Hallo zusammen!
Nachdem sich bei meinem frisch erstandenen E46 ein paar getrocknete Insekten im Rücklicht befanden, habe ich mal den Lampenträger abgenommen und die Steckverbindung des Kabelbaums getrennt.
Fliegen und sonstige Insekten mit Druckluft ausgeblasen - alles wieder sauber
So weit so gut.
Als ich dann den Stecker wieder anbrachte, hat es kurz einmal so komisch "gegrammelt". Daraufhin Stecker nochmal runter genommen und dann hat es ein wenig gefunkt im Stecker. Daraufhin habe ich dann mal einen genaueren Blick draufgeworfen.
Offensichtlich hatte der Vorbesitzer Glück und ist einem Kabelbrand eben mal noch von der Schippe gesprungen. Am Stecker ist nämlich die eine Litzen-Steckverbindungsbuchse komplett durchgeschmolzen. Bin mir nicht sicher, ob da dann nicht sogar noch jemand mit dem Bohrer dran war oder so... Jedenfalls hat (wie man auf dem Foto auch sieht) jemand das Kabel dann ebenfalls repariert und einen Schrumpfschlauch drüber gezogen. Die Litze wurde dann nachher einfach direkt reingelötet - was ich natürlich durch das Lösen des Steckers zerstört habe. Bin aber schon recht froh, dass ich das entdeckt habe, weil wenn das irgendwann mal noch weiterschmort weil der Kontakt nicht einwandfrei ist, dann kann ich den ganzen Kabelbaum neu geben (oder das ganze Auto
).
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Der dazugehörige Pin am Lampenträger ist ebenfalls ein bisschen oxidiert. Das sollte IMHO aber kein Problem sein. Hier werde ich den Kontakt ein bisschen freischleifen und mit Kontaktspray arbeiten. Das sollte eigentlich klappen.
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Ich habe jetzt die defekte Litze mal rausgenommen und mit einer Wago-Klemme abgesichert. So kann sie mal nirgendwo anstehen.
Danach habe ich den Stecker wieder auf den Lampenträger gesetzt, jedoch ohne die defekte Litze.
Trotz Funken und Grammeln tut die Kofferraumbeleuchtung zwar noch (d.h. es dürfte wohl kein Schaden entstanden sein), aber durch die fehlende Litze ist nun das komplette Rücklicht ohne Funktion (Blinker, Bremslicht, Standlicht, alles aus). Dürfte wohl der Nullleiter oder so sein.
Nun hätte ich aber gerne euren Rat eingeholt, ob man hier eine Reparatur durchführen kann, ohne den ganzen Kabelbaum tauschen zu müssen.
Mein Lösungsansatz wäre ja dieser gewesen:
- Stecker (falls nicht anders erhältlich, dann mit Kabelbaum) kaufen (Kostenpunkt? k.A.),
- Kabeln vom alten Stecker abschneiden (so kurz wie möglich) und
- beim neuen Stecker ebenfalls die Kabeln mit etwas "Futter" trennen,
- dann die einzelnen Litzen entweder mittels löten verbinden und dann mit Schrumpfschlauch schützen, oder evtl. sogar mit Klemmen verbinden.
Glaubt ihr lässt sich das so realisieren? Batterie muss ich natürlich vorher abklemmen, das ist klar. 
Bin was Fahrzeugelektrik angeht noch ein bisschen am Anfang meiner "Karriere" - zwar kein Dummy aber ein Newbie.
Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar! Vor allem deswegen, weil ich nun leider auf meinen anderen Wagen zurückgreifen muss - denn mit defektem Rücklicht (inkl. Blinker) fahre ich vermutlich nicht lange ohne Anhaltung...
Vielen Dank erstmal!
LG, Martin