Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW so was bei 6-Zylindern oder Diesel-Autos eingebaut hat.
Kann ich bestätigen dass zumindest bei meinen 325Ci in Erstbesitz eigentlich nur namhafte Zulieferer mit sehr guter Qualität zum Zuge kamen - da ich beim Reifenwechsel nämlich meist drei bis 4 Stunden unterm Auto inspiziere, kann ich folgende Ausstattung angeben:
- Sachs Dämpfer - alles i.O nach 17 Jahren
- Eberspächer MSD und ESD - leichter Flugrost und nur an den Schweißpunkten zu den Endrohren etwas mehr
- Bosch Xenon Licht - absolut ohne Macken
Einzig bei den Bremsen musste ich schon frühzeitig wechseln, da aber durch wenig fahren/weniger Bremsen der Flugrost hinten die Scheiben belegt hat und die Bremsklötze dann Riefen bilden. Ein NWS war nach 6 Jahren hinüber. Und die originale Batterie hat nach 18 Monaten gleich den Geist aufgegeben, die auf Garantie eingebaute hat dann immerhin weitere 6 Jahre gehalten. Eine dann gekaufte Varta Silber war aber auch schon nach 5 Jahren wieder hin - seitdem Exide und CTEK Ladegerät für den kleinen Stromsauger...
Erkennbar ist aber auch das die Ersatzteile bei BMW nicht den Standard haben wie die original verbauten. Gerade bei den Bremsen ist das gut zu sehen, das die Austauschteile von BMW nicht so lange halten wie die Erstausstattung.