Okay, ich denke ich muss noch etwas weiter ausholen.
An dieser Stelle aber erstmal Danke, dass ihr euch so schnell eingeklinkt habt!
Die Sache ist, dass der Motor nicht mehr in einem E46, sondern in einem E30 sitzt, welchen ich ihn als Projektaufgabe gekauft hab.
Um den M52TU im E30 zum laufen zu bringen wurde folgendes gemacht:
Steuergerät umprogrammiert:
-EWS aus
-Geschwindigkeitssignal/ABS
Fehlermodus aus
-Nachkatsonden aus
Motor:
-E34 M50 Ölwanne
- Ölschnorchel & -hobel abgeändert
- Kabelbaum umgepinnt, teilweise verlängert, Motorstecker & Diagnosestecker neu angefertigt
Beim ersten Startversuch hatte er Zündfunken & hustete leicht im Ansatz, ließ dann aber Wasser aus dem Krümmer.. -> Riss im Zylinderkopf von Einlasskanal Zyl.6 zu Auslasskanal Zyl.5
Mist, Griff ins Klo 
Da aber schon alles für den Umbau auf diesen Motor besorgt war, stand nur zur Debatte: neuer Kopf oder anderer (gleicher) Motor.
Es wurde dann nochmals ein kompletter Motor. Also geholt, Anbauteile abgebaut, Vanos überholt, Disa-Klappe durch Alu-Bauteil ersetzt, Anlasser und Lichtmaschine prüfen lassen, von Automatik auf Schalter umgebaut, alles wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut, M54B30 Ansaugbrücke drauf, bereits abgeänderten Kabelbaum vom vorherigen Motor dran und hier steh ich nun und weiß nicht mehr weiter
Kurbelwellensensor war auch eine der ersten Ideen, und wurde auf Verdacht gewechselt, als die OBD2 Buchse noch nicht gelegt war. Brachte jedoch keine Veränderung.
Interessant ist auch, dass ebenfalls kein Fehler abgelegt wird, wenn man den Stecker des KW-Sensors einfach unangesteckt lässt und zu starten versucht.
Die Rückmeldung vom Anlasser kommt jedenfalls auch.