Getriebeglocke Schrauben lösen

  • Hallo Zusammen !
    Frage : Wie löst man die Befestigungsschrauben ( Getriebeglocke / Motor ) am besten, ohne Diese abzureissen ??
    Hat da jemand einen guten Ratschlag ??
    Viele Grüsse !

  • Am besten nimmst du das geeignete Werkzeug?


    Ich meine, was ist deine Frage wirklich? Wieso sollten die abreißen? Außentorx-Bit, Gelenk, Verlängerung, Verlängerung, Schlagschrauber/Knarre. Und dann Remmidemmi. Das sind glaube ich so die unproblematischsten Schrauben überhaupt im Antrieb?

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Hallo Nochmal !
    Ich habe insgesamt 3 Schrauben abgerissen --> 3 mal M12 x 1,75
    Wie Du bereits beschrieben : Mehrere Verlängerungen und Drehmomentknarre ( bis 300 NM ) am Ende !!
    Die Schrauben lösten sich für ca. 1- 2 Umdrehungen und frassen sich dann im Aluminium ( Motorblock ) fest.
    Kein VOR oder ZURÜCK möglich !!!!
    Nach mehreren Versuchen : reindrehen / rausdrehen -->> abgerissen !!!

  • Na Na....also die unproblematischsten Schrauben sind das ganz sicher nicht !
    Alleine an die obere Torx dranzukommen ist eine Fummelei sondergleichen. Ganz gut funktioniert es mit einer 3/8 Nuss.....oder mit recht langen Torx-Nüssen..... um ein verkannten zu vermeiden.
    Wolltest du die Kupplung wechseln.....? Oder wofür soll die Getriebeglocke runter......?

  • Hallo Zusammen !
    Das Automatik - Getriebe musste runter, da der Wandler erneuert werden musste.
    Zustand Motorblock zu Getriebe : Furztrocken / Alu korrodiert


    Wie bereits beschrieben - habe ich versucht die"3" Torx-Schrauben mittels 3 Verlängerungen plus Gelenk plus Drehmomentschlüssel zu entfernen.
    Nach ca. 3 - 5 Gewindegängen haben Diese bereits im ALU gefressen. ( Vorher versucht mittels Rostlöser die Schrauben von der Motorseite aus zu behandeln )
    Nachdem Diese nun gefressen hatten - habe ich Sie wieder eingedreht - wieder soweit als möglich ausgedreht usw.
    Irgendwann ging dann gar nichts mehr !!! Resultat abgerissen !!!
    In diversen Youtube Filmchen wird der problemlose Ausbau gezeigt !! Ist die Variante : Verlängerungen + Schlagschrauber die BESTE ??
    Sollten die Schrauben vorbehandelt werden -->> wenn ja wie ??
    Da ich noch 2 E46 in meiner Sammlung habe, würde ich doch zukünftig eine funktionierende Demontagevariante vorziehen !!
    ( Die Gewindereparatur ist mühselig und sollte jedem erspart bleiben )


    Viele Grüsse !

  • Verlängerungen + Schlagschrauber ist tatsächlich üblich und eigntl auch grundverträglich. Habe in dem Bereich keine schlechten Erfahrungen damit (auch nicht durch Dritte).
    Man KANN die Schrauben vorbehandeln, aber ist prinzipiell nicht nötig wie z.B. bei Auspuffmuttern oder Lagerschrauben.


    Scheinst echt Pech gehabt zu haben.... Meine Gedanken sind bei dir. Viel Glück noch!

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.