Beiträge von Burial

    ich rudere noch mal zurück zum Anfang. wir haben den Wagen (320d Touring 2004) vor 4 Wochen von einem älteren Ehepaar aus 2. hand gekauft.
    Ihr Mann und wohl auch Hobbyschrauber sagte, der einzige defekt sei das die FB der ZV nicht geht, und es liegt am G5 Modul im Handschuhfach.
    nach kurzer Recherche im Netz entschlossen wir uns die Relais im Netz zu bestellen und von meinem Kollegen (Machinebau Ingenieur) verlöten zu lassen.
    Da der Luxus einer FB mit Kind & Kegel schon sehr sinnvoll ist. soweit so gut.


    Modul ausgebaut :!:
    Relais verlötet (dabei viel ihm auf, das eine Verbindung wohl defekt sei :!:
    Modul wieder angeschlossen und festgestellt das die FB immer noch nicht funktionierte :!:
    das Auto stand dann 3 tage und als meine Frau los fahren wollte ging nur die Fahrertür auf und auch die Scheibenwischer und Innenraumlicht funktionierte nicht mehr :!:
    meine Frau schaute zu dem ins Handbuch und auf die Sicherungen, zog die Sicherung nr. 52 raus und wieder rein, da sie i.O. war, darauf hin startete das Auto nicht mehr :!:
    ADAC kam (zu zweit) und gab Starthilfe, danach prüften sie noch mal die Sicherungen und komischerweise ging dann wieder alles, bis auf die FB der ZV. Nach kurzer Erläuterung der Problematik, waren sie der Meinung das wohl das Modul Strom zieht und wir beim Verwerter nach einem gebrauchten Modul schauen sollen :!:
    heute beim Schrottplatz angerufen, die haben nur ein 1998 Touring da, der gerade geschlachtet wird, ich fragte ihn ob er einen Codierer empfehlen kann und gab mir die Nummer von http://www.tolix.net :!:
    ich rief bei dem Kollegen an und schilderte Ihm das Problem, er war der Meinung das der Fehler das die FB nicht geht, nicht am Modul liegt, sondern das es zahlreiche andere Gründe haben kann. und Empfehle mir bei Ebay ein fertig codiertes zu kaufen. was mich wiederum total verwirrt hat... :?:


    hat jemand von Euch eine Idee wie ich die ganze Sache wieder i.O. bekomme ohne horrende Werkstattkosten zu zahlen?!


    ich bin über den hilfreichen Tipp Dankbar :)

    Kurzes Update: meine Frau wollte heute die Sicherung im Handschuhfach prüfen damit zumindest der Wischer wieder geht, sie hat die Hauptsicherung 52 rausgezogen und wieder reingesteckt, danach sprang der Wagen nicht mehr an. Sehr kurios...


    Nach 40min waren gleich 2 gelbe Engel vor Ort und gaben Starthilfe, danach ging komischerweise wieder die zv (ohne fb) und der Wischer. Sie vermuten das wohl beim löten auf der Leiterplatte was kaputt gegangen ist und das Modul jetzt Strom zieht.


    Ich werde morgen mal zum Verwerter in der Hoffnung das sie das passende Modul auf Lager haben.

    ja, so ist mein Plan, nur gibt es hier in Leipzig kein Codierer.


    bin kurz davor zu BMW zu fahren :( da die anderen Türen nicht mehr auf gehen und auch der Scheibenwischer keine Funktion hat und meine Frau jeden Tag mit dem Wagen unseren Sohn zur Kita bringen muss.


    gib es ein Trick die Beifahrertür aufzubekommen, damit ich besser an das Modul komme. nach der Lötaktion geht nur noch die Fahrertür auf :(

    Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende die beiden Relais von einem Elektriker umlöten lassen, leider ohne Erfolg.
    die FB der ZV funktionierte dann immer noch nicht. was kann das sein?


    heute morgen nun, ging nur noch die Fahrertür aufzuschließen und auch die Scheibenwischer nicht mehr, kann sein das er beim löten was zerstört hat?


    wo bekomme ich schnellstmöglich ein gebrauchtes modul her? ich ahbe die Teilenummer 61.35-6932368


    DANKE