Habe mich vor dem Kauf im Internet länger informiert; falls jemand was zu korrigieren hat einfach melden, werde dann "edit"...
Mögliche Mängel:
Elektrik/Elektronik:
- selten: Lüfter-Defekt vorne (-> Kopfdichtung danach defekt)
- Kabelbaum-Probleme -> Warnleuchten
- Elektronik spinnt gelegentlich im Bereich der Wegfahrsperre, auch
Navigationssysteme und Telefone verursachen öfter Störungen
- Lüfter-Regelung (Resistor) fällt oft aus (Transistor der Belüftung)
- Elektrische Fensterheber (Mechanik in Türe muss getauscht werden)
- Defekte in der Elektrik der hinteren Leuchten
- Beleuchtungsanlage anfällig, fehlerhafte Scheinwerfereinstellung,
Defekte bei Warnblinkanlage und Blinkern
- defekte Tankeinzeigen besonders beim Jahrgang 2001,
- Störungen im Motormanagement bis 2003,
Carrosserie/Fahrwerk:
- Traggelenke vorne
- Korrodierte Bremsschläuche
- Aufhängungsbuchsen vorne/hinten (hinten Achs-Ausreiss-Problem bis 02/00)
- Querlenker vorne (www.meyle.com = baut stabilere)
(nach 99 neue verbesserte Querlenker)
- Stabipendel verschleissen öfter (15-20'000 km, aber nicht teuer)
- Gummi-Gelenkscheibe der Lenksäule
- Nassbremsproblem beim 330i (kann mit ATE Powerdisk, "gerillten"
Bremsscheiben gelöst werden, oder mit der BMW-Compound-Bremsscheibe)
- Rost an Motorhaube (Wo Motorhaube auf Stossfänger aufschlägt,
Dopplung des Bleches (Rückseite Niere)
- Achsgetriebe Hinterachse
Zitat:
Fahrwerk zeigt auf schlechten Straßen hohen Verschleiß an Federbeinlagern, Traggelenken, Querlenkerlagern und Hinterachsaufhängung. Standfestere Bauteile gibt es im Zubehör (www.meyle.com) •
"Die Schwächen des Fahrwerks führen auch in unserer Statistik zu einem unterdurchschnittlichen Abschneiden des E 46. Schade, denn in den meisten anderen Bereichen ist der 3er top. Davon ausnehmen müssen wir nur die
- Handbremse, die gelegentlich Wirkung vermissen läßt, vor allem aber oft
ungleichmäßig zieht. Großes Lob hingegen für die Scheinwerfer, die
deutlich seltener als beim Vorgänger Grund zur Beanstandung geben."
- Erstaunlich moderate Preisgestaltung, vor allem bei den Verschleißteilen. Aus der Reihe tanzen nur die relativ teuren Bauteile der Auspuffanlage.
Motor:
- Teilweise Thermostat-Probleme (gabs Rückruf)
- Nockenwellensensor geht kaputt (einfach zu tauschen)
- Lambdasonde?
- Servopumpe?
- evtl. Kupplung bei 5-Gang (naja, sehr benutzerabhängig)
- Häufige Turboschäden beim 320d M47N Motor (150ps) bei den Baujahren 09/2001 bis Nov. 2003
- Vanos-Dichtungen –> Ölverlust, führt zu defektem Vanos (sicher beim M3, wie’s bei den anderen aussieht?)
Interieur:
- Abdeckungsclips Dachfenster-Abdeckung
für Sportfahrer:
- kein Sperrdiff mehr ausser bei M3 (auch optional nicht erhältlich); Funktion
soll durch DSC/ASC ersetzt werden... Ist aber für die richtigen "Quertreiber" nicht so richtig zufriedenstellend. Habe mal gelesen z.B. Drexel Motorsport biete ein Diff an, koste aber ohne Einbau 1850€... (Einbau 150€)