Moin
Luftmassenmesser hab ich nun geprüft und wirft folgendes raus.
Istwert sind im normalen Fahrbetrieb über dem Sollwert,auf der Autobahn bei Vollast jedoch unter dem Sollwert.
Mengenkorrektur ist praktisch unmöglich zu ermitteln,da diese bei Leerlaufdrehzahl extrem schwankt,im Bereich zwischen -3 bis +3.
Beiträge von zwoelferschluessel
-
-
In welchem Zustand des Motors,muss ich die Mengenkorrektur machen? Kalt,warm,Leerlauf,erhöhte Leerlaufdrehzahl?
-
Sind alle 6 von einem Bosch-Dienst überholt,sind also so gut wie neu
Mengenkorrektur kann ich nachschauen ja,das AGR-Ventil hab ich übrigens auch schon ne Zeitlang abgeklemmt..Kann aber davon nicht kommen,auch wenn er es mir laufend als Fehler schmeißt. -
Ja klar,also ich habe nun im gesamten alle 6 ersetzt,erst die ersten 3,jetzt noch die restlichen 3.
-
So servus zusammen,
kurzer Lagebericht:
Ich hatte nun die schnauze voll mit diesen ewigen rücklaufmengentests etc. wie auch immer,ich habe nun alle 6 Injektoren ersetzt.Und die Injektorenkennfelder erneut zurückgesetzt.
Allerdings,gleiches problem.
Ich meine,wenig leistung für nen 3l diesel?Ruckelt eigentlich immer ? (Kalt extrem,im warmen bloß zwischen 1400 und 2000 touren,im teillastbereich also bei ganz wenig gas)
Im warmen zustand,villeicht 10km Autobahn (vollgas) hat an der Ampel dann einen recht unrunden leerlauf um nicht zu sagen extrem schlechten leerlauf.Je länger er läuft desto heftiger.Er nagelt dann auch wie der teufel,also ich würds als nageln empfinden,kann mich auch täuschen.
Trotz Euro3 und non-vorkat rußt er extrem wenig,selbst bei Volllast.
Bitte um weitere Hilfe .. -
Alles klar,dann verbleiben wir erstmal so. Wenns klappt melde ich mich morgen
-
Das klingt doch schonmal super,wo müsste ich denn hin kommen dazu?
Motor lief bereits schon ohne brücke -
Wieviel willste denn für die 2 haben ? Sind hoffentlich gerenigt und tip top ?
Denn ich hatte die beschissene ASB jetzt schon zum vierten mal unten...
-
Ich habe die Rücklaufmegenprüfung am Montag gemacht,am Dienstag dann die Injek. von Zyl. 2 und 3. ersetzt.Ich denke nicht,dass die anderen 3 ( 4,5 und 6) innerhalb eines Tages "kaputt" gehn ? Da sie ja am Montag noch okay waren?
-
Servus,
erstmal sorry,dass ich so lange mich nicht gemeldet habe.Die Arbeit .. naja
Also folgendes:
Ich hatte ja erneut eine Rücklaufmengenprüfung gemacht,die ergab dass,2 Injektoren eine erhöhte bzw deutlich größere Rücklaufmenge wie die anderen hatten.Kurzer Prozess- wurden gegen 2 neue ausgetauscht.Hab somit Zyl. 1,2 und 3 neue Injektoren verbaut.
Nach dem einbau hab ich natürlich die Injektoren-Kennfelder zurückgesetzt.
Aber! Das problem besteht weiterhin,gestern Abend dachte ich der Motor würde mir jetzt abstellen,extrem unruhiger Leerlauf,sowie genagelt wie ein Traktor aus den 1970ern.Das mit dem unruhigen Leerlauf im warmen zustand hat er ja schon vorher gemacht.
Je länger das Auto läuft,bzw gefahren wird,desto unruhiger läuft der Motor im Stand, und zuckt und macht.
Solangsam gibs ichs auf mit dem Auto ..