Beiträge von steppi318

    Hallo,


    ich habe am 318i Touring VFL BJ 2001 mit Standardstoßstange ein PDC Problem. Erst fing die PDC ohne Hindernis schnell bis dauerhaft an zu piepen.
    Nach Überprüfung der Ultraschallgeber mittels fühlen und hören stellte ich einen leisen und dann stummen Geber ganz rechts fest. Die anderen knistern alle gleich laut.
    Also habe ich in der Bucht diesen Ersatz bestellt:


    PARKTRONIC PDC Sensor fur BMW 3 E46 66206989067 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).
    Dieser knistert nun auch wunderbar, aber nun gibt die PDC gar keine Töne mehr ab.
    Sobald ich einen Geber abziehe kommt sofort der Dauerton.
    Gibt es unterschiedliche Geber an einem Auto -> Sender und Empfänger - oder sind alle gleich?
    Original waren 3 Geber die diese zusätzliche Nummer haben (rechts, mitte rechts und mitte links)


    [Blockierte Grafik: http://zweitaktgeschwader-leipzig.de/pdc]


    Nur der linke hatte am Ende eine 2. Der neue Geber den ich nun ganz rechts verbaut habe hat auch die 2. Ist diese von bedeutung?
    Ist dabei eventuell die Einbaulage wichtig - also Stecker rechts oder links? man kann Sie ja um 180Grad drehen.


    Danke für die Anteilnahme.

    Beppo
    KGE-ventiel ist getauscht und alle Fehler scheinen beseitigt. Leerlauf wieder stabil, Unterdruck und damit das Zischen ist komplett weg, und auch die DISA macht keine Geräusche mehr. Soviel nach 10Km Testfahrt.


    Vielen Dank nochmal für den hilfreichen Tipp!!!


    P.S Ist das Teil hinten am Luftfilterkasten in dem gezacketen Gummiring der Leerlaufregler?

    Aktueller Stand:
    Ich habe die DISA gelöst (ganz heraus ging sie nicht, da der Kotflügel ein Herausziehen verhindert) und die Klappe geprüft. Sie hat leichtes Spiel aber federt straff zurück.
    Auf jeden Fall baut der Motor einenm extremen Unterdruck auf, so das im Lauf kaum der Öleinfülldeckel aufgeht, beim Peilstabziehen entsteht auch ein extrem starkes Zischen. Dann sollte der Fehler wohl doch am KGE-Ventil liegen?
    Was brauche ich beim Tausch noch an Teilen (Dichtungen...) neu? Wie komme ich am besten ran?


    Vielen DanK für die Hilfe bisher.
    P.S. KM Stand: 107TKM

    @ beppo318 Wenn Du auf das Bild klickst kommt eine größere Version davon.
    @ ugr e46 Auf dem Bild ist rechts die gesamte Ansaugspinne zu sehen, dort ist es das Teil, was wie ein Gitter aussieht.


    es scheint ja die DISA zu sein, aber wo ist der Stecker mit dem elektrischen Anschluß?


    aber genau das ist das Problem:
    http://www.youtube.com/watch?v=4ttZiXzpgfg


    Klackern tut es nicht nur dieses Jaulen, und nach Abstellen des Motors kommt das Luftzischen.

    Hallo werte Gemeinde,


    kann mir bitte jemand sagen was sich auf dem Bild durch den Feil gezeigt hinter dieser Klappe verbirgt?
    Bei der Teilesuch bin ich auf Verstelleinheit TeileNr. 11611438404 gestoßen. Aber was für eine Verstelleinheit?
    Es ist ein M43B18.
    Ich bin darauf gestoßen, als ich nach der Ursache für plötzlichen unrunden Leerlauf war, es quitscht hinter der Abdeckung wie eine trocken laufende Pumpe. Beim Abstellen des Motors entweicht dann stoßartig Luft aus dieser Richtung. Dahinter geht auch der Schlauch zum Bremskraftverstärker ab.
    Ist das dann auch die Ursache für den schlechten Leerlauf?
    Nächste Woche habe ich einen Termin, kann ich trotzdem noch fahren, oder sollte ich den Motor lieber aus lassen?


    Vielen Dank im Voraus!
    [Blockierte Grafik: http://www.zweitaktgeschwader-leipzig.de/e46/e46LL2.JPG]

    Hallo e46 Freunde,


    ich habe gestern im Zuge des Sommereifenwechsels den bereits per Kontrolllampe angezeigten Bremsbelagwechsel der Vorderachse gemacht. Trotz neuem Kontakt geht aber die gelbe Lampe im Kombiinstrument nicht aus.
    Ich habe zur Sicherheit auch schon mal nen anderen (neuen) Kontakt angesteckt und auch zur Sicherheit hinten nen neuen angesteckt, trotzdem geht die Lampe nicht aus. Die Steckkontakte an sich sehen sauber aus. Muß das irgendwie zurück gesetzt werden, wäre mir aber neu?
    Die kabel sehen auch unbeschädigt aus, außerdem wäre das ein ziemlicher Zufall.
    Bin ein bissl ratlos.
    Danke!