E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Wie gesagt, der Schaden den mir die BMW Niederlassung schon bei diversen (Garantie-)Arbeiten hinterlassen hat ist knapp vierstellig. Am Ende war es natürlich keiner und man bleibt auf dem Schaden wieder sitzen. Ein E46, der aufgrund einer kostenfreien Maßnahme in der Werkstatt ist, wird eben nicht gern gesehen. Pfuscher lasse ich nicht an meine E46; an den M3 erstrecht nicht.


    Bei der HU wird, außer beim VAG EA189 Update, nicht geprüft ob eine Rückrufaktion vorliegt. Meiner Zulassungsstelle ist das in soweit auch egal. Nur neu anmelden würde sie mir das Fahrzeug so nicht mehr.

  • Mal eine Frage, musstet Ihr dafür bezahlen?

    Natürlich nicht, der Rückruf ist Sache des Herstellers. Bis auf Zeit und Anfahrt kostenlos.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei mir leuchtet seit ein paar Wochen die Airbag Lampe. Jetzt kam ich mal zum auslesen, Fehler Fahrerairbag, siehe Bild.


    Es wurden beide Airbags 2017 im Rahmen des Rückrufes bei BMW getauscht.


    Hinfahren und reklamieren?


    IMG_1355.jpeg

  • Dem KBA hingegen nicht - aus dem original Schreiben:
    E46_Rueckruf_KBA.jpg

    Das Schreiben erhielt ich heute inc. Stillegungsandrohung....EZ 04.2000


    Hoffentlich haben die bei BMW auch die notwendigen Teile für dieses 20 Jahre alte Auto......

    HG Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Luggi ()

  • Hoffentlich haben die bei BMW auch die notwendigen Teile für dieses 20 Jahre alte Auto.....

    Keine Sorge, die haben die Airbags aus aktueller Produktion. Unser E46 bekam auch beide Airbags neu und mein E39 bekam auch einen neuen Airbag für das M II Lenkrad - da ist jetzt einer von TRW Airbag Systems drin.

    Dateien

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Hoffentlich haben die bei BMW auch die notwendigen Teile für dieses 20 Jahre alte Auto......

    Ja klar - auf 53 Seiten episch in diesem Thread beschrieben - die aktuell verwendeten Airbags sind aus aktueller Produktion mit jedoch optisch abweichender Blende und meiner Meinung nach möglichst billigst hergestellt. Der Unterschied zu den originalen Airbags ist deutlich erkennbar. Aber zu dem Austausch wurde BMW ja vom KBA verdonnert.

  • Also, ich würde auch sagen - mein neuer Airbag ist etwas heller ( Pralltopf ). Die ersten 2 Bilder zeigen den "alten", die anderen 2 den "neuen" Airbag. Zum Preis, was der neue AB gekostet hat, sagte man mir nichts - ist mir auch egal gewesen. Für umme habe ich den gern mitgenommen.