Beiträge von Rennleitung

    So nun habe ich auch endlich mal Zeit gefunden euch meinen Hobel vorzustellen.


    Bilder vom Auto:


    Whats-App-Image-2021-05-03-at-16-16-06 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-05-03-at-16-16-06 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Whats-App-Image-2021-05-03-at-16-16-06-1 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-05-03-at-16-16-06-1 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Whats-App-Image-2021-05-04-at-23-09-48-2 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-05-04-at-23-09-48-2 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Whats-App-Image-2021-05-03-at-16-16-06-2 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-05-03-at-16-16-06-2 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Whats-App-Image-2021-05-03-at-16-16-06-3 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-05-03-at-16-16-06-3 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Eckdaten:


    • Sonderlackierung: Petrol Mica Metallic
    • Baujahr 2004
    • 110.000 km
    • Serviceheft fast voll (ein Eintrag fehlt)
    • 4. Hand
    • Schalter
    • Ausstattung: "Volle Hütte"
    • Ölpumpe und Lagerschalen wurden gemacht bei 100.000 km
    • Kleiner Frontschaden durch den Vorvorbesitzer (Rechter Frontscheinwerfer hatte mal "Aua", war aber nichts schlimmes. Alle Teile an der Front sind noch original, sogar der beschädigte Frontscheinwerfer ist noch dran.

    Bilder vom Schaden:

    https://ibb.co/0KrSYxy (Motorhaube hinter den Nieren)

    Whats-App-Image-2021-05-04-at-23-09-49 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-05-04-at-23-09-49 hosted in ImgBB
    ibb.co


    • Kostenpunkt: 33.100€


    Um so ein Fahrzeug mit einen ruhigen Gewissen kaufen zu können, habe ich einen Ankaufstest gemacht.


    Folgende Mängel wurden festgestellt:


    • 1 Servoschlauch hat ein wenig geschwitzt
    • Die Abgaswerte waren nicht die rosigsten, weil er frisch aus dem Winterschlaf kam.
    • Die Lichtmaschine hatte nicht mehr volle Leistung (womöglich wegen der langen Stehzeit)


    Ansonsten meinte der Prüfer, dass das Auto in einem Top Zutand sei.

    Alles in allem ein guter Ankaufstest (dachte ich mir..)


    Jedoch wie es der Zufall wollte leuchtete bei der Heimfahrt von Wien nach Kärnten (350 km Autobahn) die Reifendruckkontrolleuchte rot auf..

    Ich blieb sofort bei der nächsten Raststation stehen um in der Betriebsanaleitung nachzusehen was das bedeutet, dort stand das ich einen "Platten" habe :S

    Darauf kontrollierte ich den Reifendruck bei allen Rädern und es passte überall (Sensor hinüber? :/)


    Weiters merkte ich während der Heimfahrt, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige ein bisschen schwankte. Ab und zu ging sie auf 3/4, dann pendelte sie sich wieder in der Mitte ein (Thermostat hinüber? :/)

    Die Heimfahrt war somit mit gemischten Gefühlen.. auf der einen Seite habe ich mein neues Gefährt lieben gelernt und auf der anderen Seite, nervte es mich. Habe den Verkäufer darauf angesprochen und er meinte, dass das alles bei ihm das nie gewesen ist... :cursing:


    Mein Glück im Unglück, ich arbeite in der Verwaltung von einer großen Autowerkstatt-Kette. Nächsten Freitag bekommt er einen großen Service und die restlichen Mängel werde ich bei meinem Mechaniker ansprechen und beheben lassen. :thumbsup:


    Trotz allem bin ich sehr froh das Auto gekauft zu haben, in die Farbe verliebe ich mich jedes mal neu :love:


    Hätte mir nie gedacht das ich mal die Ehre habe einen E46 M3 zu fahren (Kindheitstraum seit Need for Speed Most Wanted ^^)




    Falls jemand von euch schon mal die oben genannten Probleme hatte, bitte sagt mir was bei euch los war, damit ich ca. weiß was auf mich zukommen könnte.

    Ich weiß, dass das immer seine Gründe hat. Ich bin mißtrauisch, ansonsten würde ich ja keinen Ankaufstest machen.


    Die Frage wird mir der Händler nicht beantworten können..


    Werde versuchen Kontakt mit dem Vorbesitzer aufzunehmen. Um etwas Klarheit zu bekommen.


    Die gibt es bestimmt, jedoch stehen die anscheinend nicht zu Verkauf.

    Die Aussage habe ich gar nicht angezweifelt - die Sinnhaftigkeit der Aktion hingegen! Wenn ein Wagen vernünftig komplett neu lackiert wird, sollte vorher die alte Farbe runter - da ist dann nichts mehr mit "Lack auffrischen" - alles andere ist Pfusch und mündet in mindestens 250 μm Lackschichtdicke und sichtbaren LackaufMein

    Mein Vater ist Lackierer und er hat ihm mit mir angeschaut, er meinte es ist sauber lackiert. Nichts desto trotz hast du Recht, aber wir hatten leider keinen Messer dabei, da der Händler am Telefon nichts von einer kompletten Lackierung erwähnte..

    Servus,


    hab mir jetzt insgesamt vier M3 angeschaut damit ich ein Gefühl bekomme, was gut und was schlecht ist.


    In die engere Auswahl gekommen ist nun der Petrol Mica M3 Handschalter und ein M3 Competition mit SMG.


    Daten vom Petrol Mica M3 von einen Privatverkäufer

    • 110.000 km
    • Baujahr April 2004
    • Frischer TÜV wurde vor einer Woche gemacht (ein leichter Mangel -> leichter Ölverlust beim Getriebe Simmering)
    • 4 Vorbesitzer
    • Volles Serviceheft
    • Schalter
    • Vollausstattung mit allen drum und dran
    • Unverbastelt außer Tieferlegungsfedern und Eisenmann Endtopf.
    • Lagerschalen und Ölpumpe wurden getauscht bei 100.000 km
    • Leider nicht unfallfrei und nachlackierungsfrei:
      • der Vorbesitzer hatte einen kleinen Auffahrunfall -> Scheinwerfer auf der Beifahrerseite wurde beschädigt und die Motorhaube.
      • Dem jetzigen Besitzer ist jemand beim ausparken in die Fahrertür gefahren -> kleine Delle in Der Fahrertür und Abschürfungen -> Delle wurde herausgerückt und die ganze untere Fahrerseite wurde lackiert, weil die Farbe so schwer zu lackieren ist ohne das man was merkt.
    • Alles was er gemacht hat wurde fotodokumentiert
    • Preis 34k VHB

    Bilder:


    Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37-3 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37-3 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37-6 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37-6 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37-5 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37-5 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37-4 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37-4 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37-2 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37-2 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37-1 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-04-05-at-18-22-37-1 hosted in ImgBB
    ibb.co



    Daten vom M3 Competition von einem Händler

    • 233.000 km
    • Baujahr Juli 2005
    • Volles Serviceheft
    • 3 Vorbesitzer
    • TÜV steht jetzt im Juli an (würde der Händler machen)
    • 1 Jahr Gewährleistung gibt's dazu
    • SMG Getriebe
    • Unverbastelt
    • Keine Info wann das letzte Mal die Ölpumpe + Lagerschalen gemacht wurden -> Folglich würde das auf mich zukommen
    • Unfallfrei laut Begutachtung und Händler
    • Wurde komplett lackiert in Originalfarbe
    • Preis 30k VHB

    Bilder:


    Whats-App-Image-2021-04-03-at-12-04-57-5 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-04-03-at-12-04-57-5 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Whats-App-Image-2021-04-03-at-12-04-57-4 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-04-03-at-12-04-57-4 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Whats-App-Image-2021-04-03-at-12-04-57 hosted at ImgBB
    Image Whats-App-Image-2021-04-03-at-12-04-57 hosted in ImgBB
    ibb.co

    990-904062634 hosted at ImgBB
    Image 990-904062634 hosted in ImgBB
    ibb.co

    990-939649040-1 hosted at ImgBB
    Image 990-939649040-1 hosted in ImgBB
    ibb.co

    990-1035268115 hosted at ImgBB
    Image 990-1035268115 hosted in ImgBB
    ibb.co

    990-1135078803 hosted at ImgBB
    Image 990-1135078803 hosted in ImgBB
    ibb.co

    990-1805914249 hosted at ImgBB
    Image 990-1805914249 hosted in ImgBB
    ibb.co



    Ich weiß der Preis ist heiß bei beiden aber ich will keinen Kompromiss bei der Farbe machen, weil auf Dauer hin gesehen würde mir z.B. ein silberner M3 keine Freude bereiten.

    Habe mir auch einen silbernen und estorilblauen M3 angeschaut, war aber leider nicht so meins :/


    Jetzt will ich mir noch ein paar Meinungen von euch einholen :thumbup:


    Danke im Voraus!


    Grüße

    Christian