Beiträge von indra

    moin, moin,
    hat jemand das problem mit dem radioempfang gelöst? bei mir ist es genauso. nur das ich bis vor kurzem empfang hatte und von heut auf morgen war der kasten stumm. keine senderanzeige und kein ton( aber nur beim radio, player läuft einwandfrei). was mich stutzig macht ist, das der kasten nicht mal rauscht. im kofferraum ist alles angeschlossen wie es sein soll. auch pin 13 hat strom. steh echt auf'm schlauch!
    gruß
    uwe

    leider immer noch nicht.... sowohl das diversity Teil hat Strom, als auch der Verstärker (der bei mir direkt an der Antenne steckt, d.h. der Fuß der Antenne ist mit dem Verstärker verschraubt). Habe dann das Kabel probeweise jeweils an beide Geräte angeschlossen und trotzdem so gut wie keinen Empfang.....

    Das war nur ein Teil meines Problems. Das Hauptproblem ist, daß bei Navi Prof ab Werk alles hinten ist und das Diversity vom BM54 Radio mit Strom versorgt wird. Baut man dies aus, hat das Erisin 0 Empfang. Die Spannungsversorgeung an der Diversity muß nachgeholt werden, dann funzt alles wieder perfekt!!
    Timiboy



    Hi Timiboy, ersten mal besten Dank das du dich wieder gemeldet hast. Wie hast du das Diversity mit Strom versorgt? Von wo aus? Wird das Diverity nicht über den 40 Pin Adapter damit versorgt wenn der Strom ursprünglich aus dem BM54 kam? Dort sollte es dann über den PIN13 sein, der führt Strom bei mir aus dem neuen Radio, habe ich gemesssen. Der einzige andere Anschluss am BM54 ist der Fakra Antennenanschluss, soll der den Strom liefern? Dann hiesse es ja doch Phantomspeisung, oder wie hast du es gemacht? Wie hat das BM54 denn, über welche Leitung das Diversity mit Strom versorgt? Man kommt ja leider schlecht an das Teil im Cabrio heran, da es hinter einer Blechschiene liegt. Freue mich auf Erhellung! Gruß Indra

    Hab bei mir auch das Originale mit einem fakra Stecker. Wenn ich eine der beiden Antennen abstecke (egal welche. Gleicher effekt) rauscht es. Der weiße hat Strom. Steckt man den ab rauschts auch.
    Also die Funktion ist grundsätzlich gegeben vom Verstärker.

    Leider komme ich an meinen Antennenverstärker nicht so gut heran. Wenn ich es richtig verstehe war dann das BM54 mit einem Fakraanschluss mit dem Antennenverstärker verbunden (der rechte Anschluss auf dem Foto). Das weisse Kabel wird dann wohl aus PIN13 vom Adabpter gespeisst. In der Mitte ist die eine Antenne? Ist die 2. dann der Anschluss rechts oben? Hast du mal versucht das Antenntenverlängerungskable das nach vorne geht direkt an den Antennenverstärker anzuschliessen?

    Wie schon geschrieben, Strom liegt an (leider sonst dann wäre die Ursache gefunden) Welche Kabel musstest du noch zusammenstecken? Aber ich denke das erübrigt sich, da ich ja Strom habe oder?

    Mal doof gefragt... Diversity hat dein Auto aber nicht? Du hattest am originalradio definitiv keinen 2. kleinen stecker außer die Antenne?


    Edit:
    Sorry. Da war ich zu schnell. du hattest ja das Navi Prof. Ich glaub da gab’s das garnicht mehr da hinten :S

    Hi Simon. Schön wärs.... Hinten habe ich nur einen Fakra Stecker und den PIN48 Anschluss und natürlich noch Kabel für den CD Wechsler etc. Leider noch keine Erklärung für den schlechten Empfang gefunden.

    Ich hab aktuell noch keine konkrete Idee.
    Es gehen 2 große Sender sehr gut rein und einer so lala. Das reicht fürn notfall und ich höre viel von der SD Karte.
    Was eventuell noch einen Versuch wert ist, wäre die antenne vom Autotelefon für das Radio zu missbrauchen, da das eh nicht genutzt wird. Aber keine Ahnung, ob das geht und ob das den Empfang besser macht.

    Aber ist doch irgendwie merkwürdig. Wir sind ja nicht ersten die bei einem E46 FL mit Nav Prof und BM46 das Erisin oder ähnliches einbauen. ich kann nichts in den Foren bislang finden was nach einer Lösung ausschaut, bzw was denn hier der Fehler sein soll? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es eine generelle Inkompatibilität ist. Du hattest doch die gleichen Voraussetzungen oder? Und auch bei dir hat es vorher einwandfrei funktioniert? Ich habe sogar ein anderes Antennenkabel nach RG58 Standard versucht. Falls Stingray dies liest, kurze Frage. Du hast was davon geschrieben, dass du 2 Kabel verbinden musstest. Weiss du noch welches das waren? Gruss Tom

    Hab heute ein bisschen Zeit gehabt und gleich beides getestet.
    Die 12V am Pin 13 liegen an. Das Erisin gibt da Spannung drauf. Merkt man aber auch schön, wenn man am Antennenverstärker das weiße Kabel abzieht (da könnte man auch messen, wenn man nicht zum Radiostecker kommt. Beim Touring ist das einfacher, da der Verstärker direkt erreichbar ist) und der Empfang schlechter wird.
    Danach habe ich dann den Adapter mit der 12V Einspeisung getestet. Bin da jetzt nicht ganz sicher. Sobald man den Adapter zwischensteckt wird der Empfang erstmal schlechter, aber dann wieder besser, wenn man die 12V drauflegt. Letztendlich ist abder der Empfang mit Adapter und Einspeisung in etwa genauso wie ohne.

    Heisst das, das dein Empfang immer noch schlecht ist? Schon eine Idee wie du weiter vorgehst?

    So mittlerweile den Spannungsprüfer angeschafft und Strom geprüft und als vorhanden festgestellt. Hatte gehofft, dass ich nun hier die Fehlerquelle finden würde. Das an PIN 13 Strom anliegt ist eindeutig, habe dazu nochmal Zündung ein- und ausgeschaltet und damit das Radio, nur wenn das Radio eingeschaltet ist, ist auch Strom da.
    Welche 2 Kabel musstest du zusammenstecken? Da Strom auf PIN13 vorhanden muss ja die Fehlerquelle irgendwo anders liegen. Wie schon geschrieben vor dem Umbau hat alles einwandfrei funktioniert. Hast du noch weitere Tipps?
    Gruss
    Tom

    Bei Rundpin muss auf Pin 16 12V sein, das ist die Spannungsversorgung für den Antennen verstärker.
    Bei Flachpin ist es PIN 13.

    Hallo Karsten
    ich frage mich woher die Stromversorgung für PIN 13 gekommen ist bevor das alte Radio ausgebaut worden ist ? Bei mir saß ja alles im Kofferraum und nur das Bedienteil, daß Navi Prof war vorne. Es müsste dann wahrscheinlich vom BM54 gekommen sein, also einem Teil, daß ich ausgebaut habe. Ansonsten müßte ja noch Strom da sein (vorausgesetzt es ist nicht irgendwas kaputt gegangen beim Ausbau) Wo und wie würdest du den Strom an PIN 13 messen. Der Adapter muss ja angeschlossen bleiben sonst hat das Radio keinen Strom.
    Gruss
    Tom