Beiträge von FabianW

So, nächste Woche wird das Signal ausgelesen, mittlerweile zeigt der Wagen die Geschwindigkeit gar nicht mehr an, außer ich fahre über eine leichte Unebenheit, dann zuckt die Nadel kurz nach oben. Demnach vermute ich das doch iwo ein Kabelbruch vorliegt und es nicht das ABS Steuergerät ist, das ließe sich ja kaum durch Unebenheiten beeindrucken oder? Naja nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer.

Grüße
    Fabian

Super! Vielen Dank für´s raussuchen! :thumbsup::thumbup:
    Eine Frage noch, Der Pin 34 am DSC ist der Ausgang richtig? Also das Signal vom DSC Richtung Tacho.
    Weißt du auch welcher Pin für den Eingang des Signals am DSC zuständig ist? Nur für den Fall das es nicht am Steuergerät liegt und der Fehler irgendwo zwischen Steuergerät und Radsensor liegt (z.B. Kabelbruch).

Bisher ist die DSC Lampe nicht mehr angegangen war das letzte mal vor 3-4 Wochen.
    Danke nochmal!
    Gruß Fabian

Hallo Dani,

Danke für die Tipps und das Angebot! :thumbsup:
    Ich werde erstmal das Geschwindigkeitssignal testen lassen und danach bei Bedarf die Werkstatt fragen ob Sie auch das Eingangs und Ausganssignal vom DSC-Steuergerät testen können. Vermute allerdings das ich dafür zum BMW-Vertragshändler/Werkstatt muss. Bzgl. welche Daten über den CAN Bus etc. gesendet werden habe ich leider keine Ahnung und ich habe bisher auch noch keine Schaltpläne im Internet finden können (komme bei BMW planet.com nicht rein, habe es versucht mit drei Laptops 2 Betriebssystemen und allen Tipps hier im Forum...).

Grüße Fabian

Hi Danilo,

Danke für dein Feedback, ich habe mich jetzt erstmal mit meinem Mechaniker verständigt und er wird das Geschwindigkeitssignal am Tacho testen (Drehzahlmesser funktioniert). Wenn da das richtige Signal ankommt, muss ich mir einen gebrauchten Tacho kaufen und mit über die von dir genannten Dinge Gedanken machen oder meinen Tacho zur Reperatur senden. Falls das falsche Signal ankommt, muss ich weiter suchen... Bzw vermutlich als nächstes das Motorsteuergerät ausbauen und zur Reparatur senden :thumbdown: ... Ecu.de hatte mir da schon ein Angebot gemacht.

Wenn jemand sonst noch Ideen hat,was man versuchen kann bitte melden.

Grüße

Es war tatsächlich eine Sicherung nicht drin Nummer 12... hat wohl ein Mechaniker raus genommen und vergessen... DSC und Sitzheizung funktioniert wieder aber Tacho ist kaputt. Weiß jemand ob ich einfach mal einen gebrauchten Tacho zum Test anschließen kann? Oder gibt es da Probleme wegen der Codierung?

So ecu.de hat sich gemeldet, sie bräuchten Infos über die genaue Nummer des ABS Steuergerätes. Weiß jemand wie ich da dran komme? Kann ich bei BMW anrufen und meine Fahrgestellnummer durchgeben und die sagen mir meine Teilenummer oder gibt es da i-eine Webseite die das kann? Danke im Voraus