nein, muss er nicht.
nur trennen damit du ihn nicht abreisst
Beiträge von Ago
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Schöne Anleitung! Echt Top. hab aber mal noch Frage, wie sieht das mit den Niveausensorvon xenon aus? Muss man da irgendwas beachten?
JAAA !!!! Xenonfahrer bitte unbedingt darauf achten das vorne rechts der Höhenstandssensor getrennt wird.
sonst kostet es ca. 70€ extra für einen neuen wenn der Dämpfer aus dem achsschenkel kommt. -
Damit der Marcel nicht so allein ist
Bilder mit modifziertem Bilstein B14 auf VA und HA anschlag.
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Halten tun die Schrauben im prinzip nix.
Es gibt etliche autos bei denen es so eine halterung garnicht gibt.
Vereinfacht kann man eig. sagen, dass es nur ne "montagehilfe" ist.
Allerdings wird über das Dom der Sturz des Rads evtl nachgestellt. Um dies zu fixieren sind die schrauben natürlich ratsamFahren kannst du so schon, Tüv wahrscheinlich nicht. (Ich pers. würde nur die nötigsten fahrten damit machen. Es soll aber leute geben die schon seit 10tkm damit fahren :P)
Bevor du spur einstellen lässt, tausch beide domlager und mach danach den rest. -
am einfachsten wäre es sicher die AHK auscodieren.
Dann wird einfach dein Zentraler Codierschlüssel oder dein Fahrzeugauftrag, je nach BJ abgeändert und dein Auto weiss nix mehr von der früher vorhandenen AHK.
Habs noch nie gemacht, aber ich denke das sollte funktionieren. -
ja, wie schon erwähnt gibt die querschnitt zahl die % zur reifenbreite an.
Da du immer in der toleranz zum originalen abrollumfang bleiben musst muss natürlich diese % zahl auch stimmen.
Bei 18" verhält es sich so.
Alles zwischen 215 und 245 ist 40% und ab 245 sind es nur noch 35%.
Da du aber beide reifen unter 245 fährst, müsstest du eig. einen 40er schnitt fahren. Dir fehlen also jetzt sowohl an VA und HA 5% vom querschnitt...
und diese 5% müssen an deinem tacho schonmal angeglichen werden.
Ebenso sollte man die elektronik darin einweihen oder zumindest auf einwandfreie funktion prüfen (lassen).Manche Tüvprüfer vergessen aber auch schonmal ABS und Co.
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Erstmal bruachst du eine bescheinigung von BMW... was das überhaupt für felgen sind.
Evtl. traglast, dimensionen usw usw. (da können dir sicher andere besser weiter helfen als ich)Da du prinzipiell "falsche" reifen fährst, also vom abrollumfang falsche bruachst du nun weiter:
- Reifenfreigabe vom hersteller in bezug auf die felgendimensionen.
- Tachoangleichung
- Jemand der dir bescheinigt, dass die elektronischen helferlein (ABS, DSC, ASC) weiterhin einwandfrei funktionieren oder diese zur einwandfreien funktion gebracht worden sind.Beim letzten punkt könntest du vielleicht glück haben, dass der prüfer dies nicht kontrolliert und dir das ganze auch so abnimmt.
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Was sagst du dazu?
Kompatibel mit folgende Fahrzeug Modelles :
>1 Serie E87
3 Serie E30 E36 E46 E90
5 Serie E34 E39 E60 E61
6 Serie E63 E64
7 Serie E32 E38 E65 E66
8 Serie E31 E52
Mini R50 R52 R53
X series E53 E83
Rolls Royce
Z series E85 E52.Geht nur bedingt !
Bis Mitte 2007 funktionieren auch alle "neuen" Autos.
Danach ist ein D-Can interface erforderlich. (149€)Das Interface aus dem Link für 95€ ist der vorgänger von dem für 35€.
Aber ohne Adapter gehts sowieso nicht.
Ein reines USB interface ist auch nichts anderes, ein simulierter adapter.
Der braucht genauso treiber wie ein externer adapter.
Mein Interface läuft schon seid 2 Jahren mit externem Adapter.
Die richtigen treiber und das haste kein problem. -
nein,
die ori hat VA 8,5 ET 12 und HA 9,5 ET27Die HA kriegste villeicht noch unter (je nach prüfer und tieferlegung)
Die VA aber kriegste kaum unter..
soll ich dir mal ein bild von 8,5 et20 zeigen ?
dann stellste dir mal vor, das die felge nochmal 8mm weiter raus kommt -
neee, hatte 2 mal nachbau m166
einmal:
8,5 nund 9,5 x 19 ET2ß
und danach
8x18 ET 20Meine HA ist ca. 2cm gezogen.