Beiträge von M54B25

Läuft unter "Massebolzen" und ist laut Teileliste Bestandteil vom Typ BD51.

Laut der Leebmann24 Seite (Link) offenbar in allen E46 verbaut - und noch in vielen weiteren E-Reihen. Wenn man sich mal im unteren Bereich der Seite anschaut bei "Bestandteil von" taucht das Teil auch im Gepäckraum und in Motorräumen direkt auf - wird also ein generelles Teil zur Anbindung Batterie/Lima an die MAsse des Fahrzeugs sein.

Von der Form her muss das ja irgendwie zwischen Karosserieteilen verbaut werden, um einen sinnvollen Massepunkt herzustellen. Beim E46 Coupe habe ich jedenfalls vorne links nichts gefunden wo es offensichtlich/sichtbar hingehört (bin natürlich gleich zum Auto gegangen...). Von dem Verbaubild ausgehend, kommen da auch nur die Kabel der Scheinwerfer vorbei. Wobei diese Verbaubilder oftmals reinen Symbolcharakter haben - ja muss da ans Auto ran...

Beim E39 soll es auch verbaut sein - hier Nr. 16 irgendwo in den Tiefen beim Motorträger:

Massebolzen_E39.jpg

tltr: Da wo es laut Bild hin soll - ist es an einem werksseitig ausgeführten E46 Coupe sichtbar nicht zu finden :(

Und wenn ihr alles lesen würdet,

Das war der Grund meines Beitrages - du hast ganz wörtlich und absolut -ohne Einschränkungen- geschrieben:

Am Schaltgetriebe hast du nie etwas zu machen.

Und das ist einfach nicht korrekt - auch wenn es deine dir überlassene Meinung ist. Und jetzt im Nachhinein mit der BMW Lifetime 160tkm Ausrede zu kommen, ist eben nur eine Ausrede.

das sind meine Erfahrungen seit mittlerweile fast 40 Jahren e39

Cool wie machst du das denn mit den 40 Jahren - der E39 ist Ende 1995 auf den Markt gekommenn - das sind aktuell maximal 30 Jahre die möglich wären.

Oder mal andersherum gefragt: Denkst du eigentlich mal nach bevor du etwas schreibst? Das du die Fragestellungen kaum liest, ist an der negativen Korrelation deiner Antwort(-versuche/-en) zu erkennen,und deinen eigenen Beiträge widersprechen sich ebenso.

Am Schaltgetriebe hast du nie etwas zu machen. Das ist eine Erfahrung von mir. Nach 35 Jahren BMW.

:/ Wie war das doch gleich mit der Lifetime-Lebensdauer des Schalt-Getriebeöls (oder auch des Diffs)? Ja klar nach Lex-Lappy und 35 Jahren ist die Empfehlung der Schaltgetriebehersteller aufgehoben worden, dann auch mal das Öl im Schaltgetriebe zu wechseln. Und irgendwie auch nicht verständlich, warum es dann überhaupt eine Ablass- und Einlasschraube am Schaltgetriebe gibt :/

Oder wie war das mit den ausleiernden Schaltgestänge und den selbstschmierenden Plastelagern, die gerne mal ausleiern, ausschlagen und dann ein Teigrührgerät-artiges Verhalten an den Tag legen? Muss man natürlich nicht machen - dann besser gleich eine neuen, alten Gebrauchten kaufen - natürlich mit größeren Motor - und natürlich SCHALTER!

Kann es sein, dass sich deine "35 Jahre Erfahrung" auf BMW-Matchbox-Modelle beziehen? Aber selbst so ein Friktionsantrieb ist irgendwann ausgeleiert und sollte mal versorgt werden...

Die Änderung hat es aber nicht ansatzweise besser gemacht - eindeutig ist nur weiterhin, dass es die Prüfnummer E13 9175 auf den Halogenscheinwerfern braucht.

Es gibt einfach kein 2001er Facelift Cabrio und das Cabrio ist im Bereich der Scheinwerfer baugleich zum Coupe - diese Modellangaben ergeben nicht wirklich viel Sinn.

Hier der Stand aus der OSRAM-Kompatibilitätsliste vom 25.06.2025:

OSRAM_LED_Stand-2025-06-25.jpg

Warum ich da nochmal nachgeschaut habe - na weil es zur Vergrößerung der Verwirrung jetzt auch noch die "NIGHT BREAKER LED VINTAGE H4" gibt

- H4 Sockel und 3000 Kelvin also eher ein hell strahlendes Kerzenlicht - Infos dazu hier.

falls auch nur 1 Zylinder eine signifikante Abweichung bei den Werten anzeigt?

Wenn der einen Stegbrand hat, sollten die beiden benachbarten Zylinder betroffen sein. Aber auch das ist kein Indiz dafür - du kannst vom Hof fahren und hast 20km später einen Pleulagerschaden, den Stegbrand, durchgebrannte Ventile, gerissene Kolbenhemden oder sonst was im Inneren - die Sicherheit, die dir vorschwebt, wirst du durch keine Maßnahme vorab bekommen. Du musst den Wagen bzw. den Motor nach Kauf auseinandernehmen.

daher plane ich auch vor dem Test einen frischen Ölwechsel durchführen zu lassen.

Dann mal doch gleich eine Ölanalyse - daran ließe sich dann auch noch der Zustand interpretieren - Kupferanteile oder andere Legierungen die nicht in einem gesunden Motor gehören, ließen sich dann nachweisen - ist die alte Suppe einmal raus, ist die Chance vertan.

Zitat

Welche Sachen würde das betreffen, außer Pleuellager, Vanos, SMG, Fahrwerk?

Quasi alles an einem mehr als zwanzig Jahre alten Auto: Kühlsystem komplett, Servolenkung inkl. Leitung, Klimakompressor inkl. Leitungen, Bremssystem - die Kolben gammeln gerne fest, wenn der nicht bewegt/die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, Benzinpumpe, Zündspulen und halt der Rest den es zum Fahren braucht.

Und habe ich richtig gelesen - die Kiste hat SMG? Dann plane mal gleich 4K€ für einen Getriebeswap auf Schalter ein. Spätestens nach dem Tausch des Relais, dem Sensor zur Gangerkennung, der Pumpe, dem Flüssigkeitbehälter bist du diese Summe locker los.

Ich bleibe bei meinem vorherigen Rat - kaufe Dir einen wirklich vernünftigen 330iger mit sauberer Historie und 1A Zustand und lasse die Kiste in deiner Traumfarbe lackieren - weniger Kopfschmerzen und Lehrgeld als ein Standwagen-SMG-Rechtlenker-ohne-Historie-ohne-Pflege M3. Ein Sammlerwagen aka Wertanlage wird so ein RHD-SMG-no-History Engländer nie werden.

So die Redux-Story geht in die nächste Runde - Redux baut einen S14B27 Triebwerk mit ca. 334PS [nach]. Da ich nirgends etwas von Aufladung gelesen haben (wie im oberen Beitrag), erscheint die angekündigte Sauger-Leistung sehr ambitioniert - das sind knapp 124PS pro 1L Hubraum (S54B32 = 107PS/L) - aber mit den Innereien und den heutigen technischen Möglichkeiten machbar (siehe die Singer 911er Nachbauten).

In diesem Sinne darf man(n) gespannt sein, wie sich das Ergebnis dann anhören wird und ob es in 10, 15 Jahren mal einen S54B3x Triebwerk in Billet-Ausführung geben wird - Also bitte Subi Performance: Hold your beer! (und schmeiß die 5-Achser Fräse schon mal an...)

Nachdem die alten, originalen S14 Blöcke derzeit auch schon 5-stellig gehandelt werden, erscheint mir der Markt dafür sogar gegeben - und es ist weniger als die Hälfte des 5.0er P. Kaess-Lambo-Blocks...

Redux_S17B27.jpg

Quelle: Auto Motor und Sport - "BMW E30 M3 Vierzylinder S14 - Tuner baut einen besseren S14-Motor" erschienen am 12.07.2025 - Link hier

m54b20

M 54 b28.

Dann muss ich nach einem M54B25gucken wen ich es verstehe

Eigentlich nach einem M54B22 mit 170PS - das Triebwerk des 320CiC (M54B20 gab es nicht), der M54B25 war im 325i verbaut - dieses Upgrade (192PS) müsste dann ja schon wieder als Leistungssteigerung eingetragen werden.

Beim M54B22 dürfte das Angebot an Schalter-Schlachtern groß sein - da würde ich nach einem Schalterspender suchen, anstatt dann noch weiter rumzubauen und zu codieren.

Hab ein e46 Cabrio,320i bj 2002 VFL

es ist ein 328i Automatik.

2002er 320CiC = M54 Triebwerk

328i = M52TÜ Triebwerk

Andere Verkabelung und Ansteuerung der Drosselklappe (M54 = eGas) und andere Motorsteuerung DME - suche Dir besser ein M54 Austauschmotor wenn du nicht den halben Wagen umpinnen willst.

Und eine Verschlechterung der Abgaseinstufung dürfte den „alten“ Motor auch nicht eintragbar machen.

Das ganze stammt aus dem VDTÜV-Merkblatt

Ok Danke das war der Hinweis, den es brauchte. Alles andere hatte ich nie bezweifelt, nur eben die Handlungsgrundlage war bisher immer diffus - jeder kannte etwas auch mit den Prozenten, aber keiner konnte eine Quelle angeben.

Und du hast das ganze Merkblatt oder nur den Ausschnitt? Edit: Hab's schon selbst gefunden...