Beiträge von Wolfi E30

Zitat

Cool, mal wieder ein Prüfingenieur mehr der auf seinen Beruf keinen Bock mehr hat

naja, auf seinen Beruf als Ingenieur vielleicht schon noch, aber nicht auf seinen Job........

ich muß ehrlich zugeben, ich wollte nicht 8 Stunden täglich in so einer Prüfhalle arbeiten und eine Karre nach der anderen durchkucken, Papiere machen etc...... nene, never ever !

Hi

mannomann, voll der Gilb ! :rolleyes: Sowas gibt es noch bei modernen Motoren die mit angeblich modernem Öl gefahren werden ?

Hab das früher schon öfters gesehen, aber immer bei Ami-V8 Motoren. Freund von mir hatte eine Autowerkstatt und ein Händchen für Ami-Auto's. Dann wurden auch öfters mal frisch importierte US-Autos gewartet und repariert. Und weil unsere amerikanischen Freunde ja extrem oberflächlich sind und Wartung usw. nur machen lassen wenn sich nichts mehr dreht kann man sich vorstellen wie die Motoren ausschauten.... :thumbdown: regelmäßiger Ölwechsel ist in den Staaten ein Fremdwort.

Hi

grabe diesen alten Thread nun nochmal aus....... das Problem was ja immer noch da ist.....

Zitat

mal zum vergleichen der morgendliche Ablauf:

1. Motor springt an und dreht völlig ruhig bei ca. 1000U/min.
    2. nach ca. 1-2 Minuten sinkt die Drehzahl langsam ab und bei ca. 600-700U/min wird der Rundlauf unruhiger.
    3. ändert man nichts daran zum Bs. Gas geben und dadurch Drehzahl erhöhen wird der Rundlauf noch unruhiger (ein Zylinder fällt aus) und die MIL-Lampe geht an.
    4. Motor aus, neu starten und der Motor dreht wieder ruhig. MIL-Lampe bleibt jedoch nun an.

hab jetzt mal als Suchbegriff M54 und Zündaussetzer bei google eingegeben und finde reichlich Treffer. Oben gelisteter Fehler kommt sehr oft vor, und wenn man mal zusammen rechnet besonders am M54B22.
    Da wird von Reparaturversuchen (Teile tauschen) mit Kosten bis zu 4000€ berichtet, ohne wirklichen Erfolg. Was allerdings öfters als echte Problemlösung genannt wird, der Austausch der Hydro-Stößel der betroffenen Zylinder. Fehlerspeicher meldet zwar "Zündaussetzer auf Zylinder X" aber das muß ja nicht bedeuten das es ein Motorelektrik/Elektronic-Problem ist. Ein nicht korrekt schließendes Ventil weil der Hydo-Stößel "klemmt" kann das auch verursachen.
    Nun ist am M54 der Wechsel der Hydro's nicht ganz so einfach, sonst würde ich das mal angehen.

Grüße
    Wolfi

Hi

hab jetzt bei schon wieder Saukälte diese KGE Sachen getestet/geprüft. Lt. verschiedenen Beschreibungen im www ist meine KGE in Ordnung, ich glaube ich hab auch einen kleinen Fehler gemacht, nicht bei öffnen des Öldeckels sondern beim abziehen der KGE-Leitung am Ventildeckel macht der Motor diese Rundlaufprobleme.

Zitat

Falls im Rechtschutz

Hi

sich ohne eine Rechtschutzversicherung auf der Strasse rumtreiben ist inzwischen hochgradig leichtsinnig.

hab ich bei meinem unverschuldeten Horrorunfall am eigenen Leib erfahren. Wenn ich keine gehabt hätte, die Gegnerische hätte mich fertig gemacht, die waren sich klar das eine Querschnittlähmung bei einem Unfallopfer eine richtig teure Sache ist und haben wirklich ne Menge unternommen um aus der Sache rauszukommen.

Hi

mal ne Frage zum definieren ob die KGE defekt ist. Da gibt es diese Muuhhh-Geschichte, also Öleinfülldeckel öffnen und es muuuht hat. Klarer Fall für defekte bzw. verstopfte KGE. Wenn ich den Deckel an meinen M54 entferne läuft der Motor total unruhig/unrund, geht bei kaltem Motor sogar aus. Was für ein Phänomen ist das denn bzw. worauf deutet das ?

Grüße
    Wolfgang