Beiträge von Ollioffen

Guten Tag zusammen,

zunächst eine kurze Vorstellung.

Ich heiße Olaf, komme aus Dortmund und besitze seit mehren Jahren ein 320Ci in sparkling grey met.

Heute wollten wir das Auto fahren, und nach gut 2 km fing er an zu ruckeln und hatte keine Leistung mehr.

Da ich annahme, der LMM wäre defekt, hatte ich diesen kurz abgezogen, aber es wurde nicht besser.

Mit Mühe und Not sind wir dann nach Hause geschlichen. Zwischendurch lief er wieder halbwegs.

Heute Nachmittag habe ich danan in der Garage den Ehlersprecher ausgelesen. Es waren Fehler drin, ich füge sie unten als Bild an. Als erstes habe ich dann Benzindruck geprüft. Es kam aber nichts aus dem Schraderventil raus. Dann habe ich unter der Rückbank die Pumpe auf der Beifahrerseite kontrolliert. Bei Zündung ein, kommen hier kurz 12 Volt drauf. Und dann nichts mehr. Ich denke, somit kann ich das Kraftstoffpumpenrelais ausschliessen.

Die Pumpe macht auch keine Geräusche. Ich habe sie dann noch sep. mit 12 Volt angeschlossen. Und leicht mit einem Hammerstiel oben auf den Deckel geklopft. Sie hörte sich dann an, als ob sie sich ganz langsam drehen würde.

Würdet ihr meiner Vermutung zustimmen, die Pumpe ist hin, und die Fehlermeldung LMM kommt nur weil ich ihn abgezogen habe. Fehlerspeicher löschen und neu starten geht ja nicht ;-).

Wenn ja, welche Marke würdet ihr Empfehlen. Original BMW, Bosch, oder welche sonst?

Danke für eure Mühe und VG

Olaf

e46-forum.de/attachment/54013/

Ich kann empfehlen vorsichtshalber eine Passschraube zu kaufen als Ersatz, kosten ja nicht viel und falls man sie doch abreißt (passiert extrem leicht), hat man sie gleich da. Vanos hat auch noch ne Metalldichtung, die man auch wechseln muss. Und die Dichtringe der Hohlschraube sollte man auch wechseln. Viel Erfolg!

Das mit derPassschraube ist ein guter Hinweis.

Danke dir 👍

Ok, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Es sind dann nur noch folgende Fragen zu klären:

Ventildeckeldichtung neu (siehe oben)

V-Schmiede oder Probsten (es gibt nach den 25 Seiten keinen direkten Favoriten)

Und, brauche ich einen 8NM Drehmomentschlüssel für Linksgewinde?

VG

OD

Hallo zusammen,

wie im Betreff zu lesen geht es um eine evtl. Vanos Instandsetzung.

Zunächst zum Fahrzeug, es geht um ein 320 Ci Cabrio, BJ 05/2006 mit dem M54B22 Motor und 170PS.

Aktuell läuft der Motor super ruhig, es gibt keine Drehzahlschwankungen, und kein hängenbleiben bei 4000 Umdrehungen. Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr zwischen 10 und 10,5 Liter. Laut Spritmonitor geht das wohl auch mit weniger Treibstoff.

Allerdings finde ich das Fahrzeug beim Anfahren etwas schwach/müde.

Ein Test mit Ista ergab folgendes:

IMG_3680.jpg

Nun meine Fragen.

Meint ihr es liegt tatsächlich ein Vanosdefekt vor?

Und wenn ja, ist eure Empfehlung das Kit von Probsten-Tech oder von der V-Schmiede :/?

Meine Ventildeckeldichtung hab ich vor 2,5 Jahren (danach ca. 10TKM) neu gemacht.

Von Elring inklusive der Schraubendichtungen. Muss ich die neu machen?

Danke für eure Hilfe und VG

OD