Beiträge von CreasoR

    Wie gesagt, der Schaden den mir die BMW Niederlassung schon bei diversen (Garantie-)Arbeiten hinterlassen hat ist knapp vierstellig. Am Ende war es natürlich keiner und man bleibt auf dem Schaden wieder sitzen. Ein E46, der aufgrund einer kostenfreien Maßnahme in der Werkstatt ist, wird eben nicht gern gesehen. Pfuscher lasse ich nicht an meine E46; an den M3 erstrecht nicht.


    Bei der HU wird, außer beim VAG EA189 Update, nicht geprüft ob eine Rückrufaktion vorliegt. Meiner Zulassungsstelle ist das in soweit auch egal. Nur neu anmelden würde sie mir das Fahrzeug so nicht mehr.

    Bisher für meine beiden E46 noch keinen Brief bekommen. (Zum Glück, wenn ich mir die neuen Airbags ansehe)


    Allerdings ist mein 320Cd (Bj 12/04) gerade beim Freundlichen gewesen, weil der Turbo getauscht wurde und irgendwo noch ein Fehler drin war. Nach erfolgloser Fehlersuche wollten sie mir zwei neue Airbags reindrücken, was ich ablehnte. Wenn die schon ihr eigenes Auto nicht zum laufen bekommen traue ich den in unserer NL aus sonst nichts mehr zu. Ich musste (sonst hätten sie mir mein eigenes Auto nicht rausgegeben) einen Wisch unterschreiben, dass ich mir bewusst bin, dass der Fzg in nächster Zeit still gelegt werden könnte. Zwischenzeitlich fuhr ich mit meinem M3 (Bj 02/02) bei der NL vor, um zu schauen wie der Stand mit dem Diesel sei. Dort wollte man unbedingt den Fzg Schein des M3 sehen, um den zu prüfen (Fahrer Airbag müsste da noch neu). Als ich auch das ablehnte schrieb sich einer der Angestellten die FIN aus der Scheibe ab. Tollen "Service" nenne ich das. Eigenes Auto nach drei Wochen nicht zum laufen bekommen, mich erpressen was zu unterschreiben und sich meine FIN vom M3 "besorgen". Weiter so! :cursing:

    Guten Abend, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mario, ich bin 22 Jahre Alt und komme aus dem Südharz. Ich besitze neben einem 2003er E46 M3 Coupe noch ein 2005er E46 320Cd, welcher mir momentan Kummer macht.


    Daten zum Fahrzeug: 320Cd EURO4 mit elektischer VTG, 211.000 km, AC Schnitzer Chip auf 180 PS, Turbo vor 30.000 km neu, LMM neu, Ladedrucksenor neu, K&N Tauschluftfilter neu, AGR gereinigt.


    Problem: Mein Turbolader setzt erst richtig bei 3200 rpm ein, darunter ist tote Hose. Z.b. quält er sich auf der Autobahn im 6. Gang auf 160 km/h, beschleunigt minimal weiter und ab 3200 rpm zieht er wieder richtig durch. Im Fehlerspeicher steht der Fehler 4530 "Ladedruck Regelabweichung", welcher auch nach dem Löschen wieder auftritt. Das macht sich u.A. auch durch leichtes Ruckeln bemerkbar. Die elektische VTG des Turbos wird aber angesteuert und verstellt ihn auch, zumindest im Stand mit 2. Person sichtbar.