Achso und nochetwas, mir ist aufgefallen das bei mir im Sicherungskasten die Sicherung Nummer 12 fehlt, welche im Plan für DSC und ABS mit zuständig ist, ABS funktioniert aber. Ist das normal bzw Baureihenabhängig? Wo sind hier die Sicherungsexperten? Danke im Voraus
Beiträge von FabianW
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Für diejenigen die es noch interessiert. Batteriespannung ist während der Fahrt als auch vor Start in Ordnung. Habe auch den Stecker vom Steuergerät und den vom Tacho mit Kontaktspray eingesprüht. Keine Besserung. Termin mit Werkstatt wegen Drucksensor steht noch aus, habe jetzt erst mal ecu.de angeschrieben ob die solche Fehler schon einmal hatten, da diese ja laufend Tacho und Steuergerätreperaturen durchführen. Grüße
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Ah ok so meintest du das, nein meine verbrauchsanzeige bewegt sich leider unabhängig ob der km/h Zeiger gerade auf null steht (im fahrenden Zustand)auf und ab... ok danke, werde deinen Tipp berücksichtigen und den an die Werkstatt weitergeben, kann leider nicht selber auslesen. Hattest du schon Erfahrungen mit den Bosch Sensoren? Gruß
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Nun ja ich kann auch 50 km/h im fünften fahren und das Gaspedal durchdrücken, der Verbrauch hängt also nicht unmittelbar mit der km/h Anzeige zusammen. Es wurde ein Sensor von Bosch verbaut. Aber wenn der defekt wäre müsste da nicht das ABS auch leuchten und Fehlermeldung wäre doch dann auch eine andere. Ich werd jetzt erstmal die Batterie testen und dann wahrscheinlich einen Termin mit der Werkstatt ausmachen um denBremsdruck zu testen (außer es meldet sich noch jemand der das kann und in der Nähe ist
) Bzw den Sensor zu tauschen.
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Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Momentanverbrauchsanzeige auch spinnt. Evtl vielleicht wirklich das Steuergerät. Weiß jemand wie man da am besten dran kommt um die Stecker mal zu testen etc
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Ok das wäre natürlich super, komme aus 86949 nähe Landsberg am Lech. Danke für die Liste, da sind einige aus meinem Kreis aufgelistet aber wer davon den Bremsdruck auswerten könnte bin ich mir nicht sicher...
Werde heute bzw. morgen auch mal messen ob die Batteriespannung in Ordnung ist, habe gehört eine Überspannung könnte zu Kommunikationsproblemen mit den Steuergeräten führen.
Grüße -
Danke für die schnelle Antwort. Ja habe ich, möglich das der RPA Taster eine alte Meldung im Speicher ist. Nein leider nicht, da müsste ich zur Werkstatt. Machen die Fehlermeldungen denn Sinn im Bezug auf den Tacho und das ESP DSC? Grüße
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Gerade noch im Menü die digitale Tacho anzeige getestet. Resultat: geht auf und ab wie die Tachonadel. Habe auch den Kombiinstrumententest im Menü durchgeführt, keine ersichtlichen Fehler (Tachonadel geht einmal komplett hoch auf max und wieder runter).
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Hallo Tyr777,
Habe das gleiche Problem, auch bei einem 320ci Cabrio... würde demnach vermuten das es ein Cabriospezifisches Problem ist. Lösung habe ich aber noch keine gefunden und leider im Moment noch andere Elektronikbaustellen...
Grüße Fabian
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Hallo Zusammen,
Erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum
Ich habe ein Problem mit meinem BMW e46 320Ci Cabrio BJ 2005. Seit kurzem spinnt der Tacho (Nadel geht rauf bis zur tatsächlichen Geschwindigkeit dann wieder auf 0 runter etc.), außerdem geht die ESP/Warnleuchte (aber nicht die ABS leuchte) dauerhaft an, allerdings nicht bei jeder Fahrt.
Fehler im Speicher:
- RPA Taster fehlerhaft; C1E5C
- Drucksensor 1/2 Falsches/kein Signal; C1E24
- Drucksensor 1 Fehlerhaft; C1E20
Bisher wurde der hintere linke ABS-Sensor gewechselt, da ich diesen häufiger in Zusammenhang mit Geschwindigkeitsanzeigen problemen gelesen habe.
Mir wurde Vorgeschlagen als nächstes den Bremslichschalter zu wechseln und wenn das keine Besserung bringt das Kombiinstrument auszubauen und zur Reperatur zu schicken.
Da das alles auf Vermutungen beruht, habt Ihr Erfahrungen/Ideen was das Problem sein könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Fabian