Beiträge von picco999

    So,
    habe gestern abend ausgiebig mit rogatyn telefonieren können.
    Seiner Aussage nach hat das getriebe eigene Sensoren zur Überwachung der eingangs und ausgang drehzahl.
    Somit fallen die Fehler vom motorsteuergerät weg. Er vermutet, dass die reiblamellen verschlissen sind.
    Die frage ist, ob diese selber zu tauschen sind ??
    Kann da jemand mit aufbauskizze des getriebes oder unterlagen dazu weiterhelfen, kaputt isses eh, also kann man auch mal einen reparaturversuch wagen.

    @ Adrian... sorry, hab dich diesbezüglich wohl missverstanden... wollte dich da nicht übergehen....
    Kabelbaum muss ich diesbezüglich durchmessen... kann ich aber erst wieder am Samstag machen... unter der woche muss ich leider arbeiten...
    da gehen nur so kleine reps wie gaspedal austauschen oder nws tauschen....

    ABER.... fehler NW_A heisst doch nockenwellensensor Auslassseite oder ??? der ist getautscht....
    oder soll ich probeweise noch den nws Einlassseite tauschen ?? evtl fährt er ja auch wenn der nws einlassseite abgesteckt und der NWS auslassseite wieder draufsteckt ??
    dann müsste ja der fehler aufgrund von ersatzwerten wegfallen ??

    so.. gaspedal getauscht,... aber fehler taucht immer noch auf...
    versuchsweise NWS-Auslassseite abgeklemmt.... Motor läuft... Getriebefehler kommt trotzdem...
    Heute abend nochmal auslesen...
    Kann es esein, dass das Mannol ATF AG52 das falsche öl ist ??
    dass wenn er warm wird das öl zu dünn wird??
    Habe ausserdem gerade festgestellt, dass er jetzt mit dem richtigen Pedal beim kickdown suaber runterschaltet, dann aber nach1 - 2 sek wild hin und her schaltet, dann im 4 oder 5 geht,
    und n paar sekunden später kommt das notlaufprogramm..
    es ist halt komisch das er kalt die ersten 20min problemlso fährt

    isher bin ich nur sehr verhalten gefahren, ich denke dass es mit der temeperatur zu tun hat, oder mit dem NWA-Fehler... wobei sich mir nicht erschließt, worauf dieser fehler hindeutet.
    Meine vermutung ist, das das getriebesteuergerät unterschiedliche drehzahldaten bekommt und daher in den notlauf geht. Zumindest deutet der NW_A fehler darauf hin.
    Was pasiert denn, wenn ich den Nockenwellensenor auslassseite abstecke ??
    Nimmt er dann erstazwerte oder läuft er gar nicht ??
    oder hängt es mit dem falschen gaspedal zusammen ??