Beiträge von Bruchi

    Ah ok, danke für den Hinweis.

    Aber was soll diese Software den genauer Diagnostizieren bei einem Masseschluß?

    Wird mir sicher nicht genau die Stelle im Kabel aufzeigen.


    Ich habe übrigens in YT ein Video gefunden wo tatsächlich jemand defektes Kabel an einer anderen Stelle hatte, Richtung Steuergerät wenn ich das richtig erkannt habe.

    Ich war nun doch in einer Werkstatt und die haben erstmal alle Fehler rausgelöscht und dann nochmal nach gescheitertem Schliessen des Verdecks den Fehlerspeicher vom CVM ausgelesen.


    Fehlercode 31 (original 1F)

    Schalter "Windlauf verriegelt"

    Kurzschluß nach Masse


    Kann einer von Euch nun genauer sagen wo ich suchen muß. Kurzschluss klingt nach dem Kabelbaum aber die besagte Knickstelle höhe Fahrersitz habe ich ja bereits bearbeitet.


    Vielen Dank schonmal...

    Hallo an Euch,


    ich habe seit gestern Abend ein Problem mit dem Verdeck. Das bleibt im Schließvorgang plötzlich stehen.

    Die Fenster fahren runter, Verdeckkasten entriegelt und öffnet sich wie gewohnt und das Verdeck kommt auch ein Stück weit raus und dann passiert nichts mehr.

    Ich habe das Dach dann manuell geschlossen und mich heute Vormittag dran gemacht den Fehler zu finden.

    Dabei habe ich fahrerseitig die Knickstelle vom Kabelbaum geprüft und tatsächlich waren dort bereits 3 dünnere Kabel an der Isolierung beschädigt. Waren zwar noch nicht gebrochen aber ich habe diese bei der Gelegenheit raus geschnitten und neue Kabelstücke eingelötet.

    Leider war der Fehler dannach unverändert. Die rote LED am Taster blinkt. Wenn ich das Dach dann in den Verdeckkasten zurück lege ist LED aus und Kofferraum geht auch normal auf.


    Hier ein kurzes Video was ich gestern Abend gemacht habe. Etwas dunkel aber man erkennt zumindest bis wohin das Verdeck schliesst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Sicherungen habe ich auch alle geprüft, waren OK.

    Die Hydraulikpumpe habe ich auch frei gelegt und bei offenem Dach war der Behälter ziemlich voll. Lekagen wo etwas undicht ist konnte ich keine erkennen.

    Ich vermute das irgendein Sensor vllt. nicht korrekt arbeitet?


    Hat von Euch jemand eine Idee oder vllt. selber schon mal dieses Problem?


    vielen Dank


    Bruchi

    Ja den Thread von bbs habe ich schon gelesen.
    Das BMW das in dem Alter nicht mehr interessiert kann ich auch irgendwie verstehen. Ich habe das Cabrio vor 2000km privat gekauft. Ich selber habe keine Schlaglöcher oder Boardsteine mitgenommen so das ich von aus gege das die Risse schon beim Kauf vofhanden waren. Echt ärgerlich... da schaut man nach so vielen Sachen aber da habe ich nicht drauf geachtet da eher untypisch.
    Felgen gibt es noch. Bei den grossen Ersatzteilläden ausm Forum komme ich auf ca 300€ pro Felge.