Beiträge von enr00

    Hallo,


    Problembeschreibung:
    Mein e46 Touring FL 330d (204PS) hat aktuell kaum noch Leistung, nach dem Aus/Einschalten ist die Leistung wieder kurzzeitig da.
    Beim Beschleunigen ist ein Pfeifen aus dem Motorraum zu hören, ich tippe auf den Turbo.
    Sobald die Leistung zurück geht, ist der folgende Fehler im Fehlerspeicher: 4530 4530 (1297) Ladedruckregelung
    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/pWRMG97]


    Wenn die Leistung wegfällt, bleibt die Nadel der Verbrauchsanzeige auch bei Vollgas nur bei 14l/100km, geht also nicht hoch auf 20l/100km, die Nadel macht aber manchmal kleine aber abrupte Sprünge.


    Genau so im Inpa Live-Modus die Luftmasse.



    Die Luftmasse errreicht aber auch manchmal das Maximum, dann kommt rechts neben den Balken ein kleines Ausrufezeichen.



    Geschichte:
    - Vor 2 Monaten war der Ladeluftschlauch angerissen, das Auto hat über weitere +-1000km stark gerusst. (Ich weiss dass ich zu lange so weitergefahren bin, war aber im Urlaub)
    Nach dem Wechsel des Schlauchs waren keine Probleme mehr festzustellen, Leistung wieder immer da, Auto rußte nicht mehr, auch VTG wurde damals auf Freigängigkeit überprüft, kein Problem.
    - Auto hat 280.000km, bei 230.000 wurde der Turbo gewechselt. Seit ich das Auto habe, fahre ich den Turbo auch immer kalt.
    - Morgens auf den ersten 3km dampft das Auto leicht weiß, ich denke das ist Kondenswasser, könnte aber auch mit dem jetztigen Problem zusammen hängen.




    Ich komme leider nicht weiter, möchte nicht unbedingt lauter Teile tauschen welche vielleicht gar nicht betroffen sind.

    hallo,


    Ab der letzten autobahnfahrt, teilweise 190-220km/h) fing mein e46 330d FL an stark zu russen, zudem hat im ab 190km/h die Leistung gefehlt, die Verbrauchsanzeige ging selbst bei Durchtreten des Gaspedals auf 14l/100km runter.
    Die Motorkontrollleuchte ist nicht an.
    Es kam mir auch so vor also würde ich den turbo nicht mehr pfeifen hören bei der Beschleunigung, ich befürchte einen Defekt am Turbo, welcher vor 1 Jahr (30000km) von einer Fachwerkstatt gewechselt wurde.


    Ich würde mich über eure Einschätzungen und Hilfestellungen freuen.
    Soweit ich weiß wurde das AGR-ventil nicht deaktiviert, ich muss das aber prüfen sobald ich wieder am auto bin.


    Hier ein Bild wo das starke Russen gut zu erkennen ist:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dlplagww/20180912_074836.jpg.html]

    Zwecks Tausch des Servo Ölkühlers bin ich am Ausbauen des Wasserkühlers.


    Ich habe momentan keinen Platz den Kühler rauszuheben, weil die Lüfterzarge im Weg ist, also welches von den folgenden Bauteilen muss raus:


    Kühlmittel-Ausgleichsbehälter
    Ladeluftkühler
    Klimakondensator
    Lüfterzarge
    Viscolüfter

    Danke für die Information zu den Bremsen, ich werde jetzt erstmal die Beläge vorne wechseln und dann noch Bremsleitungen prüfen und Bremsflüssigkeit wechsen, ich bezweifle dass der Vorbesitzer das in letzter Zeit gemacht hat.


    Thema Fahrwerk, ich hätte eigentlich gerne ohne Tieferlegung aber trotzdem fahrdynamisch ausgelegt.
    Hätte ich mit folgenden Artikeln etwas "gleichwertiges" zum M-Sportfahrwerk was auch kompatibel mit meinem Standardauto ist (Standard-Ausstattung hat glaube ich andere Koppelstangen o.ä. als Sportfahrwerk):


    2x Federn HA li+re https://www.wagner-autoteile.de/LESJOFORS/4208446.html
    2x Federn VA li+re https://www.wagner-autoteile.de/LESJOFORS/4008446.html


    Dämpfer HA
    1x https://www.wagner-autoteile.de/MONROE/E1343-ersatzteil.html


    Dämpfer VA
    2x https://www.wagner-autoteile.de/MONROE/E4983.html



    Haben diese Komponenten dann, weil Sie baugleich wie OEM-Ersatzteile sind eine ABE oder müssen diese eingetragen werden?


    Damit wäre ich auf unter 500€, das wäre natürlich ein richtig guter Preis für ein gutes Fahrwerk.
    "Gut" ist übrigens im Vergleich mit dem aktuell verbauten nicht schwierig.

    Ich hatte das bewusst nicht hier noch einmal erwähnt um keine Verwirrung zu stiften.
    Ich habe die Bremsen gestern erst bestellt, also auch noch nicht gewechselt.


    Die Bremsbeläge vorne haben auch nur noch knapp einen cm Restbelag.


    Offtopic: wie prüfe ich später ob der Kolben freigängig ist, ich hane doch da soviel wiederstand wenn ich mit dem Schraubenzieher oder rohrzange gegen drücke.

    Hallo,


    Der Vorbesitzer hat leider ein TA technix Gewindefahrwerk montiert für 219€.
    Ich möchte den Schrott gegen etwas komfortables ohne (oder mit minimaler) Tieferlegung austauschen.
    Habt Ihr Ideen was man da nehmen könnte?
    Ich finde leider keine originalen gebrauchte Fahrwerke (weder M-Fahwerk, noch Standard)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.