Verdeck schließt nur 1/3

  • So, nachdem nun ein paar Tage vergangen sind hier die abschließende Lösung des Problems:

    Ich habe eine Werkstatt in Macken (ja, heißt wirklich so, googelt mal) gefunden, die sich der Sache angenommen hat. Der Bosch-Dienst in Koblenz hat sich geweigert, das nur nebenbei.

    Der Fehler war zweigeteilt. Einmal war ein weiterer Kabelbruch im Verdeckkasten hinten links, wo der Kabelbaum ebenfalls bewegt wird. Um den zu beheben, musste das Verdeck gelöst und etwas angehoben werden. Wie man einen Kabelbruch behebt, kann sich ja dann jeder denken.

    Daraufhin schloss sich das Verdeck bis ca. 10cm bevor die Haken im Scheibenrahmen greifen konnten und blieb wieder stehen. Aufgrund Vergleichs der Werte im Tester mit denen eines Baugleichen Kundenfahrzeugs hat man dann festgestellt, dass im oberen Relais (Spannbügel heißt das glaube ich) ein Sensor sitzt. Dieser wird, zusätzlich zu dem Arm am Relais, über eine kleine Madenschraube angesteuert, die in dem Haltebolzen vorne am Relaisarm steckt. Diese Madenschraube wiederum gibt dem Relais Info über den Winkel der vorderen Verdeckkante. Ist die Madenschraube falsch eingestellt, bekommt das Steuerrelais für die Verdeckhaken falsche Werte und die Sache bleibt stehen. Nach entsprechender Korrektur dort, fährt nun alles wieder so, wie es soll.

    Die Fehlersuche hat leider lange gedauert, weil es keine Sollwerte für das Relais/die Madenschraube gibt und die Werkstatt zunächst mal die Mechanik der Verdeckhaken gecheckt hatte. Was aus meiner Sicht auch Sinn machte!


    Nochmal danke an Dirk. Ich hoffe die Info hilft allen ein wenig, das Verdeck zu verstehen. Viel Spaß an Euren Cabrios weiterhin!

  • Top aber wie hat sich die Madenschraube denn verstellt? Durch dein leicht fehlerhaftes manuelles Öffnen vielleicht?


    War das eine freie Werkstatt bzw. die die Du mir am Telefon genannt hast?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hallo an Euch,


    ich habe seit gestern Abend ein Problem mit dem Verdeck. Das bleibt im Schließvorgang plötzlich stehen.

    Die Fenster fahren runter, Verdeckkasten entriegelt und öffnet sich wie gewohnt und das Verdeck kommt auch ein Stück weit raus und dann passiert nichts mehr.

    Ich habe das Dach dann manuell geschlossen und mich heute Vormittag dran gemacht den Fehler zu finden.

    Dabei habe ich fahrerseitig die Knickstelle vom Kabelbaum geprüft und tatsächlich waren dort bereits 3 dünnere Kabel an der Isolierung beschädigt. Waren zwar noch nicht gebrochen aber ich habe diese bei der Gelegenheit raus geschnitten und neue Kabelstücke eingelötet.

    Leider war der Fehler dannach unverändert. Die rote LED am Taster blinkt. Wenn ich das Dach dann in den Verdeckkasten zurück lege ist LED aus und Kofferraum geht auch normal auf.


    Hier ein kurzes Video was ich gestern Abend gemacht habe. Etwas dunkel aber man erkennt zumindest bis wohin das Verdeck schliesst.


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    Die Sicherungen habe ich auch alle geprüft, waren OK.

    Die Hydraulikpumpe habe ich auch frei gelegt und bei offenem Dach war der Behälter ziemlich voll. Lekagen wo etwas undicht ist konnte ich keine erkennen.

    Ich vermute das irgendein Sensor vllt. nicht korrekt arbeitet?


    Hat von Euch jemand eine Idee oder vllt. selber schon mal dieses Problem?


    vielen Dank


    Bruchi

  • Hallo, Verdeckmodul mal ausgelesen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich war nun doch in einer Werkstatt und die haben erstmal alle Fehler rausgelöscht und dann nochmal nach gescheitertem Schliessen des Verdecks den Fehlerspeicher vom CVM ausgelesen.


    Fehlercode 31 (original 1F)

    Schalter "Windlauf verriegelt"

    Kurzschluß nach Masse


    Kann einer von Euch nun genauer sagen wo ich suchen muß. Kurzschluss klingt nach dem Kabelbaum aber die besagte Knickstelle höhe Fahrersitz habe ich ja bereits bearbeitet.


    Vielen Dank schonmal...