Beiträge von logitechmaus

    Hallo,



    BMW e46 330d 204 touring 2004 M-Fahrwerk



    habe einmal eine Frage zu der Farbkennung von Federn


    bei mir ist hinten eine Feder gebrochen, die Farbkennung ist nicht mehr zu identifizieren,


    ich kann jetzt Federn mit 2x gelb oder federn mit 2x blau einbauen, die ich eben günstig erwerben kann,



    was ist eigentlich der Unterschied der Farbkennung zwischen, gelb, blau, weiß usw ?
    gibt es bei den Federn Unterschiede zwischen M-Technik und Normal Ausführung ?






    Beste Grüße
    logitechmaus

    Hallo bmwlenker


    Danke für deinen Warn_Hinweis, das ist nicht mein Ziel, das habe ich so nicht gewusst,


    hatte mir dieses Video angesehen


    https://www.youtube.com/watch?v=U4B_BkotyYY


    und ich bin davon ausgegangen, dass man mit einem Abzieher Set ganz normal die Injektoren ausbaut wenn diese etwas fest gebacken im Schacht sitzen,
    und wollte nur vorsorglich das richtige Werkzeug zur Verfügung haben, wenn ich schon die Ansaugbrücke demontieren muss um die Injektoren aus zubauen.


    der Abzieher Set geht nächste Woche per Post Retoure !

    Habe nach deinem Hinweis im Internet gesucht und dieses Video gefunden und angesehen,


    https://www.youtube.com/watch?v=J57L2yXzF-E


    hier wird auch darauf Hingewiesen, wenn man den Kopf des Injektors demontiert, das dann der Injektor defekt ist und man neue Injektoren verbauen muß.


    Die Frage die ich habe, warum ist der Injektor defekt wenn ich den Kopf demontiere, es sind doch "nur" mechanische Bauteile (eine Feder, der Kopf selber und Nm der Kopfschraube auf den ersten Blick) die ich sehe, oder habe ich da etwas übersehen ?


    logitechmaus

    Hallo M54B25, Danke


    Hallo bmwlenker, Danke


    habe mir vor 3 Tagen eine komplette Ausrüstung für den Ausbau der Injektoren bestellt, und wurde gestern schon geliefert.


    die Injektoren sind vor ca. 50 Tkm gewechselt worden, überholte


    ich habe erst vor ca. 1 Jahren über die Problematik der AGR Technik gelesen, und so richtig mit bekommen.


    Darauf hin habe ich jetzt die Drosselklappen still gelegt, und Blindstopfen verbaut.


    Habe auch bisher im internet gelesen das zweimal der Anlasser daran schult war, für das Problem starten im warmen Zustand, aber nach dem wechsel von den Glühkerzen und dem Glühzeitsteuergerät startet der Motor wieder super im kalten Zustand, und nach der ersten Rücklaufmengenmessung im kalten Zustand, glaube ich eher an die Verkokung der Injektoren.
    Quelle: https://www.motor-talk.de/foru…erte-t4335476.html?page=2



    Bild_1 => Rücklaufmengenmessung bei Betriebswarmen Motor



    logitechmaus

    Hallo bmwlenker,


    habe mir noch einmal durchgesehen,


    Zitat vom 6. November 2015
    Moin Leute es waren wie von bmwlenker vermutet die Injektoren. War auf seine Empfehlung in Grabow und ich sage euch, wenn einer von euch mal Injektor Probleme hat ist das euer Mann. Die Injektoren ausgebaut fachmännisch zerlegt und gereinigt. Die Karre springt im warmen zustand wieder sofort an und hat eine Laufruhe das ist der Wahnsinn. Ich bin so glücklich.



    die INPA Software hat mein Sohn auf dem Notebook, und der kommt erst am Sa heim
    dann werde ich die Wert mit INPA auslesen, einfach aus Interesse zum vergleich mit vorher
    auf jeden Fall habe ich vor die Injektoren überarbeiten zu lassen,


    bmwlenker kannst du so freundlich sein und mir die Telnr von dem Grabow übermitteln, Danke



    logitechmaus

    Hallo bmwlenker,


    den Kalt_Start Fehler habe ich behoben, neue 6x Glühkerzen und neues Glühzeitsteuergerät


    den Warm_Start Fehler noch nicht


    Bild_5 => Motor Kaltstart nach 5min.


    Bild_6 => Motor halbwarm nach 10min bis 12min, (keine Betriebstemperatur erreicht) => davor lief der Motor 5min. vor dem zweiten Start den Inhalt aller Röhrchen geleert.


    Bei der letzten Tankfüllung hatte ich kein Super Diesel Adjektiv von Liqui Moly, beigemischt und der Motor sprang im warmen Zustand etwas schlechter an.
    Vor 3 Tagen hatte ich das Super Diesel Adjektiv ca. 250ml je Tankfüllung, beigemischt und da ist mir aufgefallen das der Motor im warmen Zustand besser Startet.
    Darauf frage ich mich nun, was ist in dem Adjektiv enthalten, etwa eine Mischung aus StartPilot und ... ?
    Ich bin kein Chemiker, weiß das jemand ?


    logitechmaus

    Hallo,




    Fehler bei Start Problem mit BMW 330D, 204PS, Bj2004,


    a) Startet im kalten Zustand schlecht, => den Fehler habe ich beseitigt
    b) Startet im warmen Zustand schlecht, springt schlecht an
    siehe hierzu: Startet Springt im Kalten und Warmen Zustand schlecht an




    BMW Touring 330D Laufleistung Motor ca. 170 km, der Injektoren, Glühkerzen, Turbolader, Kupplung und so weiter ca. 50Tkm,
    Motor läuft rund, kein rütteln, keine Drehzahlschwankungen, Beschleunigung OK;
    verwende das Super Diesel Adjektiv von Liqui Moly, ca. 250ml je Tankfüllung, seit 4 Tankfüllungen, seit 1 em Jahr, kein 2Takt Öl als Zusatz, da es nach eine Studie die Injektoren verunreinigt.




    a) Start Schwierigkeiten bei kalten Motor:


    Motor ist kalt, Startschwierigkeiten bei ca. +0 Grad (Anzeige am Tacho), in der Nacht waren ca. 5 Grad, Motor Startet nicht.




    Mit INPA Software den Fehlerspeicher ausgelesen
    42124212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung
    42224222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
    42324232 Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung
    42424242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung
    42524252 Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung
    42624262 Gluehkerze Zylinder 6, Ansteuerung
    42034203 Gluehsteuergeraet
    hier im Internet gelesen, das bei einigen die Software INPA die 6 Glühkerzen im Fehlerspeicher hinterlegt, aber das Steuergerät eigentlich defekt ist.


    • Glühzeitsteuergerät defekt

    Glühzeitsteuergerät und alle 6 Glühkerzen gewechselt, eine Glühkerze war nur defekt.



    Glühkerzen:
    Verkleidung zur Wand entfernen links und rechts je eine Schraube, ASB abbauen, Steckverbindung zur ASB entfernen, Ölstabbefestigung Schraube entfernen, die beiden Schrauben für die Drosselklappenverstellung kann an der Ansaugbrücke bleiben, aber dieSteckverbindung zur Drosselklappenverstellung muß entfernt werden. Bei mir waren es zweit Steckverbindungen die gelöst werden mussten.


    Habe die Glühkerzen 2x mit K40 über 2 Tage einwirken lassen, die Glühkerzen haben sich butterweich im kalten Zustand entfernen lassen, habe hierzu ein Drehmomentschlüssel mit Einstellung 35 Nm zum Entfernen verwendet, beim Glühkerzeneinbau Kupferpaste verwendet und Drehmomentschlüssel bei 15 Nm (max 18Nm) eingestellt. Achtung Glühkerzen dürfen nicht zu fest eingedreht werden, dabei kann man einen Kurzschluß in der Glühkerze erzeugen, (siehe hierzu mehr im Internet).



    Die Glühkerzen kann man ohmisch überprüfen, Zylinder 1-4 hatte 3,5 Ohm, Zylinder 5 hatte 7,5 Ohm (defekt), Zylinder 6 hatte 3,5 Ohm.
    Die neuen Glühkerzen hatten alle 2,5 Ohm, mit ein Profigerät gemessen, mit Null Abgleich.



    Glühzeitsteuergerät:
    Das Glühzeitsteuergerät kann man ohne den Ausbau der ASB wechseln, siehe hierzu
    Quelle: (

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    )


    Da bei mir die ASB abgebaut war und ich Platz zum Hantieren benötigte, habe ich das Kühlwasser abgelassen und am Motorstutzen die beiden Wasserschläuche abgezogen. Bei dem 12 poligen Zwei-Reihigen Stecker muß die Lasche vorn und hinten zusammen gedrückt werden um den Stecker zu entfernen, links der runde Stecker ist 1 Polig und nur gesteckt, der 1 polige Stecker läßt sich drehen, habe einen breiten Schraubenzieher hierfür verwendet.


    Wagen springt wieder bei einer Außentemperatur von -1,5 Grad an (Anzeige am Tacho), Nachttemperatur ca. -7 Grad, die Glühzeitdauer ist die Gleiche wie vor her, nur startet der Diesel eine Idee früher (drehe den Zündschlüssel und der Diesel springt sofort an, die Zeitdauer ist noch nicht einmal 1 sec.), der Motor läuft nun noch ruhiger und runder als vorher. Zum Vergleich dient dabei eine Außentemperatur von > +20 Grad und mit defekten Glühzeitsteuergerät und den alten Glühkerzen, Zündung drehen und Startet nach ca. 1 sec.

    Hallo,




    Fehler bei Start Problem mit BMW 330D, 204PS, Bj2004,


    a) Startet im kalten Zustand schlecht, => den Fehler habe ich beseitigt
    siehe hierzu: Startet Springt im Kalten und Warmen Zustand schlecht an 2
    b) Startet im warmen Zustand schlecht, springt schlecht an




    BMW Touring 330D Laufleistung Motor ca. 170 km, der Injektoren, Glühkerzen, Turbolader, Kupplung und so weiter ca. 50Tkm,
    Motor läuft rund, kein rütteln, keine Drehzahlschwankungen, Beschleunigung OK;
    verwende das Super Diesel Adjektiv von Liqui Moly, ca. 250ml je Tankfüllung, seit 4 Tankfüllungen, seit 1 em Jahr, kein 2Takt Öl als Zusatz, da es nach eine Studie die Injektoren verunreinigt.



    b) Startschwierigkeit bei warmen Motor:
    Start Schwierigkeit bei warmen Motor, aber nicht immer, der Fehler tritt sporadisch bei mir auf. Das fängt schon am Ende im blauen Bereich der Temperaturanzeige an, bei Erreichen der Betriebstemperatur Motor abstellen und Wagen sofort starten habe ich die größten Probleme den Diesel zu starten, ca. 3-5sec. Bisher bekomme ich den Motor immer noch gestartet, bei warmen Motor das Gaspedal durchtreten und starten, dabei das Gaspedal ständig pumpen, ein Totalausfall beim Start war bei mir noch nicht aufgetreten.




    Mit INPA Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlerspeicher ist leer



    Vorwort zu Hallgeneratoren
    man kann einen Hallgenerator mit einem Ohmmeter (Diodenprüfer) prüfen. Das was bei einem Hallgenerator defekt gehen kann, ist seine Endstufe, der Transistor, der Pull-Down oder Pull-UpWiderstand ist im Steuergerät zu finden. Wenn der Stecker abgezogen wird, ist der Widerstand zu ersetzen mit einem Wert von ca. 330-470 Ohm, es darf auch 1k Ohm sein, bei 330 Ohm (12V) fließen 37mA durch den Transistor, bei laufenden Motor und 14,2V => 43mA. Ich habe die drei Adern durchgeschliffen und mit dem Oszilloskop gemessen.
    Die Plus Spannung von 12V wird erst durchgeschaltet wenn der Zündschlüssel auf Zündung steht.




    AW: Hallsensoren messen


    Bild1 => Pull-Down und Pull-Up



    Quelle: https://www.pedelecforum.de/fo…allsensoren-messen.24879/
    Quelle: https://www.elektronik-kompend…public/schaerer/pullr.htm





    Bild2 => 330d E46 M57
    Bild3 => 330d E46 M57N



    a) Nockenwellensensor=> NWS
    Den NWS kann man mit einem Oszilloskop prüfen, im kalten und warmen Zustand, am besten mit einem zwischen Adapter. Ein Mini Digital Oszilloskop gibt es in china für 20 Euro fertig aufgebaut.
    Die Sensoren können auch schleichende Defekte aufweisen. Ein schleichender Defekt in einem NWS macht sich z.B. durch schlechteren Motorstart - insbesondere bei warmen Motor – bemerkbar. Ob der NWS defekt ist, kann man bei warmen Motor testen, indem man diesen schnell abkühlt (z.B. mittels Kältespray oder Bremsspray). Springt der Motor dann an, ist der Sensor zu ersetzen.
    Ich habe den Sensor ausgebaut und im kalten Wasserbad abkühlt, ordentlich trockenreiben.
    Quelle: 1PCS Fully Assembled DSO138 2 4 TFT Digital Oszilloskop 1Msps Mit US Probe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Bild4 => Oszilloskop
    => bei mir geprüft; OK




    b) Kurbelwellensensor => KWS
    => noch nicht geprüft, da schwer zugänglich




    c) Drucksensor => Raildrucksensor => M57N Pkt.3 => M57 Pkt.8
    Eine Möglichkeit besteht, dass der Raildruck-Sensor fehlerhafte Werte (insbesondere im unteren Bereich) an das Motorsteuergerät liefert – das heißt der Raildruck ist in Ordnung, das Ventil wird aber wegen falscher Werte nicht geöffnet. Raildrucksensor sitzt am Ende der Raildruckleitung. Stecker abstecken, falls der Motor dann anspringt, ist der Sensor defekt.
    => bei mir geprüft; OK





    d) Druckregelventil => M57N Pkt.2 => M57 Pkt.20 =>
    => Noch nicht geprüft, beim 6-Zylinder 3er muß der Filtervorbau demontiert werden, beim Rücklaufmengentest vergessen zu prüfen.
    => Im Betrieb sollten am Druckregelventil 8V anstehen, irgendwo im Internet gelesen,



    e) Rücklaufmengenmessung


    Injektoren prüfen:
    Fahr mal 50 im 4. Gang...
    Quelle: https://www.bmw-syndikat.de/bm…hlecht_3er_BMW_-_E46.html


    => Konnte dieses Verhalten bei meinem BMW 330d nicht festgestellt, im 4 Gang und 5 Gang geprüft,
    => zieht ab ca. 1500 U/min voll durch, ohne zu stottern, kein Nageln, oder sonstige Merkmale.




    Die Rücklaufmessung bei kaltem Motor




    Bild5 => Rücklaufmessung Kalt



    Rücklaufmessung bei Motor warmlaufen lassen



    Bild6 => Rücklaufmessung Warm



    Kalt_Test: Warmlauf_Test: sofort nach Kalt Test, nicht Betriebstemperatur erreicht
    Testlauf genau 5 min.Testlauf dauer bis Röhrchen voll, gleich nach dem Kalt_test ~ca. 10min
    Zylinder 1 => 4,3 Zylinder 1 => 9,0
    Zylinder 2 => 3,7 Zylinder 1 => 7,0
    Zylinder 3 => 4,0 Zylinder 1 => 7,5
    Zylinder 4 => 4,2 Zylinder 1 => 8,5
    Zylinder 5 => 3,8 Zylinder 1 => 8,0
    Zylinder 6 => 4,5 Zylinder 1 => 9,5


    Für die Rücklaufmenge hatte ich eine 1,5 Liter Flasche bereit gestellt, bei dem Test 5 min. , ergab es jedoch eine Rücklaufmenge von ca. 3,5 Litern, ich hatte den Test unterbrochen, nach ca. 30sec. , in den Röhrchen war noch kein Tropfen Diesel.
    Da ich die alten Leitungen wiederverwenden wollte, wollte ich nicht die innen Wand der Dieselleitung durch eindrehen einer Schraube beschädigen, im Internet gelesen man kann die Rücklaufleitung auch mit einer Schraube schließen/verstopfen.


    Im Schlauch verbleiben ca. 9ml und im Röhrchen bei Anzeige 10 sind ca. 55ml
    Nach Umrechnung ergibt dann für 3 minTestlauf eine Menge von:


    Röhrchen 1 => 21,2 ml
    Röhrchen 2 => 19,2 ml
    Röhrchen 3 => 20,2 ml
    Röhrchen 4 => 20,9 ml
    Röhrchen 5 => 19,5 ml
    Röhrchen 6 => 21,9 ml


    Im Internet gelesen:
    Bei einem 4 Zylinder sind es max 120ml und bei einem 6 Zylinder sind es max 180ml,
    je 10ml je Minute, je Zylinder




    Dorfbesorger: hat angegeben ca. 25-30ml => was mir sehr realistisch erscheint
    Quelle: https://www.motor-talk.de/foru…cklaufmenge-t5570116.html
    Bosch Berufsschule Info, siehe selber
    Quelle: https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=743941





    Fragen:


    Dieses gerade gefunden von Speik13: hier ist es der Anlasser und nicht die Injektoren
    Also die Injektorenwerte sind grenzwertig, Glühkerzen defekt. Wagen sprang nicht wirklich gut an, in warmen Zustand schlechter als im kalten.


    Und gestern wieder ein Problem Anlasser defekt.


    Quelle: https://www.motor-talk.de/foru…erte-t4335476.html?page=2



    1) wird ein defekter Anlasser in INPA gespeichert und als Fehler ausgegeben ??




    2) was sagt Ihr zu den Werten der Röhrchen ?
    Kann es sein das alle Röhrchen unterwerte wiedergeben, bei 25-30ml bei 3min ?
    Kennt jemand die genaue Rücklaufmenge der Injektoren von BMW, die min und max Werte genau ??
    Ich habe gelesen, dass das Verhältnis der Rücklaufmenge eine Rolle spielt aber wenn jetzt auch 10ml /min deutlich unterschritten wird, muß doch auch hierfür eine Aussage geben ?




    3) Druckregelventil => wenn der O-Ring defekt ist dann müssten doch die gleichen Probleme bei Warm_ und Kalt_Start auftreten ??


    4) Kann mir jemand sagen welche Spannung am Druckregelventil anliegt, im kalten und warmen (Betriebstemperatur) Zustand ??


    5) Und welche Spannung liegt am Raildrucksensor an, im Kalten und warmen (Betriebstemperatur) Zustand ??




    6) Mir ist nur unklar warum der Motor nur im warmen Zustand schlecht anspringt, gibt es ein Temperaturfühler der ein anderes Start verhalten vorgibt als im kalten Zustand ??




    ps: ein Danke an bmwlenker




    gibt es südlich von muc BMW Fahrer die ähnliche Probleme haben ?