Beiträge von rainer sc36

    Beim Touring ist das Radiomodul unter der Abdeckung im Kofferraumboden hinter den Rücksitzen, da wo das Reserverad ist. Zwei Plastikmuttern aufmachen, um die Abdeckung rauszunehmen.


    Jaa..
    JETZT hab ich das Ding gefunden...........ist zwischen Reserveradmulde und Rücksitzlehne.
    Allerdings
    war das mit 2 Muttern lösen nicht getan...das Bordwerkzeugfach etc.musste
    raus da man sonst diese Abdeckung nicht hochklappen kann.
    Die wird nicht rausgenommen,sondern nach vorn geklappt.
    Kann aber sein das der Vorbesitzer Falsch zusammengebaut hatte,da eine AHK Nachgerüstet wurde.


    Sorry für die Späte rückmeldung,aber ich bin dabei und wollte eigtl. die Radlaufecken entrosten,bekomme aber den Stoßfänger nicht ab da sich eine von diesen Kack Muttern (der beiden Senkrechten Torxschrauben)mitdreht.
    Die Thunder-online Seite scheint sehr Interessant ,werd ich heut Abend mal durchstöbern.


    Vielen Dank an alle und Gruß
    Rainer


    BTw,
    Das mir die "Suchfunktion" nicht sonderlich geholfen hat, lag wohl daran das ich nicht nach Radiomodul gesucht hab :whistling:

    Hi,
    vielen Dank soweit,
    aber wieso sitzt das Radio hinten ?
    Das einzige was hinten sitzt,ist der Navi-Rechner. Oder ist da das Radio mit drin ?
    Des weiteren habe ich keinen Stecker für einen evtl. CD-Wechsler gefunden.
    Nur der kleine 3-Polige der oben Rechts auf dem Navi Rechner zu sehen ist, ist noch frei. Da steht irgendwas von "Tel.Komp." drauf
    Für was ist der denn ?


    Die sache mit dem USB-Interface wär für mich nicht zielführend, da ich keine MP3 Dateien habe/benutze.
    Ich höre Musik nur von CD oder Schallplatte .
    Gruß
    Rainer

    Hallo Ihr Lieben,


    habe einen e46 320d Touring mit folgender ausstattung:



    Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    (01CA) • Automatikgetriebe (0205) • Dynamische-Stabilitäts-Control
    (0210) • Multifunktion für Lenkrad (0249) • Sport-Lederlenkrad Airbag
    (0255) • BMW LM Rad Sternspeiche 136 (02CD) • Exterieurumfänge in
    Wagenfarbe (0321) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und
    Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) •
    Armlehne vorne (0473) • Sportsitz (0481) • Lordosenstütze Fahrer u.
    Beifahrer (0488) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) •
    Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508)
    • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Xenon-Licht (0522) •
    Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer (0550) •
    Navigationssystem Professional (0609) • Vorbereitung Handy m. Bluetooth
    (0644) • Edition Exclusive (0723) • Blinkleuchten weiss (0785) •
    DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Batterie im Kofferraum (0832) •
    Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) •
    Bordliteratur deutsch (0879) • Steuerung COP (08SP) • Komfortpaket
    (0972)


    Leider hat der Bordmonitor nur ein Cassetten Fach und kein CD.


    Nun würde ich aber gern ab zu mal CD's hören und hab mal auf LEEBMANN24.de nachgeschaut.
    Dort steht das der 6Fach CD Wechsler 65 12 6913 390 zu meinem Auto kompatibel sein soll.
    Bedeutet das, ich brauch mir nur dieses Gerät kaufen und alles passt Plug&Play ?
    Oder muss ich noch irgendwelche Kabel/Adapter einbauen ?


    Zweite Frage,
    Im ebay / kleinanzeigen werden viele Org. Wechsler mit der Nummer 65 12 6913 388 oder 65 12 6913 389 angeboten.
    Kann ich die auch nehmen oder sind die dann nicht "Kompatibel"?
    Ich würde mir nur äusserst ungern Geräte kaufen die dann nicht passen


    Mir ist völlig klar das heutzutage irwelche "Gateways" , "Androids" und so'n Kram gängig ist, aber ich möcht gern den Originalen Bordmonitor behalten und hab mit der Modernen Unterhaltungs elektronik eher wenig am Hut.
    Es gibt den Originalen Bordmonitor wohl auch mit CD-Player, aber der ist mir gebraucht in ordentlichem Zustand deutlich zu teuer.


    Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte,da ich unbedingt CD im Auto brauch bevor das erste mal "Last Christmas" im Radio gespielt wird <X


    Vielen Dank & Gruß
    Rainer

    So , nachdem hier in der näheren Umgebung nix meinen Wünschen entsprechendes zu finden war,und ich zweimal bis nach Bremen gefahren bin, um mir Autos anzugucken die mir nicht gefielen,
    tat sich plötzlich ein 320D ganz in meiner nähe auf,von Privat.
    Ist Ez 9/2004
    230000Km
    Hat AHK, Automatik,Hellgraue Leder(Sport?)sitze,nen grosses Mäusekino (Navi) und so'n "Sport(?)" Lenkrad;
    Später ist mir noch aufgefallen das der Dachhimmel Schwarz ist.
    Stoßstange vorne unten Rechts hat einige Blessuren und die Vordere Fahrertür Unterkante fängt an zu Rosten.
    Das ganze fährt sich für mein Gefühl ganz Ordentlich, bin allerdings nicht so der Auto-Technik-Kenner und hoffe von daher, das alles so funktioniert wie es soll und ich lange "Freude beim Fahren" haben werde.


    Gruß
    Rainer

    Ja Danke,
    an die Hardy Scheibe hab ich natürlich nicht gedacht, guter Tipp :thumbup:
    so ein teil wechseln hab ich schon mal gemacht, vor fast Dreißig Jahren an einem Fiat 132.. :rolleyes: .
    Werkzeug sollte reichen,notfalls kann ich in der Arbeit was ausleihen ;)


    Mir fehlt halt Aktuell die Erfahrung in bezug auf "Moderne" Automatikgetriebe. Meine letzten beiden waren erst ein Ascona "A" und später der 318 E30.
    Beim Einlegen von D bzw R lag das Drehmoment für mein empfinden schon schnell an, jedoch besonders das rummsen in R hat mich veranlasst das Auto lieber nicht zu kaufen.
    Fühlte sich fast so an als wenn man einen Schaltwagen an der Ampel mit Springender Kupplung abwürgt.
    Getriebeöl hat der Verkäufer laut eigener aussage selbst gewechselt.


    Danke & Gruß
    Rainer

    Hallo Ihr Lieben :) ,
    da bei mir ja alles immer etwas länger dauert, habe ich immer noch kein passendes Auto gefunden.
    In letzter Zeit hab ich jedoch verschiedene 320D Touring Probegefahren.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Automatikgetriebe bei jedem irgendwie unterschiedlich sind.
    Der letzte, ein 2004er mit 224000 Km hat zb angenehm früh und Leise/Geschmeidig hochgeschaltet bei leichter betätigung des Gaspedals,genau richtig zum Cruisen auf der Landstrasse.


    Allerdings,und das kam mir komisch vor, wenn das Auto geparkt ist (Motor ist Warm)und man Startet auf Position "P", lässt den Motor im Stand ein bissi laufen und schaltet dann zum rückwärts ausparken in Stufe "R",
    gibt es einen vernehmliches Rummsen im Antriebsstrang welches vergleichbar ist mit dem zuschlagen der Heckklappe.
    Wenn ich dann wieder auf "D" schalte kommt dieses "Rummsen" in etwas schwächerer Form.
    Desweiteren bin ich der meinung, in den Fahrstufen "D" und "R" ein leichtes Vibrieren verspürt zu haben Im Rollmodus (zb. enge Neubausiedlung/ Parkplatzsuche etc.)


    Ein anderer 320D (2002er) hat dieses Verhalten gar nicht an den Tag gelegt, da hat man ne halbe Sekunde nach dem Schalten gespürt wie der Antriebsstrang unter Spannung gesetzt wird,
    Spürbar , aber leise ohne "Rumms".


    Welches der beiden Verhalten ist denn jetzt Normal/Richtig ?


    Und, wie überprüft man ein Automatikgetriebe bei einer Probefahrt ob alles so Funktioniert wie es soll?
    Wie kann man Getriebe probleme erkennen ?


    Bin da für Tipps, Anregungen, Links zum BMW Automaten echt Dankbar ;)


    Danke und Gruß
    Rainer

    Huhuu,
    schönen Guten Abend,
    heute hab ich mal einen 320D '02 Automatik probegefahren ;
    War etwas ungewohnt, da mein letztes Automatik-Wägelchen -der E30- schon etwas zurückliegt.


    Muss sagen, der 320d fährt sich toll, schiebt ohne viel Gasgeben schon deutlich kräftiger an als mein Mondeo :-)) , schön leise innen drin und keine auffälligen Geräusche.


    Allerdings bin ich ein Mensch der unheimlich gerne den Öleinfüllstutzen abnimmt und sich den mal von innen anschaut.


    Aber ich hab das Ding nicht aufbekommen . Gibt es da einen Trick bei ? Gegen den Uhrzeigersinn drehen ist doch richtig oder nicht ?


    Gruß
    Rainer