Beiträge von Wolfi E30

Filipe, du bist doch ein ausgebuffter Junge, du machst das schon. Ich erkläre mal noch das Prinzip nachdem es funzt. Von der Getriebe-Steuerung kommt ein 2-adriges Kabel zum Wählhebel. Wenn man den Wählhebel nach links in den S-Modus zieht und dann nach vorn oder hinten drückt/zieht wird nix anderes gemacht als das eins der beiden Kabel an Masse gelegt wird. Wenn das eine Kabel an Masse gelegt wird erfolgt das hochschalten, wenn das andere Kabel an Masse gelegt wird erfolgt runterschalten. Ist simpel einfach. Und nun geht dir sicherlich ein großes Licht auf. :thumbsup:
    Du verlängerst die beiden Kabel hoch zum Lenkrad (Stichwort Schleifring) und kannst eigentlich irgendwelche ixbeliebigen Tast-Schalter (notfalls sogar vom Nachttischlämpchen) am Lenkrad verbauen. Mit deinen beiden Nachttischlampenschaltern legst du dann wieder wie unten ein Kabel an Masse und schwupps ist ein Gang höher oder niedriger geschaltet. Kinderleicht !! Es gibt ja auch von ich glaube Carsolution die Variante mit den MFL-Schaltern die Steptronic bedienen zu können. Ist logo auch simpel und beinahe schon primitiv (wenn man mal den verlangten Preis des Anbieters dagegen hält)

Grüße

der Wolfi

nä, wäre ich nicht. Hab ja weiter oben schonmal eine Rechnung gemacht..... die Paddel alleine nützen ja nix, die Übertragung nach unten mittels Schleifring etc. kostet was...

Zitat

wo hier grade wegen Kosten gesprochen wird, hab mal überschlagen was mich der Spass "Steptronic am Lenkrad schalten" gekostet hat.......

Sportlenkrad mit MFL und Paddeln 72,88 inkl Versand, ein Superschnapp
    Schleifring/Stiftkontakte/Stiftgehäuse etc. 95,50 inkl Versand
    Schaltung an den Paddeln umlöten, keine Ahnung, wird einige Bier oder Cappochino kosten
    alles in allem mehrere Stunden basteln/einbauen/ausbauen/einbauen....das berechne ich nicht, hab ich mir ja geschenkt

Hi Filipe

Wie ganz oben im ersten Beitrag beschrieben, mein Beemer hatte ein M-Lenkrad drin. Bei Ihhhbäääh hab ich ein Sportlenkrad mit Paddeln gesteigert. Ursprünglich wollte ich die Paddel vom Sport- ans M-Lenkrad bauen aber hab mich nicht getraut das umzutüddeln mit Löcher bohren etc. Darum hab ich dann das komplette Sport-Lenkrad verbaut, natürlich mit den Paddeln. Damit fahre ich nun schon über 2 Jährchen mit rum. Klappt immer noch super, ich fahre nur mit der Steptronic.
    Weil mir aber das Design des Sportlenkrades nicht zusagt, damit meine ich diese grauslige Doppelspeiche unten, habe ich das ein wenig verschönert, nachzulesen im Carbonierungs-Thread.

>>>Klick<<<<

Grüße
    Wolfi

Hi

Also wenn du soooo viel Stadtverkehr hast wäre der 4Zylinder 318CI schon besser weil sparsamer im Verbrauch, und etwas günstiger in der Versicherung ist er sicher auch.

Ich stand auch vor der Endscheidung und hab mich von einem BMW-Mechaniker be/verraten lassen. :huh: Der hat mir verkaufen wollen das beide Auto's unterm Strich gleich wären. Aber aus jetziger Sicht weiss ich, war Humbug. Aber nun fahr ich halt meinen 230CI und gut. Zugegeben, den schöneren Sound macht der 6Zylinder, aber hört man doch eh selten wenn immer das Radio plärrt. :D

Grüße
    Wolfi

Hi

na klar war's nett, bissi codieren.....bis der Accu loost, bissi durch's Sauerland glühen........bissi Pizza etc. vertilgen und schwätzen..... mit hat's gut gefallen . :thumbsup:

aber sach ma, wir haben Samstag abend, wat machste denn jetzt am Compi ??? Sieh zu das du in die Disco kommst, Mensch !!

mannomann, die heutige Jugend.......nix als Unfug im Kopf .......am PC rumhängen..........saturday night fever, night fever, night fever....... ..mannomann..... ! ;)