Beiträge von PG66

    Also ich habe die eigene Fehlersuche aufgegeben, da sie zu keiner Lösung führt. Fakt ist, dass der Tempomat seit einer Gewährleistungsreparatur eines DSC Drucksensors nicht mehr funktioniert. Das Cabrio geht jetzt nöchste Woche wieder in die Werkstatt und bleibt dort so lange bis der Tempomat wieder funktioniert. Es befindet sich ja immer noch in der Gewährleistung. Wenn's wieder geht, werde ich den Fehler aber gern nochmal mitteilen.

    Also ich habe auch Felgen mit einer ET34 auf meinem E46, darauf Winterreifen mit der Größe 205/55 R16. die Felgen sind original BMW LM-Felgen vom E90. Ich habe sie mir mit Einzelgutachten eintragen lassen. Das war überhaupt kein Problem. 225 er Reifen wollte ich aber auf die Felgen mit ET34 nicht aufziehen. Die streifen doch mit Sicherheit am Kotflügel.

    @ Dani
    Ich habe mich am Wochenende nochmal ein bisschen mit der Problematik beschäftigt. Deinem Hinweis bin ich mal nachgegangen. An keinem der beiden Stecker kam ein braun/blaues Kabel raus. Leider kann man die Pins auf der Kabelseite nicht sehen, weil da der Bügel drüber ist.
    Dann habe ich noch eine ganze Weile im Fußraum gelegen und bin wieder zur gleichen Erkenntnis gekommen: Kein Kupplungsschalter und wirklich nirgendwo ein loses Kabel oder irgendwas, was zu einem Kupplungsschalter führen könnte. Ich habe wirklich keine Ahnung wie der Tempomat vorher funktioniert hat?!

    Danke Dani, Ich mach mich da am Wochenende nochmal dran. auch werde ich nochmal intensiv nach dem nicht vorhandenen Kupplungsschalter suchen. Das blau/braune Kabel muss ja irgendwo im Fahrerfußraum auch wieder zu finden sein.

    Also die DME sagt nicht, dass der Kupplungsschalter vermisst wird, sondern dass er gesetzt ist.
    Gibt es da Kabelfarben für den besagten Kabelstrang?


    So ein bisschen hatte ich den Fehler auch eher dort in dem Bereich vermutet, denn der DSC Drucksensor, der in der Werkstatt gewechselt wurde und nachdem der Tempomat nicht mehr funktionierte, liegt unter dem DME Kasten. Die müssen das also irgendwie ausgebaut haben und haben dort dann vermutlich den Fehler eingabeu. Das widerum haben beide Werkstätten angeblich genau überprüft und da wäre alles in Ordnung.


    Trotz alledem fehlt mir immer noch physikalisch der Kupplungsschalter.

    Hey Dani, bitte nicht beleidigt sein. Ich wollte hier niemandem zu nahe treten. Ich zweifle nicht an der Kompetenz. Ich weiß nur selbst nicht weiter. Ich mache auch gern mal Bilder vom Fußraum. Vielleicht findet ihr ja den Schalter oder das Kabel auf den Bildern, sofern ihr mir noch helfen wollt.

    1. Ja
    2. Ja
    3. Ja
    4. Nein, denn da hatte ich noch keinen Bedarf, das zu überprüfen


    also das der Schalter vielleicht irgendwie weg gekommen ist, in der Werkstatt, kann ich mir ja alles noch vorstellen, obwohl die sagen, dass sie an der Stelle gar nicht gearbeitet haben. die haben den DSC Drucksensor gewechselt vorn im Motorraum.
    Es müsste aber eben dann das Kabel zu finden sein, was zu dem Schalter geht. auch danach habe ich schon intensiv gesucht, ohne Erfolg. Der Schalter lässt sich ja vielleicht verlieren. Das Kabel aber nicht, denn dass muss ja irgendwo aus dem Kabelbaum kommen.


    Ich habe schon ganz bewusst in meiner ersten Nachricht den Satz "Ich brauche einen Rat von wirklichen Spezialisten." gewählt.
    Wenns einfach wäre, wäre der Fehler sicher auch schon behoben.


    Gibt es denn vielleicht noch andere Varianten des Kupplungsschalters? Vielleicht am Nehmerzylinder im Getriebe?