Wie gesagt, bis vor ein paar Monaten ging das alles wie von dir beschrieben - ja du hast ausnahmsweise sogar mal in meinem Thread Anspruch Recht zu haben
. Wenn du Leute kennst, die das noch immer so machen können, dann freut mich das für die. Ich gebe nur meinen Kenntnisstand nach diversen Telefonaten mit insgesamt 6 Zulassungsdiensten wieder, welche alle trotz mehrmaliger Nachfrage meinten, dass es derzeit leider nicht schneller als mit 2 Wochen Wartezeit geht, weil sie so lange auf die Rückgabe der Dokumente durch die Zulassungsstelle warten müssen.
Ich entschuldige mich an dieser Stelle stellvertretend für diese 6 Zulassungsdienste und die Berliner Medien, die mit ihren Aussagen bzgl. langer Wartezeiten für Händler/Zulassungsdienste und Privatpersonen dir unisono irgendwas unterstellen. Du hast zudem übrigens vollkommen Recht, dass zwischen 1-2 Tagen und deiner Aussage Welten liegen. 
Dafür gibt es in Berlin genügend Dienstleister die Dir das ganze Thema für 20€ innerhalb von 3 Tagen erledigen.