So, nachdem nun ein paar Tage vergangen sind hier die abschließende Lösung des Problems:
Ich habe eine Werkstatt in Macken (ja, heißt wirklich so, googelt mal) gefunden, die sich der Sache angenommen hat. Der Bosch-Dienst in Koblenz hat sich geweigert, das nur nebenbei.
Der Fehler war zweigeteilt. Einmal war ein weiterer Kabelbruch im Verdeckkasten hinten links, wo der Kabelbaum ebenfalls bewegt wird. Um den zu beheben, musste das Verdeck gelöst und etwas angehoben werden. Wie man einen Kabelbruch behebt, kann sich ja dann jeder denken.
Daraufhin schloss sich das Verdeck bis ca. 10cm bevor die Haken im Scheibenrahmen greifen konnten und blieb wieder stehen. Aufgrund Vergleichs der Werte im Tester mit denen eines Baugleichen Kundenfahrzeugs hat man dann festgestellt, dass im oberen Relais (Spannbügel heißt das glaube ich) ein Sensor sitzt. Dieser wird, zusätzlich zu dem Arm am Relais, über eine kleine Madenschraube angesteuert, die in dem Haltebolzen vorne am Relaisarm steckt. Diese Madenschraube wiederum gibt dem Relais Info über den Winkel der vorderen Verdeckkante. Ist die Madenschraube falsch eingestellt, bekommt das Steuerrelais für die Verdeckhaken falsche Werte und die Sache bleibt stehen. Nach entsprechender Korrektur dort, fährt nun alles wieder so, wie es soll.
Die Fehlersuche hat leider lange gedauert, weil es keine Sollwerte für das Relais/die Madenschraube gibt und die Werkstatt zunächst mal die Mechanik der Verdeckhaken gecheckt hatte. Was aus meiner Sicht auch Sinn machte!
Nochmal danke an Dirk. Ich hoffe die Info hilft allen ein wenig, das Verdeck zu verstehen. Viel Spaß an Euren Cabrios weiterhin!