Beiträge von Wolfi E30

Hi

ja klar, nur für den absoluten Notfall. Aber wie unser Waldorf schon schrieb, so eine Kette trägt schon etwas auf, tiefer und dann ggf. noch spurverbreitert kann's kratzen im Radhaus.

Moin

so sieht die Sache ja dann gleich bissi anders aus, es ging ja ursprünglich um die Frage vom Umbau der Sitze selber auf elektrisch. In deinem Falle wären möglicherweise ja nur Strom-Kabel an die Sitze zu legen. Die ganze Schalterei ist ja im/am Sitz selber.

Grüße

sehr merkwürdig, wieso haben meine Kumpels denn dann 7 Liter reingepumpt ? Nebenbei, der eine ist gelernter KFZ-Nix, der schraubt jeden Tag an Auto's. Naja, jetzt nochmal nachfragen wird nix helfen, ist schon wieder 1 1/2 Jahre her. Aber ich weiss das der Karton mit dem frischen Pentosin fast leer....

naja, wie auch immer, mein Beemer fährt seit dem Wechsel deutlich schöner, schaltet gaaanz sanft und die eigentliche Ursache die zum Wechseln mahnte ist auch weg. Im 5.Gang hat sich diese Sperre die das Getriebe fest mit dem Motor koppelt ständig zu und wieder weg geschaltet.

Zitat

Filter gewechselt? Ich meine, so easy geht das doch nicht, dachte ich. Oder hast du keine Automatik? Ich hab Automatik. Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

Hi

bin nach nach der aahle Schrauber-Methode vorgegangen, also net lange fackeln und ewig Anleitungen im Web suchen. ;)

1. Unters Auto unf kucken welches Automatik-Getriebe verbaut ist (es wurden 2 verschiedene Typen verbaut und der :) kann nicht mal anhand der Fahrgestell-Nr. sagen welches denn nun !)
    2. sich schlau machen welches Öl rein kommt (hab ich im Web nachgeblättert, Petosin ist zwar für Autofahrer eine unbekannte Marke aber gehört zu den Lieferanten der Autowerke, u.a. auch bei BMW.)
    3. Filter und Ölwannendeckel-Dichtung beim :) und Öl bei Ebay gekauft.
    4. Auto hochgehoben, Öl abgelassen, Deckel abschrauben, Filter wechseln, sitzt direkt unter dem besagten Deckel, neue Dichtung auf Deckel, Deckel montieren, Öl einfüllen ( mit dünnem langen Schlauch von oben)
    5. Füllmenge prüfen, ggf. nachfüllen. Feddisch ! :)

ich weiss, viele schwören auf die Spülmethode weil damit alles alte Öl rauskommt, beim normalen Wechseln bleibt ca. 1,5 - 2 Liter drin. Aber da dieser Rest mit ca. 7 Litern frischem Öl 'verdünnt' wird ist es m.E. schon OK.

Kostenpunkt für die aahle Männer-Methode ca. 70-80€ + Arbeitszeit. (ca. 1-2 Std)

Grüße
    Wolfi

Hi

Wenn ich nach morgendlichem starten und anschließendem Unrundlauf (Zylinderausfall) den Motor neu starte ist gleich wieder alles gut. Nur die Kontroll-Lampe bleibt dann an. Hilft das bei deinem auch ?

ich kaspere nun schon 3 Jahre mit dem Mi... rum, alle Versuche das zu bessern sind bis jetzt fahlgeschlagen. Devinitiv ist der Ärger bei kaltem Wetter immer da, sommers eher selten.

Grüße
    Wolfi

Hi

Auto ist superklasse ! Ob die Felgen nun etws zu groß ausgefallen sind oder nicht.......... mir gefällt er !!

Und kuckt ihr wenn ihr 'ner schicken Dame hinterherschaut auf deren Schuhe oder doch eher woanders hin ?! ;)

Grüße
    der Wolfi