Demontieren / Reinigen von AGR-Ventil, Ansaugbrücke und dem Entlüftungsfilter bei einem BMW E46 320d Benötigte Materialien: Schraubenzieher Inbusschlüssel Torx- Schlüssel Alte Zahnbürste oder ähnliches Zahnstocher 8er 9er 10er Schlüssel Große Plastikschüssel oder ähnliches Alte Zeitungen ( zum auslegen) Papiertücher Zeitaufwand: 1 Tag (Bei mir waren es ca. 10 Stunden Arbeitszeit für alle Demontierungen/Reinigungen) Inhaltsverzeichnis: 1. Demontieren des Microfilter´s 2. Demontieren der Motorabdeckungen 3. Demontieren des AGR Ventil´s 4. Demontieren der Ansaugbrücke 5. Reinigen der Ansaugbrücke 6. Demontieren / Wechseln des Entlüftungsfilter 1. Demontieren des Microfilter´s: [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/7441/microfilter.jpg] Bauen sie zuerst den Mikrofilter ab Dazu lösen sie die drei Halterungen. Nun können sie Plastik Abdeckung und den Microfilter herausnehmen nun schrauben sie die 4 Torxschrauben ab ( Sie befinden sich in der Sicht Richtung zur Windschutzscheibe. 2. Demontieren der Motorabdeckungen: [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/27/abdeckungen.jpg/] [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/3940/abdeckungen.jpg] Als nächstes bauen sie die 3 Motorhauben Abdeckungen ab. Als erstes ( die mit dem BMW Zeichen) sie besitz 4 Steckverbindungen die sie mit etwas kraft heraus ziehen können. Hinter der ersten Motorhauben Abdeckung gibt es zudem noch 2 eingesteckte Plastikfüße um die herauszunehmen drücken sie die Abdeckung Richtung Windschutzscheibe. Jetzt nur den Luftfilter schlauch links abziehen. Nun ist die erste Haube abmontiert. Nächster Schritt ist die 2te Motorhauben Abdeckung. Sie besitzt 3 Inbusschrauben 2 Oben und 1 Links beim Luftfilterschlauch. Sobald sie diese abgeschraubt haben kann man diese Abdeckung abnehmen. Nun schrauben sie die nächste Inbusschraube beim Luftfilterschlauch ab und sie können den Luftfilterschlauch mit Halterung abnehmen. Nun kommt die letzte und meiner Meinung aus die schwierigste Abdeckung. Auf dieser Abdeckung sind 4 Inbusschrauben zu lösen 2 befinden sich auf der Oberfläche 1 befindet sich bei den abmontierten Luftfilterschlauch und die letzte finden sie hinten in Blickrichtung Windschutzscheibe. Nun können sie die letzte Motor Abdeckung entfernen. 3. Demontieren des AGR Ventil´s: [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/6962/agrq.jpg] So nun sind wir bei dem AGR Ventil. Nun lösen sie mit einem Schraubenzieher oder einer 7ener Nuss die 2 Halterungen die das Metallrohr und der Schwarze Plastikschlauch mit dem AGR Ventil verbinden. [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/64/dsc02841h.jpg] Nun stecken sie den Vakuumschlauch ab. Als nächstes schrauben sie die 4 Schrauben auf die das AGR Ventil mit der Ansaugbrücke verbinden. Sobald sie diese aufgeschraubt haben können sie das AGR Ventil abnehmen. Nun können sie es reinigen. Aber lassen sie sich zeit dabei und beschädigen sie nicht das Ventil mit Gewalt und bringen sie keine Korrosive Flüssigkeiten in den Vakuum Anschluss. Gut geeignet um das Ventil zu reinigen ist Bremsreiniger 4. Demontieren der Ansaugbrücke: [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/4140/isolierung.jpg] Dazu entfernen sie zuerst die 3 Inbusschrauben der Isolierung und nehmen sie die Halterungen für die 2 Schläuche ab. Nun können sie die Isolierung nach oben rausnehmen. [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/7893/ansaugbrcke.jpg] Nun kommen wir zu der Ansaugbrücke dazu lösen sie 8 obere Schrauben und die unteren 5 Schrauben (3 davon sind unter einer Gummiabdeckung versteckt die einfach nach oben rausziehen). Sobald diese schrauben draußen sind kann man die Ansaugbrücke abnehmen man muss etwas beim Herausnehmen rumprobieren, weil es mit dem rausholen sehr knapp ist. Sobald sie die Ansaugbrücke einiger Maßen draußen haben schließen sie den Stecker der Ansaugbrücke ab dieser befindet sich vom Bild auszusehen links unten. So Sie haben die Ansaugbrücke erfolgreich demontiert. 5. Reinigen der Ansaugbrücke: [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/5531/ansaugbrckereinigung.jpg] Diese Ansaugbrücke wurde bereits von mir gereinigt. Aber ich erkläre ihnen was ihr tun müsst. Zuerst schrauben sie den Stecker links unten im Bild ab und nehmen den Stecker aus der Ansaugbrücke ab. Nun ziehen sie die markierten Dichtungen der Ansaugbrücke ab. Die Oberen habe ich an der Ansaugbrücke gelassen da diese ziemlich fest an der Ansaugbrücke hängen. Die unteren sowie oberen Dichtungen sollte man austauschen, was ich in meinem Fall nicht gemacht habe da meine Dichtungen nicht porös also Brüchig waren, deshalb habe ich sie mit einem Dampfpistole und oder heißem Wasser, einer Zahnbürste und einem Schraubenzieher gereinigt. Die Ansaugbrücke kann man nicht öffnen Deshalb habe ich sie in einer Größen Plastikschüssel eingelegt und mit heißen Wasser eingelegt um die Verunreinigungen „anzulockern“. ( Ca. 10-15 Minuten(Raucherpause :D)) Nun legt ihr eure Ansaugbrücke auf Papier oder ein Tuch und nimmt einen Bremsreiniger oder eine ähnliche Flüssigkeit und sprüht sie in jedes Loch ihr müsst nicht am Bremsreiniger sparen ;-) ( !!Aber ACHTUNG nicht an die Dichtungen kommen mit dem Bremsreiniger (Wenn ja sehr schnell mit Wasser abspülen!!)) Dies lässt ihr für 2-3 Minuten einwirken und legt die Ansaugbrücke erneut ins Wasserbad nun könnt ihr währenddessen eine Zahlbrüste oder ähnliches nehmen und die Öffnungen reinigen es löst sich bereits einiges ab. Bei hartnäckigen Rückständen empfehle ich einen Schraubenzieher und Stampft kratzen. Dies Wiederholt ihr bis euch das Ergebnis gefällt. (Bei mir waren es 4-mal) Zum Schluss solltet ihr mit einem Schraubenzieher die Grünmarkierten Wandungen abkratzen das die Flächen wirklich abdichten. Es könnte zudem noch Ablagerungen auf dem Stecker sein diese könnte ihr vorsichtig mit einem Zahlstocher reinigen aber nicht zu tief ins Loch vorstoßen! So nun habt ihr die Ansaugbrücke gereinigt. Am besten ihr lässt sie noch 20 Minuten lange Trocknen währenddessen könnt ihr euren Schmutzbeseitigen. [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/80/motorblock.jpg] Bevor ihr die Ansaugbrücke auf dem Motorblock wieder befestigt reinigt die Grünmarkierten Flächen dies sorgt dafür das die Ansaugbrücke wirklich Dicht auf dem Motorbloch sitzt. 6. Demontieren / Wechseln des Entlüftungsfilter: [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/1998/dsc02835v.jpg] Der Entlüftungsfilter sitz links neben der Ansaugbrücke. Sie ist mit 4 Inbusschrauben befestigt danach könnt ihr den Deckel abnehmen und Den Filter austauschen. Aber ich rate euch dazu die neuere Ausführung zu kaufen einen Zyklon Abscheider dieser ist Wartungsfrei und bringt auch einige Vorteile mit sich. Wenn ihr die Abdeckung abgebaut habt sieht das wie folgt aus: [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/4875/dsc02831rx.jpg] So sieht ein Verdreckter Filter aus der unbedingt erneuert werden muss! Leider wird meiner erst nächste Woche verbaut da ich ihn noch bestellen muss. Also bevor ihr damit anfängt Bestellt ihn euch! Austaschen des Filters bringt kaum was da der Abscheidegrad verringert wird da die feinen Poren des Filters verstopft sind. Mit Freudlichem Gruß Robert Ps: Bei Fragen stehe ich gerne offen ich versuche sie bestmöglichst zu beantworten Und viel spaß beim Machen :)