Beiträge von Satansbraten

    Genau das hab ich ja auch vor, nur sind die Stecker vom Gehäuse her gleich, die kann ich also nicht einfach plug&play zusammen stecken, sondern muss die Kabel selbst miteinander verbinden, mir gehts bloß drum welches Kabel mit welchem. Zündung, dauerstrom und Masse is ja klar, ich hab nur etwas schiss die anderen zu verdrehen, da die kabelfarben nicht 100% übereinstimmen(was ja bei Zubehör auch kein wunder ist)

    Einfach anstecken.
    Das ist alles Plug&Play!

    Naja eben nicht.. Wenn ich den Stecker vom neuen Radio am Radiomodul anschließe passt er zwar schön, aber es fehlt jegliche Verbindung zum Auto. Das radiomodul bezieht ja zb die komplette Stromversorgung über den originalen Stecker, aber das is beim neuen ja nicht gegeben, da der ja nur ans neue Gerät führt Ergo hab ich keinerlei Stromversorgung, da die am originalen Stecker anliegt, das hab ich vorhin auch super messen können. Daher kam mir eben der Gedanke den "neuen" Anschluss an den alten Stecker zu bringen und da radiomodul selbst quasi auszulassen, das neue Radio hat ja sowieso die antennenverbindung, GPS usw alles separat

    Hey,
    Mittlerweile bin ich schon eine ganze Ecke weiter was das "Problem" angeht, allerdings hab ich jetzt eine andere Frage . Mittlerweile bin ich so weit dass ich weiß wie ich mein Radio verkabeln muss um es zum laufen zu bringen, aber dafür wäre es wichtig eines zu wissen: ist die Belegung der Pins am Radiomodul bei allen Ausstattungen gleich? Ich hab nen belegungsplan dafür gefunden, allerdings wird da zb angegeben dass Pin 1 für den Lautsprecher vorne links ist (einfach mal als Beispiel) , jetzt habe ich ja aber das harman & Kardon System - ergo mehrere verschiedene Lautsprecher vorne links.. Sind die irgendwie im HK Verstärker zusammen gefasst und somit trotzdem nur ein Kabel das an das Radiomodul geht, oder ist die Belegung der Pins am Modul selbst dadurch auch eine andere? Und wenn es eine andere Belegung ist, wo finde ich dann bitte den entsprechenden Plan hierfür?? :x :/

    Hey Leute,


    ich weiß es gibt bereits Threads zu diesem Thema und ich hab mich auch schon versucht schlau zu machen, aber bei meinem vorliegenden Problem konnte mir keine der bisher gegebenen Antworten helfen..
    Folgendes: Ich hab in meinem E46 FL das Originale Professional Navi drin und zusätzlich das Harman & Kardon Soundsystem - ist auch alles schön und gut, nur gibt mein Navi nach und nach leider den Geist auf (mal davon abgesehen dass die Navi karte natürlich etwas älter ist usw.), daher hab ich mich dazu entschieden ein Erisin zu verbauen. Nachdem ein Kumpel von mir in seinem E46 auch genau das Erisin verbaut hat, das ich jetzt gekauft habe und er meinte der Einbau wäre kein thema.. hm. Natürlich hat der Verkäufer des Radios dazu geschrieben dass man beim HK System und eben dem Navi verschiedene Adapter braucht und eben dieses 6,5m lange Kabel usw.
    hab ich alles schön mitbestellt, um vorhin beim Einbau-Versuch festzustellen, dass das nie und nimmer hin haut. Für den Anschluss der direkt am Verstärker/Endstufe des HK Systems ist hab keinen Stecker der auch nur annähernd passen könnte - finde aber auch nichts entsprechendes. Auch der freundliche BMW Händler vor Ort konnte mir nicht weiter helfen, genauso wenig wie die kompetenten Beratungshilfen bei so manch einer "offiziellen Meisterwerkstatt"...
    Ich hau mal Fotos von jeglichen Anschlüssen dazu die ich in meinem Auto gefunden habe und den verschiedensten Adaptern + Anschlüsse am Erisin.. vielleicht kann mir ja von euch jemand sagen wo genau ich was falsch mache?


    Vielen Dank schon mal im voraus, wenn ich irgendwas vergessen hab oder zu blöd erklärt hab, gerne nachfragen :x

    Hey, blöde frage.. Bei mir sind die vorderen Stoßdämpfer hinüber, aber das Auto hat eine "sportliche Fahrwerk da Stimmung" als Sonderausstattung angegeben, brauch ich da dann jetzt spezielle Dämpfer oder sind das trotzdem die ganz normalen? :x ?(
    Auto is n 320td, Baujahr 2003 :)

    Servus :)
    Ich werde demnächst anfangen meinen E46 zu Schlachten, da er nen Motorschaden hat. Am interessantesten sind wahrscheinlich das 6 Gang Schaltgetriebe (meines Erachtens nach in gutem Zustand, hatte nie Probleme beim Schalten), die verbaute Teilledersitzausstattung und die Stoffausstattung die ich noch rumstehen habe, das H&R Cupkit Sportfahrwerk (ca 40.000km gefahren), sowie Heckscheibe und Heckklappe mit wenig Rost.
    Die Preise würden sich dann klären wenn genaue Teile angefragt werden, der Link mit ausführlicherer Beschreibung wäre hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…htfest/768956912-216-7219


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NTc…sAAOSwCtJaJFph/%24_72.JPG]

    Damit habt ihr mir echt weiter geholfen! Vielen lieben Dank! Auch die Antwortgeschwindigkeit ist hier ja echt der Hammer, muss man wirklich mal sagen. :thumbup: Ich werde demnächst mal die Koppelstangen wechseln und schauen inwieweit meine Hydrolager noch fit (oder eher nicht) sind.


    Nochmals vielen Dank! :)


    LG
    Satansbraten

    Hallo, es gibt reichlich Threads zur gelben Öllampe. Wahrscheinlich Sensor (laut Bedienungsanleitung nämlich Ölstand...nicht Druck ;)) Sensor nur original oder Hella.
    VA gucken was ausgeschlagen ist, ansonsten je nach Kilometer, Alter der Bauteile und Kontostand eine Komplettrevision.


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

    Das mit dem Senso hilft mir ja schon gut weiter, ich finde hier sicher auch eine Anleitung wo genau der sitzt bzw wie man ihn am besten wechselt!:)


    Nur nochmal (blöd gefragt) zum Thema VA, kanns wirklich sein dass das schwammige Fahrverhalten "nur" an den Koppelstangen liegt? :o Natürlich kannst du mir da keine Antwort mit Garantie geben, immerhin ist meine Beschreibung ja leider etwas dürftig, mir stellt sich eben nur die Frage ob "dieses kleine Teil" wiklich für sowas verantwortlich sein könnte, oder das eher unwahrscheinlich ist


    LG

    Hallo Leute,


    kurze vorab Info, bevor ich euch mein Leid klage: Ich selbst bin leider noch keine sonderlich erfahrene Schrauberin, habe dieses Jahr erst meine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin begonnen und fahre derzeit meinen (leider 2.! :S ) BMW E46 320D touring. Meinen ersten hatte ich gut 8 Monate lang und habe leider einiges mit ihm durch, getrennt haben wir uns letzten Montag aufgrund eines endgültigen Motorschadens + nie enden wollenden ABS Problemen und lauter Kleinigkeiten :thumbdown:, die mir einfach über den Kopf gestiegen sind. Nun fahre ich quasi den gleichen wieder, also auch wieder nen 320d touring, bj 2003. Den hab ich jetzt erst seit Montag und auch hier fangen die Probleme an, auch wenn es bisher zum Glück nur kleine sind.
    Die erste Baustelle wäre die Ölkontrollleuchte (in gelb), die sich ziemlich regelmäßig nach dem Starten des Motors zeigt. Sie leuchtet ca ne Minute nach Motorstart für ein paar Sekunden (10 vielleicht?) auf und verschwindet dann wieder, bis zum nächsten Motorstart. Ölstand habe ich selbstverständlich schon kontrolliert, der hat gepasst und verändert sich auch nicht. Das Öl selbst wird demnächst aber sowieso erneuert, nur wüsste ich vorher eben gern was ich zwecks der Lampe vielleicht mal checken könnte um es ggf beim Ölwechsel gleich mit zu machen. Fehlerspeicher auslesen bringt mir keinerlei Fehler und auch vom Fahrverhalten her merkt man nichts. Mein erster Gedanke wäre Öldruckschalter, aber vielleicht ist die Lampe ja ein bekanntes problem?


    Die zweite kleine Baustelle wäre meine Vorderachse, bei Schlaglöchern rumpelt es ziemlich und er wird kurz etwas schwammig. Als ich ihn Dienstag auf der Grube stehen hatte, hab ich bemerkt dass die Koppelstangen wohl das zeitliche gesegnet haben, ist ja aber kein allzu großer Akt. Nur auch hier die Frage - sinnvoll etwas anderes gleich mit zu machen? Die Querlenker sahen eigentlich noch sehr neu aus und auch sonst hatte kein Bauteil spiel (außer eben die Koppelstangen), aber ich persönlich kann mir schlecht vorstellen, dass er bei Schlaglöchern schwammig wird, nur weil die teile beidseitig durch sind? ?(


    Belehrt mich bitte eines besseren, bin für jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüße,
    Satansbraten