Beiträge von M54B25

    was jetzt der Unterschied zwischen 245/40 R17 und 205/50 R17 ist?

    Die erste Zahl gibt die Breite des Reifens an - 205 = 20,5cm. Die zweite Zahl ist das prozentuale Verhältnis der Reifenbreite zur Flankenhöhe (50%). Damit der Abrollumfang VA zu HA und vor allem zu den Daten der original Steuergeräten (ABS/ASC/DSC) passen, sind beim E46 nur einige Kombinationen pro Felgengröße (R17 = Felgengröße in Zoll) zulässig: 205/50, 225/45 oder 245/40.


    Zusätzlich gibt es pro Felge (M68) ganz klare Vorgaben des Felgenherstellers (hier BMW selbst), welche Reifengrößen nur zulässig sind. Bei den M68 sind dies vorne 225/45 R17 und hinten 245/45 R17 da die Felgen unterschiedliche Breiten haben (VA = 7,5", HA=8,5"). Dieser Thread hier handelt davon, dass es in Deutschland nicht legal möglich ist, andere Kombinationen zu fahren, z.B. rundherum die VA-Felgen mit 225/45er Reifen - Mischbereifung (VA 225/ HA 245 Breite) mag zwar sportlich sein, bringt aber auch einige Nachteile mit sich.


    Das Ganze lässt sich aus den COC Papieren oder dem Umrüstkatalog von BMW entnehmen - letzteren haben auch die HU-Prüfer (zumindest bei uns die DEKRA) im Einsatz:

    E46_M68_Reifen.jpg

    Er schreibt Bj. 2005;

    Nein:


    mein E46 (Bj 2003, 318Ci, 152tkm)


    zumal die Änderung in der Produktion bereits 02/2001 durchgeführt wurde.

    Unabhängig davon waren die Änderungen 02/2000 und es waren einige Schweißpunkte mehr - keine Teileänderungen - es gibt genügend Beispiele im Forum von 2004er und 2005er Fahrzeugen - das Thema hatten wir erst letztens wieder in aller Dramatik.


    Da er aber auch schon seit 2021 und 50Tkm mit verschlissenen und defekten Lagern herumfährt, würde ich die Auswirkungen auf die HA-Aufhängung nicht ausschließen.

    überlege ich mir einen Diesel zu kaufen.

    Überlege nicht mehr all zu lange - hier mal (Link) auf die Grafik nach den in Deutschland Anfang 2025 zugelassenen Diesel-E46 schauen und nochmal gute 15% abrechnen, da wir schon wieder 11 Monate weiter sind - d.h. um die 20.000 M47 und knapp 3.000 M57 in einer E46 Karosse.

    Was meint ihr zu so einem Upgrade?

    Du solltest ChatGP upgraden - Alter da passt ja gar nix was der als Mist da rausspuckt:



    Audison APX 6.5 2-Wege Koaxial

    Koaxial vorne in der Tür ist das dämlichste, was du machen kannst - du hast doch vorne schon eine Trennung der Tief/Mitteltöner und und der Hochtöner oben im Bereich des Spiegels - mit dem All-in-One Koax- trötet dir dann die Sopranistin im Fußraum was vor, wo dein Ohr gar nichts mitbekommt.


    Klassiche 16cm Mittel/Tieftöner oder gern auch Kickbass Ausführung und einen vernünftigen 29mm Hochtöner mit einer entsprechenden Weiche oder natürlich im Higend Bereich mit separater Ansteuerung der beiden LS-Ausführungen. Und für die richtige Sound-Onanie noch einen 80mm Mitteltöner in die Tür geschmissen und du hast vorne schon mal den kleinen Konzertsaal gebucht.


    Hintere Türen:

    Audison APBMW-A4E / APBMW K4E

    Das erste sind nur die Lautsprecheradapter und das zweit sind 100mm Universal-LS - dumm nur das in der Tür hinten nur 80mm LS vorhanden sein dürften - die 100mm sind alles was bei BMW so ab 2010 oder noch später kam - und ich zudem darauf tippe das die Adapter da gar nicht in die E46 Tür P&P passen werden.


    Audison APX 690 oder Audison Prima AP 690

    Richtig erkannt das sind 6 auf 9 Zoll ovale Lautsprecher, damit darfst du der Stichsäge mal etwas Auslauf gönnen, um die Hutablage und insbesondere die darunterliegende Stahlversteifung entsprechend auszuweiten. Normale 16cm LS hätten es hier auch getan - eventuell sogar in Koax-Ausführung (obwohl mich da jetzt die Hifidelisten dafür steinigen werden).

    Der sagte mir nun heute, dass folgende Lager total ausgeschlagen seien :

    -HA Längstrager Achslager ausgeschlagen

    Das hatte ich Dir im September auch schon geschrieben - Link hier - und ich bin kein €uromaster Mechatroniker - aber wo sie recht haben, hatten sie Recht.



    Aber egal - du hast ja schon selbst 2021 (!!!) die gesamte Hinterachse als Problemstelle benannt bekommen - Link hier - nur falls du es vergessen haben solltest und die letzten 50Tkm weiter damit rumgeeiert bist...


    Ich möchte die Lager alle erneuern lassen, und dann vermessen lassen.

    Dann wären das deine Baustellen - ok bis auf die Nr. 30 (Hardyscheibe), Nr. 32 (Schaltarm) und Nr. 50 (Motorlager).


    Powerflex-PU-Buchsen-fuer-BMW-3er-e46.jpg

    Für Spurplatten mit Zentrierung die schmaler als 12mm sind muss man diverse Maße überprüfen und überprüfen ob die passen.

    Welche Maße glaubst du prüfen zu müssen? Die neue effektive ET lässt sich rechnerisch leicht bestimmen und der Thread hat auf Seite 1 viele Angaben zum möglichen Fitment. Einzig die Eigenzentrierung der Felgen ist bei den sehr schmalen Spurplatten nicht gegeben, da ein entsprechner Zentrierrand fehlt - da heisst es beim Anbau sehr genau auf die Rad-Positionierung zu achten.

    Kann ich da was kaputt machen, wenn ich selbst versuche sie zu wechseln?

    Bevor du an einen Wechsel denkst, solltest du dir mal Gedanken machen, woher du die gewünschten Leisten bekommen könntest. Neu sind sie offenbar nicht mehr verfügbar (und bevor wieder der Hinweis auf die angebliche US-lieferfähigkeit kommt - kurz den dazu nachgeschlagenen Preis merken: 1.600$ pro Seite! - d.h. bei 2x Seiten + Versand + Zoll sind wir weit über den Fahrzeugzeitwert ). Gebrauchte Leisten sind jetzt mindestens 20 Jahre alt und oftmals unfachmännisch abgebaut worden + Chrom läuft mit der Zeit an und muss aufwändig aufbereitet/poliert werden und der Ausbau ist wie der Einbau recht kniffilig. Bei gebrauchten ist zusätzlich darauf zu achten, das im hinteren Hofmeisterknick die Gummidichtung mit integriert ist - die gibt es auch nicht mehr neu.


    Neben der bereits zurecht empfohlenen Folierung verbleibt dann m.M.n. nur ein Schlachtfahrzeug und einen fähigen E46-Zierleisten-Ab/Anbau-Masochisten zu finden, der die die Leisten vom Schlachter auf deinen Wagen verpflanzt.


    E46-Coupe_Seitenrahmen_chrom.jpg

    Jetzt kommt die Verwirrung: Im Internet findet man für den 316i zwei Angaben zum Durchmesser – 15 mm und 18 mm.

    Standdardmäßig hatte der 316i/M43 vFL keinen Stabi - mit Schlechtwegepaket (mehr Gummi an der HA-Federung) immerhin 15mm und dann mit Nutzlasterhöhung, Sportliche FW-Abstimmung oder M2 Paket (ab 12/2000) dann 18mm:


    E46_316i_Stabi-HA.jpg


    Für vorne wirds dann richtig wild - BlaueGasheizung hat da den richtigen Hinweis gegeben - vorne sollte es dann auch dazu passen - und wild weil original solltest du 23,8mm haben und mit dem neuen 18er hinten (=M2 Paket/Sport FW) ohne Schlechtwegepaket dann einen 22,5er also eigentlich dünner. Am besten du fährst mal nach der HA-Aufrüstung und schaust wie die 105PS mit dem sportlicheren Handling klar kommen ;)

    E46_316i_Stabi-VA.jpg