoseite über Common Rail gefunden:


    "Der Raildruck wird vom Druckregelventil eingeregelt und vom Raildrucksensor überwacht.
    Das Kugelventil wird im Ruhezustand von einer Feder auf seinen Sitz gedrückt. Die Federkraft hält die Kugel bis ca. 100 bar auf seinem Sitz. Zur Erzeugung höherer Drücke wird die Federkraft durch einen Elektromagneten mit getaktetem Gleichstrom unterstützt. Durch Veränderung des Tastverhältnisses kann vom Steuergerät jeder gewünschte Druck von ca. 250 bar im Leerlauf bis 1.350 bar bzw. 1.600 bar bei der 2.Generation erzeugt werden. Bei stromlosem Magnetventil springt der Motor nicht an. Ein niedrigerer Einspritzdruck führt zu einer Verlängerung der Spritzdauer und zu einer weicheren Verbrennung, was bei niedrigen Drehzahlen und kleinen Einspritzmengen zu einem ruhigen Motorlauf beiträgt. Bei hohen Drehzahlen und großen Einspritzmengen muss wegen der kürzeren Zeit und zur Absenkung des Partikelausstoßes der Einspritzdruck erhöht werden.

    "


    Und da der Motor im Leerlauf auch unruhig ist denke ich ist es das Ventil.
    Ausgelesen wurde es damals von einem Mechaniker.... aber mit welchem Tool weiß ich nicht.
    Er hat mir damals den Fehlercode aufgeschrieben. Leider ist es schon lange her. Aber vielleicht finde ich den Code noch irgendwo.
    Ich poste ihn sobald ich ihn gefunden habe.


    PS: Keine schlechte Übersetzung.... es ist wirklich Überdruck.

    Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich bin neu hier und deswegen stell ich mich mal kurz vor.
    Heiße Daniel bin 28 und komme aus Südtirol. Ich bin seit ca 7 Jahre ein leidenschaftlicher E46 fahrer.
    (320d, 2000ccm, 150PS, 6Gang, Touring, BJ 2004)
    Nun habe ich leider schon seit längerem folgendes Problem.
    Mein Auto fällt immer wieder ins Notprogramm und zieht nicht mehr bzw manchmal stirbt er auch ganz ab.
    während des fahrens genügt kurz die Zündung abzustellen und wieder anzumachen und das Auto läuft wieder normal.
    Wenn das Problem auftritt, leuchtet auch immer die Vorglühlampe auf. Aber das wird wohl normal sein beim Notprogramm....
    Der Motor läuft auch im Stand nicht sehr Rund d.h. die Drehzahl schwankt immer leicht auf und ab.
    Soweit mir aufgefallen ist,erscheint der Fehler, wenn ich vom Gas ganz runter gehe und dann wieder Gas gebe.
    Hab ihn vor einiger Zeit auslesen lassen. Und folgenden Fehler auf italienisch bekommen...." Soprapresione Rail" was auf gut Deutsch übersetzt heißt: Überdruck Rail.
    Nun hab ich folgende Vermutung:
    Entweder es ist der Drucksensor oder das Druckregelventil.
    Ich tippe aber eher auf das Ventil. Da wenn es der Sensor währe das Auto im Leerlauf ja besser laufen müsste.


    So nun hab ich mich bei euch ausgeheult... ;)
    Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu höhren. Vielleicht hatte ja schon mal jemand selbiges Problem.
    Schon mal danke im Voraus.


    freundliche Grüße Daniel