Beiträge von Patrick Danica

Hallo Gemeinde,

eigentlich wollte ich keinen Post verfassen, da es zu dem Thema schon Einiges gibt,

aber irgendwie passt alles nicht auf mein Problem.

Vorab: Ich fahre einen 328Ci Bj 1999 (0005 639)

Folgendes ist passiert:

Nach ca 3 Monaten Standpause, bin ich mal wieder mit dem Auto gefahren.

Hinweg ca. 50km. Keine Probleme, lag gut ab Gas, alles wie immer. (Autobahn, max 130 km/h)

Am Ziel angekommen, habe ich einen leicht unruhigen Leerlauf bemerkt, aber nichts Wildes, habe mir auch nichts dabei gedacht.

Nach etwa 90 Minuten bin ich wieder los - immer noch der leicht unruhige Leerlauf.

Nach wenigen Kilometern, habe ich beim Stehen ein leises "Intervall-Surren" war genommen. In etwa so, als wenn man das Scheibenwischwasser betätigt. 1 Sekunde an - 1 Sekunde aus....usw Konnte aber nicht ausmachen, woher es kam.

Auf der Autobahn habe ich dann bemerkt, dass der Wagen überhaupt nicht mehr gut am Gas hängt. Das Gas voll durchdrücken haben sich angefühlt wie 40PS und das leicht stotternd.

Nach ca 30 Km kam der Stau - runterbremsen - Drehzahl geht voll in den Keller - Auto aus. Und das hat sich dann die letzten 20 Km so gezogen. Sobald ich zu weit runter bremste, oder gekuppelt habe, ist die Drehzahl abgesackt und der Wagen ging aus.

Angesprungen ist er aber immer ohne Probleme.

Zu Hause habe ich ihn dann 2 Tage abkühlen lassen und es erneut versucht. Starten - Drehzahlschwankungen der Hölle - aus.(Video)

Ich habe dann ein paar Wochen nichts gemacht, bzw immer mal wieder nachgelesen, was es sein könnte. Am Ende irgendwie alles.

Der LMM könnte es ja sein. Also abgesteckt und siehe da, er läuft! Nicht ganz sauber - logisch - aber er läuft und ich kann auch fahren - zumindest einmal um den Wendehammer und zurück in die Garage. Mehr wollte ich nicht.

Also neuen LMM bestellt (Hella) - eingebaut - angesteckt - Auto gestartet - Drehzahlschwankungen des Todes - Auto aus.

LMM wieder ab und er "läuft".

Immer wenn ich den Wagen kurz gestartet habe, hat es in der Garage unfassbar nach Benzin gestunken, so als ob ich eine private Tankstelle daheim hätte.

Zu keiner Zeit war die Motorkontrollleuchte, oder eine Andere im Armaturenbrett an.

Stand heute bin ich bereits vor der Drosselklappe - also ich habe soweit auseinander gebaut.

Die Disa ist in Ordnung, ein wenig "siffig" vielleicht.(Bild)

Fehlerspeicher ist im übrigen auch leer - also ich habe so gar keine Anhaltspunkte. (Getestet mit einem Bluetooth-Dongle)

Das einzige was ich gefunden habe, ist eine defekte Rohrleitung zur Drosselklappe(Bild) Ob es daran liegen könnte? Müsste dann nicht der Wagen auch ohne LMM so schlecht laufen?

Hier noch der Link zum Video

Vielleicht hatte jemand so etwas auch schon mal, oder hat eine Idee, was es sein könnte.

Dafür wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar. :)

Beste Grüße

Patrick

Moin zusammen,

mein E46 verliert Kühlwasser und ich weiß nicht wohin.

Kleine Vorgeschichte:
    Es handelt sich um einen 328Ci Bj. 05/1999 M52. Dieser hat jetzt knapp 160.000 km runter
    und hat vor ca 4-5 Jahren einen neuen Zylinderkopf bekommen.

Anfang 2019 habe ich einen neuen Ausgleichsbehälter samt Wasserpumpe und Thermostat bekommen, neues Kühlwasser, das System wurde entlüftet und abgedrückt.

Seit Sommer 2019 habe ich nun das Problem, dass ich regelmäßig Kühlwasser nachfüllen muss (ca 0,5 Liter pro Monate bzw 800km)
    Das Kühlsystem wurde dann diese Woche in der Werkstatt meines Vertrauens nochmals über mehrere Stunden abgedrückt, ohne Auffälligkeiten.

Also verschwindet das Wasser nicht nach außen, sondern wohl nach innen.....Zylinderkopfdichtung?

Die Kühlwasserkontrolllampe geht auch an, aber NUR wenn ich die Lüftung eingeschaltet habe. Ich kann 100 km fahren ohne dass die Lampe angeht,
    sobald ich die Lüftung einschalte, dauert es maximal eine Minute und die Lampe geht an. Schalte ich die Lüftung wieder aus, geht auch die Lampe kurz darauf wieder aus.

In guter Kumpel von mir fährt einen 330Ci Bj 2001 M54 und hat genau das selbe Phänomen mit seiner Lampe und der Lüftung,
    allerdings verliert er kein Wasser...

Kann also der Wasserverlust irgendwie mit dem Lüftungssystem zusammenhängen?

Zylinderkopf(dichtung) würde ich vom Gefühl auch erstmal ausschließen wollen, da ich weder Leistungsverlust noch übermäßigen Qualm hinten heraus habe.
    Auch habe ich weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl.

So, habe die Kühlwassertemperatur mal über 3 Tage beobachtet:

Die Temp steigt bis ca. 95°C an (da bin ich dann schon auf der Autobahn), dann wird die Heizung warm, die Kühlwasserlampe geht an und die Temp sinkt sofort auf ca. 85°C.
    Dort pendelt sie sich dann auch in etwa ein, bis irgendwann die Kühlwasserlampe aus geht und die Heizung kalt wird. Dann steigt die Temperatur bis ca. 112°C an.
    Dann geht das Spiel wieder von vorne los: Kühlwasserlampe an, Heizung heiß und Temp sinkt wieder auf etwa 85°C.

Beste Grüße
    Patrick

Hallo und danke für eure Antworten.
    Musste mein Auto erst mal aus dem Schnee ausbuddeln....

"..geht relativ schnell auf Mittelstellung ..." Sagt nicht viel über die Wassertemperatur aus.
    Schon mal die Wassertemperatur live ausgelesen? Geht auch duch Einstellen im Geheimmenü vor Fahrtbeginn.
    http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
    Menü 7.0.

Ja, die Temperaturen habe ich grade live ausgelesen. Sie stieg bis ca 102°C, das ganze hat ca. 10 Minuten gedauert.
    Die Heizung blieb bis dato auch kalt, also gehe ich mal davon aus, dass das Thermostat nicht geöffnet hat, was ja eigentlich bei 95°C? der Fall sein sollte.

Werde die Temperatur morgen noch mal auf längere Distanz beobachten, wenn ich wieder zur Arbeit fahre.

Hast du schon mal den Keilrippenriemen von der WaPu runtergenommen und dann auf die Geräusche geachtet? Wenn du den Riemen runter hast, mal das Lagerspiel der WaPu sowie die Spanner prüfen. Bei knapp 18 Jahre wäre ein Tausch von Riemen und Spanner angebracht, WaPu und Thermostat auch. Wenns die WaPu ist, könnte Dir als nächstes das Thermostat kaputt gehen und anders rum auch. Wenn Du eh schon dabei bist und das Wasser draußen ist, lohnt es sich auch beide Sachen zu ersetzen.

Werde den Riemen nächste Woche mal runternehmen. Ist mir aktuell zu viel Schnee und zu kalt draußen und leider habe ich hier keine Garage.
    Der Riemen ist allerdings relativ neu (ca. 15.000 km) genauso wie der Riemenspanner. Wie alt die WaPu und das Thermostat ist, kann ich nicht sagen, habe aber beides mal bestellt.
    Lustigerweise konnte ich grade eben kein quietschen feststellen können...

Nochmals danke für eure Antworten und einen schön Sonntag noch.

Beste Grüße
    Patrick

Moin zusammen :)

Habe seit ein paar Tagen ein paar Auffälligkeiten bei meinem Auto (328Ci 1999, 145k Km)

- Meine Wassertemperaturanzeige im Innenraum geht relativ schnell auf Mittelstellung (nach vielleicht 5 Minuten)
    - Sobald ich auf der Autobahn bin (nach etwa 2 Kilometer) und auf 130 km/h beschleunigt habe, leuchtet meine Kühlwasseranzeige auf, geht aber nach einiger Zeit wieder aus...wieder an usw... (Kühlwasser ist genug drin, verliert auch keines)
    - Habe ich die Heizung an, dauert es etwas länger, bis die Kühlwasseranzeige anfängt zu leuchten und auch erst kurz vorher kommt warme Luft aus der Lüftung. (Heizung steht auf 21°C)
    - Sobald die Kühlwasserlampe wieder ausgeht, kommt auch nur noch lauwarme bis kalte Luft aus der Lüftung
    - Unterer Kühlwasserschlauch bleibt kalt (nach 20 km inkl. Autobahn)
    - Realtiv hohe Leerlaufdrehzahl ( ca. 1400 U/m) nach Kaltstart, pendelt sich aber nach kurzer Zeit bei ca. 900 U/m ein (keine Schwankungen)
    - Drehzahlabhängiges lautes pfeiffen/quietschen aus dem Motorraum bei kaltem Motor.

Ich war auch schon in 2 verschiedenen Werkstätten, die einen meinten, es sei das Thermostat, die anderen sagen, dass die Wapu hinüber sei.
    Fehlspeicherauslesung war negativ. Der Wagen fährt an sich auch völlig normal, also keine Ruckler, zieht gut durch und startet immer sofort.

Meint ihr, dass ich einfach mal Thermostat und Wapu auf Verdacht wechseln (lassen) sollte? Oder könnte das auch noch was anderes sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar und wünsche noch eine(n) schönen Tag, Abend oder Nacht ;)

Beste Grüße
    Patrick