Erisin bei Professional nachrüsten

  • Hey Leute,


    ich weiß es gibt bereits Threads zu diesem Thema und ich hab mich auch schon versucht schlau zu machen, aber bei meinem vorliegenden Problem konnte mir keine der bisher gegebenen Antworten helfen..
    Folgendes: Ich hab in meinem E46 FL das Originale Professional Navi drin und zusätzlich das Harman & Kardon Soundsystem - ist auch alles schön und gut, nur gibt mein Navi nach und nach leider den Geist auf (mal davon abgesehen dass die Navi karte natürlich etwas älter ist usw.), daher hab ich mich dazu entschieden ein Erisin zu verbauen. Nachdem ein Kumpel von mir in seinem E46 auch genau das Erisin verbaut hat, das ich jetzt gekauft habe und er meinte der Einbau wäre kein thema.. hm. Natürlich hat der Verkäufer des Radios dazu geschrieben dass man beim HK System und eben dem Navi verschiedene Adapter braucht und eben dieses 6,5m lange Kabel usw.
    hab ich alles schön mitbestellt, um vorhin beim Einbau-Versuch festzustellen, dass das nie und nimmer hin haut. Für den Anschluss der direkt am Verstärker/Endstufe des HK Systems ist hab keinen Stecker der auch nur annähernd passen könnte - finde aber auch nichts entsprechendes. Auch der freundliche BMW Händler vor Ort konnte mir nicht weiter helfen, genauso wenig wie die kompetenten Beratungshilfen bei so manch einer "offiziellen Meisterwerkstatt"...
    Ich hau mal Fotos von jeglichen Anschlüssen dazu die ich in meinem Auto gefunden habe und den verschiedensten Adaptern + Anschlüsse am Erisin.. vielleicht kann mir ja von euch jemand sagen wo genau ich was falsch mache?


    Vielen Dank schon mal im voraus, wenn ich irgendwas vergessen hab oder zu blöd erklärt hab, gerne nachfragen :x

  • Das Harman-Kardon System kannst Du in Ruhe lassen. Du musst am Bordradio (im Kofferraum, unterhalb vom Navirechner) den Stecker abziehen und dort schließt Du das Verlängerungskabel an, das zum Erisin nach vorne geht.

  • Zitat

    Das Harman-Kardon System kannst Du in Ruhe lassen. Du musst am Bordradio (im Kofferraum, unterhalb vom Navirechner) den Stecker abziehen und dort schließt Du das Verlängerungskabel an, das zum Erisin nach vorne geht.

    Absolut richtig.



    Das Sound System bleibt so wie es ist.


    Zum Bordradio sagt man auch Radiomodul.


    Einen extra Adapter brauchst du für das H&K nicht, das läuft einfach so, da hatte der Händler keinen Plan.

  • Perfekt, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hab gerade das "nun hoffentlich passende" kabel bestellt.. Mal sehen ob ich diesmal Erfolg haben werde :S

  • Das 6m Kabel sieht Eig korrekt aus, vorausgesetzt du hast runde und keine flachen Pins.
    Wenn ich es richtig gesehen habe, sieht man auf deinem Bild "auch Harman&Kardon" das Radio Modul, guck dir den Stecker mal an.

  • Hey,
    Mittlerweile bin ich schon eine ganze Ecke weiter was das "Problem" angeht, allerdings hab ich jetzt eine andere Frage . Mittlerweile bin ich so weit dass ich weiß wie ich mein Radio verkabeln muss um es zum laufen zu bringen, aber dafür wäre es wichtig eines zu wissen: ist die Belegung der Pins am Radiomodul bei allen Ausstattungen gleich? Ich hab nen belegungsplan dafür gefunden, allerdings wird da zb angegeben dass Pin 1 für den Lautsprecher vorne links ist (einfach mal als Beispiel) , jetzt habe ich ja aber das harman & Kardon System - ergo mehrere verschiedene Lautsprecher vorne links.. Sind die irgendwie im HK Verstärker zusammen gefasst und somit trotzdem nur ein Kabel das an das Radiomodul geht, oder ist die Belegung der Pins am Modul selbst dadurch auch eine andere? Und wenn es eine andere Belegung ist, wo finde ich dann bitte den entsprechenden Plan hierfür?? :x :/

  • Einfach anstecken.
    Das ist alles Plug&Play!

    Naja eben nicht.. Wenn ich den Stecker vom neuen Radio am Radiomodul anschließe passt er zwar schön, aber es fehlt jegliche Verbindung zum Auto. Das radiomodul bezieht ja zb die komplette Stromversorgung über den originalen Stecker, aber das is beim neuen ja nicht gegeben, da der ja nur ans neue Gerät führt Ergo hab ich keinerlei Stromversorgung, da die am originalen Stecker anliegt, das hab ich vorhin auch super messen können. Daher kam mir eben der Gedanke den "neuen" Anschluss an den alten Stecker zu bringen und da radiomodul selbst quasi auszulassen, das neue Radio hat ja sowieso die antennenverbindung, GPS usw alles separat

  • Ich glaube du bist komplett falsch.



    Du steckst das Radio Modul ab, der Stecker kommt ans Erisin.
    Das Radio Modul lässt du weg!


    Nur der Harman&Kardon verstärker bleibt.


    Fertig aus, du machst da irgendwie eine Wissenschaft draus.


    Und da liegt natürlich Spannung an.

  • Genau das hab ich ja auch vor, nur sind die Stecker vom Gehäuse her gleich, die kann ich also nicht einfach plug&play zusammen stecken, sondern muss die Kabel selbst miteinander verbinden, mir gehts bloß drum welches Kabel mit welchem. Zündung, dauerstrom und Masse is ja klar, ich hab nur etwas schiss die anderen zu verdrehen, da die kabelfarben nicht 100% übereinstimmen(was ja bei Zubehör auch kein wunder ist)