Hey Leute ich hab ein runden Stecker entdeckt hinter der linken Nebellampen.
Wofür ist der ????? Das Kabel Rosa/Blau ist verletzt und der Kontakt sehr stark korrodiert.
Kann das mit meinem Problem zusammenhängen????
Bitte um Hilfe
Hey Leute ich hab ein runden Stecker entdeckt hinter der linken Nebellampen.
Wofür ist der ????? Das Kabel Rosa/Blau ist verletzt und der Kontakt sehr stark korrodiert.
Kann das mit meinem Problem zusammenhängen????
Bitte um Hilfe
Links von vorne gesehen, oder von hinten?
Oder sagen wir einfach, Fahrer oder Beifahrerseite?
Auf der Fahrerseite sitzt der Temperatursensor für die Außentemperaturanzeige im Tacho.
Auf der Beifahrerseite sitzt, allerdings nicht bei allen Modellen, der 3 Grad Schalter, dieser schaltet deine Klima aus, Spiegelheizung an, usw.
Ansonsten könnte dort höchstens noch das Kabel von der Hupe rumbaumeln, wenn da eine fehlt, hört sich die aber auch seltsam an.
(der E46 hat 2 Hupen, 1x Hochton und 1x Tiefton)
Die dürften aber alle nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Das die Sensoren für die LWR Fehler melden schon eher, da würde ich mal ansetzen.
Die sitzen VL und HR meine ich.
Fahrerseite direkt hinter der nebellampe.
Hab im etk auch nix gefunden.
Hey Leute anscheinend liegt das nicht an dem Stecker bzw Kabel.
Ich hab bemerkt wenn ich warnblinkanlage drücke blinkt der Blinker ganz normal.
Sobald ich mit dem Blinkerhebel blinke kommt Fehlermeldung im bc vorne links und dann blinkt alles wieder doppelt so schnell.
dann mach doch VL pauschal mal ne neue Birne rein.....
wie war das wenn der Blinker vorn def. ist geht da nicht auch eine Ersatzlampe an....
Ich hab jetzt alle Birnen ausgetauscht.
Wenn die Standlichtbirne defekt ist, leuchtet irgendwann der Blinker.
Es war das rosa/blaue Kabel!!
Das den Fehler verursacht hat.
Seitdem ist der Fehler nicht aufgetaucht.
Dafür leuchtet jetzt meine Airbag Lampe.
Fehler mrsa vorne links und rechts. Ich hab mehrmals den Fehler gelöscht hat aber nix gebracht da irgendwo ein aktueller Fehler ist.
Hallo zusammen!
Nachdem sich bei meinem frisch erstandenen E46 ein paar getrocknete Insekten im Rücklicht befanden, habe ich mal den Lampenträger abgenommen und die Steckverbindung des Kabelbaums getrennt.
Fliegen und sonstige Insekten mit Druckluft ausgeblasen - alles wieder sauber So weit so gut.
Als ich dann den Stecker wieder anbrachte, hat es kurz einmal so komisch "gegrammelt". Daraufhin Stecker nochmal runter genommen und dann hat es ein wenig gefunkt im Stecker. Daraufhin habe ich dann mal einen genaueren Blick draufgeworfen.
Offensichtlich hatte der Vorbesitzer Glück und ist einem Kabelbrand eben mal noch von der Schippe gesprungen. Am Stecker ist nämlich die eine Litzen-Steckverbindungsbuchse komplett durchgeschmolzen. Bin mir nicht sicher, ob da dann nicht sogar noch jemand mit dem Bohrer dran war oder so... Jedenfalls hat (wie man auf dem Foto auch sieht) jemand das Kabel dann ebenfalls repariert und einen Schrumpfschlauch drüber gezogen. Die Litze wurde dann nachher einfach direkt reingelötet - was ich natürlich durch das Lösen des Steckers zerstört habe. Bin aber schon recht froh, dass ich das entdeckt habe, weil wenn das irgendwann mal noch weiterschmort weil der Kontakt nicht einwandfrei ist, dann kann ich den ganzen Kabelbaum neu geben (oder das ganze Auto ).
IMG_0243.jpg
Der dazugehörige Pin am Lampenträger ist ebenfalls ein bisschen oxidiert. Das sollte IMHO aber kein Problem sein. Hier werde ich den Kontakt ein bisschen freischleifen und mit Kontaktspray arbeiten. Das sollte eigentlich klappen.
IMG_0242_2.jpg
Ich habe jetzt die defekte Litze mal rausgenommen und mit einer Wago-Klemme abgesichert. So kann sie mal nirgendwo anstehen.
Danach habe ich den Stecker wieder auf den Lampenträger gesetzt, jedoch ohne die defekte Litze.
Trotz Funken und Grammeln tut die Kofferraumbeleuchtung zwar noch (d.h. es dürfte wohl kein Schaden entstanden sein), aber durch die fehlende Litze ist nun das komplette Rücklicht ohne Funktion (Blinker, Bremslicht, Standlicht, alles aus). Dürfte wohl der Nullleiter oder so sein.
Nun hätte ich aber gerne euren Rat eingeholt, ob man hier eine Reparatur durchführen kann, ohne den ganzen Kabelbaum tauschen zu müssen.
Mein Lösungsansatz wäre ja dieser gewesen:
Glaubt ihr lässt sich das so realisieren? Batterie muss ich natürlich vorher abklemmen, das ist klar.
Bin was Fahrzeugelektrik angeht noch ein bisschen am Anfang meiner "Karriere" - zwar kein Dummy aber ein Newbie.
Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar! Vor allem deswegen, weil ich nun leider auf meinen anderen Wagen zurückgreifen muss - denn mit defektem Rücklicht (inkl. Blinker) fahre ich vermutlich nicht lange ohne Anhaltung...
Vielen Dank erstmal!
LG, Martin
Vielen Dank erstmal!
Bekannte Geschichte, das hier ist nicht der einzigste Thread dazu (Suche hilft). Einfach das Massekabel direkt per Kabelschuh auf den Lampenträger stecken, das gleich bei beiden Seiten und das Problem ist gegessen.
@niemand : Danke fürs Verschieben und die rasche Hilfe! So werd' ich das machen Werde dann mal Bescheid geben, ob ich das alles so hinbekommen habe.
Hatte eigentlich gehofft die Suchfunktion richtig ausgeschöpft zu haben, dem war wohl nicht so. Als "Spinnen der Elektrik" hätte ich es nämlich nicht bezeichnet bzw. wäre ich da nicht draufgekommen.
Sorry also für den Extra-Aufwand!
LG, Martin