Beiträge von Marc060280

Hi,

wollte mich einmal melden, habe jetzt gestern in Ruhe nachgeschaut und den Öleinfülldeckel erneuert ... seitdem ist Ruhe und es kommt keine Adaption mehr und kein P2187 im Moment hoffentlich bleibt das so :) das wäre ja echt schön.
    Öldicht ist nun auch alles einzig nen neuen Ölfilter braucht sie noch wegen der Dichtung oben die ist nicht mehr okay.

Lg Marc

Der Exenterwellensensor ist dieser Kompaktstecker oben auf dem Ventildeckel oder? dann hat der nur Fehlercode Verstellung denk ich oder. aber keine Adaption Gemisch mehr oder? was muesste wenn es so waere dann erneuert werden am ehesten ... und denk bitte dran ich kenn nicht alle Abkürzungen bei BMW bei Ford ist es etwas anders hihi :D

ehrlich gesagt nein weil ich auch jetzt nicht wusste das man da ggf. hingucken sollte dann... und der LMM ist ja neu und er laeuft ja auch rund.. er geht nur in die Magerkeit rein immer

nun habe ich aber noch mal eine Frage die MIL ging noch mal an und hatte P2187 wieder Gemisch zu mager
    habe ich mit INPA gelöscht und alle Adaptionswerte zurückgesetzt ... dennoch macht er wieder Fehler siehe Bilder ...
    das heißt die Lampe geht ja wieder an.

Gemisch zu mager heißt ja alles was nach dem LMM kommt ... der Faltenbalg danach sah gut aus, alle Rohre Entlüftung auch, Ansaugkrümmerdichtungen sind neu und V-Dichtung ja auch ... könnte es am Deckel Öl noch liegen gabs da noch Probleme oder habt ihr Ideen oder Vorschläge hierfür wo ich speziell gucken sollte vielleicht ?

anbei noch ein paar Bilder

Danke und Lg Marc

Danke noch mal für die Antwort ...

also heute war Tag X ich hatte frei und habe den BMW gemacht ....

neue Ventildeckeldichtung, neue Dichtungen Ölfiltergehäuse, neues KGE, neue Ventil O-Ringe etc.

geht eigentlich ganz gut, ich schraub ja gern am BMW ist ja vieles ähnlich wie bei Ford und BMW lässt sich eigentlich immer gut schrauben finde ich :)
    entlüftet habe ich übrigens per Werkzeug heißt im Kühlsystem vaakum gezogen und dann Schlauch ins Kühlmittel und reinziehen lassen so war echt keine Luft mehr drin jetzt :)

mal ganz doof gefragt welcher ist denn der Standssensor entweder bin ich blind oder dee hat kein... unten am Behaelter is ja dieser Austrittssensor richtig? wi is der Standssensor ich hab da nix gesehen

Hallo,

ich habe mir übrigens diesen Adapter gekauft und auch die komplette Software u.a. INPA und ausgelesen geht ja wunderbar ... erinnert mich vom Aufbau her an den Boschtester :D

Als Fehler ist übrigens abgelegt P2187 zu mager ... denke das kommt irgendwie im Zusammenhang mit dem KGE Ventil... das da was nicht stimmt denn soweit sind alle Rohre in Ordnung ohne den Ansaugkrümmer jetzt abgebaut zu haben.
    Und ich habe einen Schaltplan bekommen und da gehen alle Sensoren Kühlmittel und Austritt nicht an den Tacho sondern an das Steuergerät direkt ran "Steuergerät Digitale Motorelektronik" mit beiden Kabeln jeweils

Lg Marc

Bei Ford sitzt das aehnlich nur Tankentlueftung is immer frei... aber okay wegen den ganzen Dichtungen etc. will ich die Anssaugbruecke eh ausbauen passt ja dann.. besorg ich gleich noch ne KGE...

was sie mir eben noch schrieb is das der Momentanverbrauch immer so bei 18l is.. denke das passt ja zur Nebenluft oder das da was nicht in Ordnung ist..

Experte mit auslesen...? das natürlich auch ne gute Idee.. muss ich nur gucken wie ich das schaffe mal bloede gefragt fuer Ford gibts nen Elm Adapter fuer 35€ aus England der echt alles kann... gibts fuer BMW auch sowas was man sich kaufen kann?

und erstmal noch Danke an euch fuer die Hilfetips

ich glaub den Deckel hab ich schon geöffnet gehabt so ganz im Unterbewusstsein nur mir das Ergebnis nicht gemerkt das werd ich noch mal nachschauen.
    Was ist denn das für ein Kasten direkt am Ansaugkrümmer direkt ? da geht ja nen großer Kabelstrang hin.
    Und nach Schaltplan sah das so aus als ob der ans Steuergerät geht das Kabel ... zusammen mit dem Kühlmittelsensor das hatte ich vorhin in der Bosch Easytronic Software gesehen