Moin zusammen,
mein E46 verliert Kühlwasser und ich weiß nicht wohin.
Kleine Vorgeschichte:
Es handelt sich um einen 328Ci Bj. 05/1999 M52. Dieser hat jetzt knapp 160.000 km runter
und hat vor ca 4-5 Jahren einen neuen Zylinderkopf bekommen.
Anfang 2019 habe ich einen neuen Ausgleichsbehälter samt Wasserpumpe und Thermostat bekommen, neues Kühlwasser, das System wurde entlüftet und abgedrückt.
Seit Sommer 2019 habe ich nun das Problem, dass ich regelmäßig Kühlwasser nachfüllen muss (ca 0,5 Liter pro Monate bzw 800km)
Das Kühlsystem wurde dann diese Woche in der Werkstatt meines Vertrauens nochmals über mehrere Stunden abgedrückt, ohne Auffälligkeiten.
Also verschwindet das Wasser nicht nach außen, sondern wohl nach innen.....Zylinderkopfdichtung?
Die Kühlwasserkontrolllampe geht auch an, aber NUR wenn ich die Lüftung eingeschaltet habe. Ich kann 100 km fahren ohne dass die Lampe angeht,
sobald ich die Lüftung einschalte, dauert es maximal eine Minute und die Lampe geht an. Schalte ich die Lüftung wieder aus, geht auch die Lampe kurz darauf wieder aus.
In guter Kumpel von mir fährt einen 330Ci Bj 2001 M54 und hat genau das selbe Phänomen mit seiner Lampe und der Lüftung,
allerdings verliert er kein Wasser...
Kann also der Wasserverlust irgendwie mit dem Lüftungssystem zusammenhängen?
Zylinderkopf(dichtung) würde ich vom Gefühl auch erstmal ausschließen wollen, da ich weder Leistungsverlust noch übermäßigen Qualm hinten heraus habe.
Auch habe ich weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl.