Moin
jou, wie funzt dat...... gute Frage, soweit ich weiss ist irgendein Drehmoment für die Höhe der Sperrwirkung zuständig........ müßte jetzt aber mal selber googlen.
Was ich eigentlich aber mit dem Satz oben sagen wollte, du hast keine Ahnung was es fahrtechnisch bedeutet wenn ein Sperrdifferential an Bord ist. Je nach Höhe der Sperrwirkung ist so ein Auto etwas störisch in der Lenkung, also folgt Lenkbefehlen nicht mehr so präzise wie sonst bis hin zum extremen Untersteuerer. Dieses nervige Untersteuern wird bei Gas geben bzw. mit einem passenden Schlenker am Lenkrad dann zum extremen übersteuern. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, sagte ich ja schon.
Und deine Radikal-Methode mit dem festsetzen des Diff, also 100%, da kann ich dir einen Tipp zur Praxis geben. Fahr mal zum nächsten Bauern und frag den mal was sein Trecker macht wenn er die Hinterachs-Sperre zuschaltet. (Traktoren haben eine manuelle Zuschaltmöglichkeit mit 100% Sperrwirkung) Der macht alles, aber keinesfalls folgt der dann irgendwelchen Lenkbefehlen wenn beide Hinterräder annähernd gleichen Grip haben.
Grüße
Wolfi