Beiträge von Redliner89

Hab jetzt den Alten wieder reingedreht... Und sogar den musste ich komplett mit dem Ringschlüssel reindrehen - keine Chance per Hand. Irgendwas stimmt hier nicht, da manche in den Videos ja sogar den neuen Spanner per Hand reindrehen. Die Vorspannung scheint viel zu groß zu sein. Oder ist die beim N46 größer als beim N42? 8|

Werde wohl oder übel den Freundlichen kontaktiern müssen. :/

Dem entnehme ich, dass es mitlerweile mit dem v3 normal ist, Wenn man soviel Drehmoment zum reindregen benötigt? Muss noch etwa 10mm reinschrauben und brauche mitlerweile schätzungsweise ca. 30Nm 8|

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Gleitschiene das mitmacht wenn sie derart hart an die Kette gepresst wird, dass ich schon zum reinschrauben fast das maximale Anziehmoment erreiche. Oder ich dreh gerade ein zweites Gewinde in den Block :(

Hallo zusammen.

Vor 2 Wochen habe ich mir einen gebrauchten e46 gegönnt mit 125000km auf der Uhr. Da ja allgemein dazu geraten wird den Kettenspanner zu erneuern, habe ih mir beo Bmw einen besorgt und bin gerade am Einbauen.

Dazu habe ich mir Videos angeschaut, wie alles von statten gehen soll. Also Alten rausgemacht. und versucht den neuen reinzudrehen. Nur brauhte ich dafür extrem viel Kraft ( schwach bin ich nicht), um den Kettenspanner mit viel Geduld dazu zu bringen, das Gewinde zu fassen. An lockeres Reindrehen ist ab dem Moment des Fassens garnicht zu denken. Ohne Ringschlüssel geht hier garnichts. Die Spannkraft scheint ja extrem hoch zu sein. 2 cm muss ich ihn auch noch reindrehen. ist durchaus möglich. Nur ist das normal?
    in Videos sieht man teilweise ,wie der Spanner die ersten 10mm einfach locker per Hand reingedreht wird. Mache mir grad etwas sorgen um den Alublock und die Gleitschiene.

Viele Grüße
    Stefan

Halle zusammen!
    Da ich gerade kurz vor dem Gebrauchtkauf eines e46 stehe und auch gerade ein sehr schönes coupe ausfindig machen konnte, was aber noch vfl ist (1/2003), hier meine Frage:

Wurde bei dem 2001er facelift der Limo und des Tourings auch das technische facelift eben dieser auf das coupe ohne die optischen änderungen übertragen? Die Motoren wurden ja schließlich auch angepasst. Damit meine ich vor allem die direktere Lenkung des Limousinenfacelifts, die von 3,25 auf 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag geändert wurde. Oder wurde auch diese erst beim späteren Coupefacelift eingeführt?

Auch wäre interessant, wie sichs mit dem Fahrwerk verhält. Das der limousine wurde ja mit dem fl spürbar härter. Das des Coupes auch oder war das seriemäßig sowiso schon beim vfl härter?

Schon mal vielen Dank und

viele Grüße

Stefan