Zitat
Filter gewechselt? Ich meine, so easy geht das doch nicht, dachte ich. Oder hast du keine Automatik? Ich hab Automatik. Hatte ich vergessen zu erwähnen...
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
Hi
bin nach nach der aahle Schrauber-Methode vorgegangen, also net lange fackeln und ewig Anleitungen im Web suchen. 
1. Unters Auto unf kucken welches Automatik-Getriebe verbaut ist (es wurden 2 verschiedene Typen verbaut und der
kann nicht mal anhand der Fahrgestell-Nr. sagen welches denn nun !)
2. sich schlau machen welches Öl rein kommt (hab ich im Web nachgeblättert, Petosin ist zwar für Autofahrer eine unbekannte Marke aber gehört zu den Lieferanten der Autowerke, u.a. auch bei BMW.)
3. Filter und Ölwannendeckel-Dichtung beim
und Öl bei Ebay gekauft.
4. Auto hochgehoben, Öl abgelassen, Deckel abschrauben, Filter wechseln, sitzt direkt unter dem besagten Deckel, neue Dichtung auf Deckel, Deckel montieren, Öl einfüllen ( mit dünnem langen Schlauch von oben)
5. Füllmenge prüfen, ggf. nachfüllen. Feddisch ! 
ich weiss, viele schwören auf die Spülmethode weil damit alles alte Öl rauskommt, beim normalen Wechseln bleibt ca. 1,5 - 2 Liter drin. Aber da dieser Rest mit ca. 7 Litern frischem Öl 'verdünnt' wird ist es m.E. schon OK.
Kostenpunkt für die aahle Männer-Methode ca. 70-80€ + Arbeitszeit. (ca. 1-2 Std)
Grüße
Wolfi