Beiträge von waco

    Schade! Einfaches Durchmessen wird dann wohl nichts.

    die dme misst ja schon beim start die ventile durch. wenn da schon was nicht stimmt schaltet er sie eh ab. dann wirst auch nichts mehr messen können.

    Das hier finde ich einen interessanten Punkt: Wenn ich den Fehler aus dem Fehlerspeicher lösche und das Auto danach wieder starte, kommt er nicht sofort wieder. Auch die Drehzahl im Stand erhöhen wirft den Fehler nicht. Erst wenn ich ein bisschen rumfahre, wird der Fehler wieder abgelegt. Das müsste also bedeuten, dass die dme beim Motorlauf ohne Last erstmal nichts ungewöhnliches feststellt...

    Ich werde demnächst mal sinnvollen Dinge durchmessen und wieder berichten!

    Kleines Update von meiner Seite: Habe den Magnetschalter nun zum dritten Mal ausgebaut, Fehlerspeicher gelöscht und wieder eingebaut. Fehler kam jedesmal wieder und Leistung bleibt leider noch immer aus. Ich werde es immer mal wieder probieren, wenn ich eh mal wieder Lüfter und co ausgebaut habe. Allerdings bekomme ich langsam das Gefühl, dass die Ursache hier woanders liegt.


    Könnte es sein, dass das Magnetventil kein 'Signal' bekommt zum schalten? Kann ich den Stecker einfach mal abziehen und bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung am Kabel messen? Wenn ich das richtig verstehe, ändert die Vanos etwas aktiv im niedrigen Drehzahlbereich, im oberen Drehzahlbereich läuft der Motor ja normal. Also müsste doch unter einer gewissen Drehzahl 12V anliegen, und oberhalb nicht? Oder ist das Teil komplizierter?


    Andere Ideen oder Gedankengänge sind natürlich auch immer willkommen ;)

    Hi Dani,


    danke für die Antwort. Ich kann mich an deine Beschreibung aus diesem Post hier (Verbrennungsaussetzer und Regelvanos mechanisch Auslass?) erinnern. Da ich die beiden Magnetschalter schon mehrfach hin und her getauscht habe, dachte ich, dieser 'Trick' hilft bei mir wohl nicht. Allerdings habe ich jetzt ein neues Detail gelesen: Du hast den Magnetschalter 'gut vorgeölt'. Ich habe immer nur etwas Öl verwendet, damit ich nicht so viel Sauerei mache. Dann werde ich es noch einmal probieren, danke!


    Beste Grüße,

    waco