Beiträge von grvinfo

    Hallo Zusammen !
    Das Automatik - Getriebe musste runter, da der Wandler erneuert werden musste.
    Zustand Motorblock zu Getriebe : Furztrocken / Alu korrodiert


    Wie bereits beschrieben - habe ich versucht die"3" Torx-Schrauben mittels 3 Verlängerungen plus Gelenk plus Drehmomentschlüssel zu entfernen.
    Nach ca. 3 - 5 Gewindegängen haben Diese bereits im ALU gefressen. ( Vorher versucht mittels Rostlöser die Schrauben von der Motorseite aus zu behandeln )
    Nachdem Diese nun gefressen hatten - habe ich Sie wieder eingedreht - wieder soweit als möglich ausgedreht usw.
    Irgendwann ging dann gar nichts mehr !!! Resultat abgerissen !!!
    In diversen Youtube Filmchen wird der problemlose Ausbau gezeigt !! Ist die Variante : Verlängerungen + Schlagschrauber die BESTE ??
    Sollten die Schrauben vorbehandelt werden -->> wenn ja wie ??
    Da ich noch 2 E46 in meiner Sammlung habe, würde ich doch zukünftig eine funktionierende Demontagevariante vorziehen !!
    ( Die Gewindereparatur ist mühselig und sollte jedem erspart bleiben )


    Viele Grüsse !

    Hallo Nochmal !
    Ich habe insgesamt 3 Schrauben abgerissen --> 3 mal M12 x 1,75
    Wie Du bereits beschrieben : Mehrere Verlängerungen und Drehmomentknarre ( bis 300 NM ) am Ende !!
    Die Schrauben lösten sich für ca. 1- 2 Umdrehungen und frassen sich dann im Aluminium ( Motorblock ) fest.
    Kein VOR oder ZURÜCK möglich !!!!
    Nach mehreren Versuchen : reindrehen / rausdrehen -->> abgerissen !!!