Das ist richtig, habe ich aber vernachlässigt und weder Sicherung gezogen, noch abgelüftet, sondern sofort wieder Kerzen rein gedreht...
Nachahmer sollten das individuell klären, nach eigenem Ermessen.
Das ist richtig, habe ich aber vernachlässigt und weder Sicherung gezogen, noch abgelüftet, sondern sofort wieder Kerzen rein gedreht...
Nachahmer sollten das individuell klären, nach eigenem Ermessen.
Dann gucke ich jetzt mal, welche Wochenenden sich anbieten.
Addinol Öl ist auch jetzt unterwegs.
IMG-20190122-WA0001.jpg
Alles anzeigenAktuelles Öl:
1. Toralin
1000-2000km (je nachdem wie es passt.)
2. Ölschlammspülung
200km
Ölwechsel Addinol SL...
1000-5000km (je nachdem wie es passt. Bin sehr eingespannt weil kurz vor Staatsexamen).
3. EngineClean
Ölwechsel Addinol SL...
Aus Zeitgründen habe ich jetzt zusammen mit Anwendung von Toralin auch einen Ölwechsel gemacht.
Der war dringend nötig und ich kann es mir zur Zeit nicht erlauben X Termine fürs Auto zu opfern.
Also gestern Abend erledigt:
-Mobil FS 0W40 raus
-Addinol SL 5W40 rein
-Toralin Anticarbon anwenden.
Ich habe meine alten Zündkerzen von der Inspektion behalten um die Anwendung mit diesen durchzuführen (Toralin empfiehlt nach der Anwendung neue Kerzen einzusetzen, ich wollte meine neuen nicht direkt zerheizen.).
-Klima-Ansaugkasten demontiert für freie sicht auf Kerzen.
-Spulen raus, Kerzen raus, gutmütig gezählte 5s Sprühstoß pro Zylinder, Kollege hat jeweils direkt danach ne Kerze reingeschraubt.
-20min warten.
-Kerzen raus, Tuch drüber, diverse Male für ca 5s "georgelt".
-Wirklich raus kam da nichts, auf 1, 5 und 6 war etwas "rotz" im Lappen, allerdings konnte man mit Blick in jeden einzelnen Zylinder sehen, das dort ordentlich was gelöst wurde!
-Kerzen wieder rein (die alten), Startversuch, nichts...
-Stecker kontrolliert...
-Startversuch, abgestorben.
-Startversuch, Gas gehalten, läuft! Denke durch das orgeln waren die Zylinder einfach geflutet.
-Drehzahl auf 3000 gehalten. Eine weiße Wolke entsteht, bestialischer gestank entsteht. Besser doch auf die Autobahn, als im Wohngebiet weitermachen...
-30min Fahrt mit hochen Drehzahlen (zwischen 4t und 6t), zurück, neue Kerzen wieder rein, zusammenbauen, -Feierabend.Heute morgen Ölstand festgehalten. 2mm unter Max.
Am 22.02. müsste er theoretisch leer sein (rechnerisch). Bin gespannt, ob ich schon im ersten Satz weiter komme.
Ansonsten wird die Anwendung wiederholt. So eine Dose reicht angeblich für 20 Zylinder.
Weitere geplante Vorgehensweise:
Addinol in spätestens 10tkm (müsste spätestens mitte Mai sein) mit Ölschlammspülung versehen und nach 200km wechseln.
Wieder Addinol für max. 10tkm, dann Engine Clean (Ca August schätze ich). Ölwechsel, wieder Addinol.
Sollte es zwischenzeitlich nennenswerte Ereignisse geben, werde ich euch darüber in Kenntnis setzen!
Ich werde, sobald ich das verbrauchsproblem in den Griff bekommen habe auch das LL Intervall weiter fahren. Bei 35tkm/Jahr ist das 4x auf 3 Jahre. Dass muss eigentlich genügen! Auf mehr als 2x pro Jahr würde ich mich jedenfalls nicht einlassen wollen.
Dann gucke ich jetzt mal, welche Wochenenden sich anbieten.
Addinol Öl ist auch jetzt unterwegs.
IMG-20190122-WA0001.jpg
Also VDD bleibt ZU habe ich entschlossen.
Keine Zeit nebenbei so n Aufriss draus zu machen und keine Lust bis Juni mit dem Verbrauch rum zu fahren. Mache ich erst auf, wenn VANOS überholt wird und fertig.
Habe ca 2500km/Monat, über 90% Autobahn, in der Regel zwischen 120 und 150 mit Tempomat.
Wenn du den Ventildeckel runtermachst, musst du eigentlich jedesmal die Dichtung erneuern - die wird ja an einigen Stellen mit Abdichtmittel "verklebt" und da es Gummi ist, dürfte der ein mehrfaches Festziehen nicht überstehen. Ich ziehe jetzt mal den Vergleich mit einem Kondom
Kostentechnisch jetzt nicht ganz so wild aber Wiederverwenden ist eher nicht.
Zu den Zündkerzen: Bei dem Wundermittel steht ja drinne, dass die Rückstände über die Verbrennung aus dem Brennraum gelangen - und sich damit natürlich im direkten Umfeld der Zündkerze befinden. Hintergrund dürfte sein, dass die Zündkerzen ggfs. diese Rückstände aufsammeln und die Funktionsweise beeinträchtigt ist. Vielleicht hast du ja noch die alten Zündkerzen aufgehoben, dann verwende die doch für die Freibrennaktion.
Das mit der Dichtung sehe ich - wie man zwischen den Zeilen lesen kann - ebenfalls kritisch. Deshalb schließe ich eine Dokumentation auf diesem Weg auch eher aus.
Die alten Kerzen sind in der Halle in der großen Tonne gelandet... ärgerlich, so im Nachhinein.
Ich werde die neuen danach mal inspizieren und dann entscheiden.
Vielleicht startet die Aktion noch diesen Monat.
Jedenfalls ist alles was oben erwähnt wurde - exkl. Öl - bereits auf dem Postweg zu mir.
Edit: Jemand hat die alten Kerzen gerade entdeckt
Hallo bei aller Liebe für die Liqui Moly sachen. Ich halte zwar viel von dem Engine Clean/ MotorClean, aber eine Ölschlammspühlung 200km rumzufahren, davon halte ich nichts. 200km muss man timen, was wenn irgendetwas den Termin verschuiebt, oder man gerade dann irgendwie den Motor doch voll belasten muss? Ich würde damit nicht rumfahren wollen.
Schlammspühlung durch Engine Clean ersetzen , 20 min leerlauf und gut.
Timing ist an dieser Stelle für mich kein Thema. Da ich den Wagen einzig für den Weg zur arbeit nutze und exakt 102km/Tag damit fahre, schütte ich es einfach Donnerstag morgens rein und mache Freitag mittag den Service.
das Toralin würde ich als erstes einsetzen, ohne Ölwechsel, ohne etwas anderes zu tun.
Warum?
1. erfolgt sowieso irgenwann danach ein Ölwechsel. Die gelößten sachen werden eh verbrannt und so.
2. würde ich das gerne separat betrachten wollen
3. Macht man mehrere Sachen gleichzeitig, kann man gar nicht mehr von Wirkung auf Ursache schließen.
Der Nachvollziehbarkeit wegen gebe ich dir hier vollkommen recht. Es ist eine Überlegung Wert. Ich hatte andersherum gedacht, wenn die Spülung schonmal "einweichen" kann, könnte Toralin den Rest erledigen. EVENTUELL.
Ich muss das nicht unbedingt nachvollziehen können, ich will es primär nur loswerden.
Sicher kann ich auch erst Toralin anwenden, dann 1000km beobachten und dann die Spülung machen. Rein kommt sie auf jeden Fall. Habe diverse Berichte und Videos gelesen/gesehen, die mir meine Zweifel beseitigt haben.
Theoretisch müsste die Dose Toralin auch ausreichend sein, um sie dann nochmal verwenden zu können.
nur 500km mit frischem Öl, da unterstelle ich mal dass da sich noch nicht viel lößt. Zumindest früher hat man mal gesagt, ca 1000km mit frischem Öl fahren, dann wechseln, wenn man extrem reinigen wollte.
Der Gedanke war hier, die Spülung wieder vollständig heraus zu bekommen.
Alles anzeigenMein Vorschlag wäre also:
Aktuelles Öl (Letzte Wechsel vor ca. 10tkm, jedoch alle 1000km 1Ltr frisch)
-Toralin Anticarbon anwenden
Abwarten, Ölverbrauch nochmal 1000-2000km beobachten.
-LM Engine Clean & Ölwechsel mit Filter
6,5l Addinol SUPER LIGHT 0540 5W-40
-1000-2000km fahren, Ölverbrauch beobachten, Ölfarbe beobachten, ggf 1 Tropfe auf Löschpapier geben und verlauf ansehen
Engine Clean kann man sich sparen, da das Öl ja frisch war und jetzt die Reinigungsarbeit getan haben sollte.
Kann man aber dennoch verwenden und vor dem LM EgineClean das öl mal 2 Tropfen auf Filterpapier geben und nach dem Engine Clean nochmal. Damit könnte man ggf sehen, ob das Engine Clean etwas gelößt hat, was das Addinol in 2000km nicht geschafft hat.
Ölwechsel mit Filter
Jetzt bin ich mal gespannt, Berichte bitte.
Vielleicht kombinieren wir etwas und ich mache es folgendermaßen:
Aktuelles Öl:
1. Toralin
1000-2000km (je nachdem wie es passt.)
2. Ölschlammspülung
200km
Ölwechsel Addinol SL...
1000-5000km (je nachdem wie es passt. Bin sehr eingespannt weil kurz vor Staatsexamen).
3. EngineClean
Ölwechsel Addinol SL...
Im oil-club Forum wird von neuen Zündkerzen nach Toralin gesprochen. Meine sind gerade erst 2tkm alt. Muss ich die danah wirklich erneuern? Das ware ärgerlich!
Meine Ventildeckeldichtung muss eigentlich auch neu. Jetzt überlege ich, ob ich zur Dokumentation den Deckel nach jedem Schritt runter nehme und beim letzten Mal dann die Dichtung mit mache. Versprechen kann ich euch nicht, dass es zeitlich klappt so einen Aufwand zu betreiben. Außerdem wollte ich in dem Zug eigentlich die Vanos revidieren, aber das war frühestens im Juni geplant...
Bleibt auch fraglich, ob die alte das noch ab kann? Also eher unwahrscheinlich, dass ich das mache.
Irgendwelche Tröpfchenversuche gehen mir übrigens zu weit. Ich möchte keine Doktorarbeit schreiben. Erst recht nicht über Produkte, die eine Hausfrau im Baumarkt bekommt.
Hi Leute,
bei 144tkm habe ich meinen 320i FL "Scheckheftgepflegt" übernommen. 5W30 unbekannten Herstellers.
Direkt Ölwechsel gemacht. Mobil FS 0W40.
Aktuell 153tkm auf dem Tacho.
Mein M54b22 gönnt sich ca. 1Ltr auf 1000km, unabhängig von der Fahrweise.
KGE wurde vor ca. 3tkm bereits erneuert (kmpl. Kaltland, original BMW).
Folgende Vorgehensweise habe ich nun überlegt:
Aktuelles Öl (Letzte Wechsel vor ca. 10tkm, jedoch alle 1000km 1Ltr frisch)
-LM Ölschlammspülung hinzufügen
-200km fahren
-Toralin Anticarbon anwenden
Ölwechsel mit Filter
-500km (vlt auch mehr?)
-LM ProLine EngineClean anwenden
Ölwechsel mit Filter
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Was ist überflüssig, was kann man besser/anders machen? Reihenfolge sinnvoll?
Freue mich auf eure Kritik und Anregungen.
M54B22 von meiner Sis (übelster Ölfresser 1L/700km 250k km) macht momentan ein paar Probleme.
Symptom: Beim hochdrehen bzw. beschleunigen merkt man das er nicht zu 100% sauber läuft bzw. durchzieht. Ab und an ruckelt er auch deutlich im unteren Drehzahlbereich. FS ergibt folgende Fehler: Zündung Zyl. 3, Verbrennungsaussetzer Zyl 2 und Nockenwellensensor-Auslass Fehler. Fehlerspeicher habe ich letzte Woche schon ausgelesen und gelöscht und die Fehler waren heute wieder drin. Wegen Falschluft hab ich grob mal geschaut jedoch nichts gefunden. Soll ich Zündspulen und NWS tauschen oder erst mal eins von beiden? Wenn die Spulen kaputt wären dann müsste er doch ständig ruckeln oder nicht?
Edit: Ich werde als erstes Spulen untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Hatte ein ähnliches Fehlerbild. Kerzen waren mehr als verbraucht. Neue rein und alles wieder schön.
Wie lange fährt Sie die schon?
Auf welche Additive ist denn die Reinigungswirkung zurück zu führen? Kann man das spezifizieren?