Ölverbrauch

  • Total ist auch kein schlechtes Öl...

    Jetzt solltest du noch fairerweise das konkrete Öl benennen - Total QUARTZ 9000 5W-40 mit LL01 - beim großen -Fast-Frisch-Geschiedenen- A Online-Shop für knapp 19,xx€ - im Angebot auch gerne mal für 16€ der 5L Kanister. Wird auch von Berlins führenden VSD-Ersetzungsexperten eingesetzt - die volle Story zu dieser Empfehlung....

  • Lang ist es her ...

    Ja .............. Jahre her :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/neuekamerai5335bysby.jpg]

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Hi Leute,
    bei 144tkm habe ich meinen 320i FL "Scheckheftgepflegt" übernommen. 5W30 unbekannten Herstellers.
    Direkt Ölwechsel gemacht. Mobil FS 0W40.
    Aktuell 153tkm auf dem Tacho.
    Mein M54b22 gönnt sich ca. 1Ltr auf 1000km, unabhängig von der Fahrweise.
    KGE wurde vor ca. 3tkm bereits erneuert (kmpl. Kaltland, original BMW).


    Folgende Vorgehensweise habe ich nun überlegt:


    Aktuelles Öl (Letzte Wechsel vor ca. 10tkm, jedoch alle 1000km 1Ltr frisch)
    -LM Ölschlammspülung hinzufügen
    -200km fahren
    -Toralin Anticarbon anwenden



    Ölwechsel mit Filter
    6,5l Addinol SUPER LIGHT 0540 5W-40
    -500km (vlt auch mehr?)
    -LM ProLine EngineClean anwenden


    Ölwechsel mit Filter
    6,5l Addinol SUPER LIGHT 0540 5W-40


    Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Was ist überflüssig, was kann man besser/anders machen? Reihenfolge sinnvoll?
    Freue mich auf eure Kritik und Anregungen.

    10.2010 - 09.2018 - E36 318i Touring, Cosmosschwarz - Alltagswagen
    09.2018 - XX.XXXX - E46 320i Touring, Orientblau - Alltagswagen
    06.2016 - XX.XXX - E86 3.0si Coupe, Alpinweiß 3 - Spaßwagen


    Diagnose und Codierungen im Umkreis 59***/44***.
    Carly und die "bekannten anderen Programme" inclusive diverse Adapter vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust ()

  • Hallo @Trust,


    ich habe ein ähnliches Vorhaben mit meinem B25. Habe mir das Toralin Anticarbon bereits bestellt. Ein Ölwechsel anschließend ist nicht zwingend notwendig, oder? Die gereinigten Reste sollen wohl ganz normal mit verbrannt werden. Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls eine Motorspülung gemacht, allerdings eine von Motul verwendet. Das Ergebnis war gleich: 0. Ganz im Gegenteil, der Ölverbrauch ist dadurch nochmal minimal gestiegen.


    Ansonsten werde ich jetzt auch wieder vom Addinol 5w50 aufs 5w40 SL umsteigen.

  • Hallo bei aller Liebe für die Liqui Moly sachen. Ich halte zwar viel von dem Engine Clean/ MotorClean, aber eine Ölschlammspühlung 200km rumzufahren, davon halte ich nichts. 200km muss man timen, was wenn irgendetwas den Termin verschuiebt, oder man gerade dann irgendwie den Motor doch voll belasten muss? Ich würde damit nicht rumfahren wollen.


    Schlammspühlung durch Engine Clean ersetzen , 20 min leerlauf und gut.


    das Toralin würde ich als erstes einsetzen, ohne Ölwechsel, ohne etwas anderes zu tun.


    Warum?
    1. erfolgt sowieso irgenwann danach ein Ölwechsel. Die gelößten sachen werden eh verbrannt und so.
    2. würde ich das gerne separat betrachten wollen
    3. Macht man mehrere Sachen gleichzeitig, kann man gar nicht mehr von Wirkung auf Ursache schließen.



    nur 500km mit frischem Öl, da unterstelle ich mal dass da sich noch nicht viel lößt. Zumindest früher hat man mal gesagt, ca 1000km mit frischem Öl fahren, dann wechseln, wenn man extrem reinigen wollte.


    Mein Vorschlag wäre also:


    Aktuelles Öl (Letzte Wechsel vor ca. 10tkm, jedoch alle 1000km 1Ltr frisch)


    -Toralin Anticarbon anwenden
    Abwarten, Ölverbrauch nochmal 1000-2000km beobachten.


    -LM Engine Clean & Ölwechsel mit Filter
    6,5l Addinol SUPER LIGHT 0540 5W-40
    -1000-2000km fahren, Ölverbrauch beobachten, Ölfarbe beobachten, ggf 1 Tropfe auf Löschpapier geben und verlauf ansehen


    Engine Clean kann man sich sparen, da das Öl ja frisch war und jetzt die Reinigungsarbeit getan haben sollte.


    Kann man aber dennoch verwenden und vor dem LM EgineClean das öl mal 2 Tropfen auf Filterpapier geben und nach dem Engine Clean nochmal. Damit könnte man ggf sehen, ob das Engine Clean etwas gelößt hat, was das Addinol in 2000km nicht geschafft hat.


    Ölwechsel mit Filter
    6,5l Addinol SUPER LIGHT 0540 5W-40






    Jetzt bin ich mal gespannt, Berichte bitte.

  • Hallo bei aller Liebe für die Liqui Moly sachen. Ich halte zwar viel von dem Engine Clean/ MotorClean, aber eine Ölschlammspühlung 200km rumzufahren, davon halte ich nichts. 200km muss man timen, was wenn irgendetwas den Termin verschuiebt, oder man gerade dann irgendwie den Motor doch voll belasten muss? Ich würde damit nicht rumfahren wollen.
    Schlammspühlung durch Engine Clean ersetzen , 20 min leerlauf und gut.


    Timing ist an dieser Stelle für mich kein Thema. Da ich den Wagen einzig für den Weg zur arbeit nutze und exakt 102km/Tag damit fahre, schütte ich es einfach Donnerstag morgens rein und mache Freitag mittag den Service.


    das Toralin würde ich als erstes einsetzen, ohne Ölwechsel, ohne etwas anderes zu tun.


    Warum?
    1. erfolgt sowieso irgenwann danach ein Ölwechsel. Die gelößten sachen werden eh verbrannt und so.
    2. würde ich das gerne separat betrachten wollen
    3. Macht man mehrere Sachen gleichzeitig, kann man gar nicht mehr von Wirkung auf Ursache schließen.


    Der Nachvollziehbarkeit wegen gebe ich dir hier vollkommen recht. Es ist eine Überlegung Wert. Ich hatte andersherum gedacht, wenn die Spülung schonmal "einweichen" kann, könnte Toralin den Rest erledigen. EVENTUELL.
    Ich muss das nicht unbedingt nachvollziehen können, ich will es primär nur loswerden.
    Sicher kann ich auch erst Toralin anwenden, dann 1000km beobachten und dann die Spülung machen. Rein kommt sie auf jeden Fall. Habe diverse Berichte und Videos gelesen/gesehen, die mir meine Zweifel beseitigt haben.
    Theoretisch müsste die Dose Toralin auch ausreichend sein, um sie dann nochmal verwenden zu können.


    nur 500km mit frischem Öl, da unterstelle ich mal dass da sich noch nicht viel lößt. Zumindest früher hat man mal gesagt, ca 1000km mit frischem Öl fahren, dann wechseln, wenn man extrem reinigen wollte.


    Der Gedanke war hier, die Spülung wieder vollständig heraus zu bekommen.



    Vielleicht kombinieren wir etwas und ich mache es folgendermaßen:


    Aktuelles Öl:
    1. Toralin
    1000-2000km (je nachdem wie es passt.)
    2. Ölschlammspülung
    200km
    Ölwechsel Addinol SL...
    1000-5000km (je nachdem wie es passt. Bin sehr eingespannt weil kurz vor Staatsexamen).
    3. EngineClean
    Ölwechsel Addinol SL...


    Im oil-club Forum wird von neuen Zündkerzen nach Toralin gesprochen. Meine sind gerade erst 2tkm alt. Muss ich die danah wirklich erneuern? Das ware ärgerlich!



    Meine Ventildeckeldichtung muss eigentlich auch neu. Jetzt überlege ich, ob ich zur Dokumentation den Deckel nach jedem Schritt runter nehme und beim letzten Mal dann die Dichtung mit mache. Versprechen kann ich euch nicht, dass es zeitlich klappt so einen Aufwand zu betreiben. Außerdem wollte ich in dem Zug eigentlich die Vanos revidieren, aber das war frühestens im Juni geplant...
    Bleibt auch fraglich, ob die alte das noch ab kann? Also eher unwahrscheinlich, dass ich das mache.


    Irgendwelche Tröpfchenversuche gehen mir übrigens zu weit. Ich möchte keine Doktorarbeit schreiben. Erst recht nicht über Produkte, die eine Hausfrau im Baumarkt bekommt.

    10.2010 - 09.2018 - E36 318i Touring, Cosmosschwarz - Alltagswagen
    09.2018 - XX.XXXX - E46 320i Touring, Orientblau - Alltagswagen
    06.2016 - XX.XXX - E86 3.0si Coupe, Alpinweiß 3 - Spaßwagen


    Diagnose und Codierungen im Umkreis 59***/44***.
    Carly und die "bekannten anderen Programme" inclusive diverse Adapter vorhanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Trust ()

  • Seit dem 5w30 Spritsparöl und annähernd 1L auf 1000 bin ich jetzt nach dem Öl-Stopp und Addinol 5w40 bei 1L auf 5000km.


    Die Mayonäse auf dem Ölstab gefällt mir aber nicht, dachte eigentlich das das von 2x300km Fahrt hätte weggehen müssen.

  • Jetzt überlege ich, ob ich zur Dokumentation den Deckel nach jedem Schritt runter nehme und beim letzten Mal dann die Dichtung mit mache.

    Wenn du den Ventildeckel runtermachst, musst du eigentlich jedesmal die Dichtung erneuern - die wird ja an einigen Stellen mit Abdichtmittel "verklebt" und da es Gummi ist, dürfte der ein mehrfaches Festziehen nicht überstehen. Ich ziehe jetzt mal den Vergleich mit einem Kondom :m0003:


    Kostentechnisch jetzt nicht ganz so wild aber Wiederverwenden ist eher nicht.



    Zu den Zündkerzen: Bei dem Wundermittel steht ja drinne, dass die Rückstände über die Verbrennung aus dem Brennraum gelangen - und sich damit natürlich im direkten Umfeld der Zündkerze befinden. Hintergrund dürfte sein, dass die Zündkerzen ggfs. diese Rückstände aufsammeln und die Funktionsweise beeinträchtigt ist. Vielleicht hast du ja noch die alten Zündkerzen aufgehoben, dann verwende die doch für die Freibrennaktion.

  • Wenn du den Ventildeckel runtermachst, musst du eigentlich jedesmal die Dichtung erneuern

    Kostet ~31 € von Elring + 15 Gummidichtungen >> ELRING Ventildeckeldichtung Satz 15x FEBI Gummidichtung fur BMW M54 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Die VDD ab 10.2002 kostet 2 €uronen mehr ;) .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Wenn du den Ventildeckel runtermachst, musst du eigentlich jedesmal die Dichtung erneuern - die wird ja an einigen Stellen mit Abdichtmittel "verklebt" und da es Gummi ist, dürfte der ein mehrfaches Festziehen nicht überstehen. Ich ziehe jetzt mal den Vergleich mit einem Kondom :m0003:
    Kostentechnisch jetzt nicht ganz so wild aber Wiederverwenden ist eher nicht.



    Zu den Zündkerzen: Bei dem Wundermittel steht ja drinne, dass die Rückstände über die Verbrennung aus dem Brennraum gelangen - und sich damit natürlich im direkten Umfeld der Zündkerze befinden. Hintergrund dürfte sein, dass die Zündkerzen ggfs. diese Rückstände aufsammeln und die Funktionsweise beeinträchtigt ist. Vielleicht hast du ja noch die alten Zündkerzen aufgehoben, dann verwende die doch für die Freibrennaktion.

    Das mit der Dichtung sehe ich - wie man zwischen den Zeilen lesen kann - ebenfalls kritisch. Deshalb schließe ich eine Dokumentation auf diesem Weg auch eher aus.
    Die alten Kerzen sind in der Halle in der großen Tonne gelandet... ärgerlich, so im Nachhinein.


    Ich werde die neuen danach mal inspizieren und dann entscheiden.


    Vielleicht startet die Aktion noch diesen Monat.
    Jedenfalls ist alles was oben erwähnt wurde - exkl. Öl - bereits auf dem Postweg zu mir.


    Edit: Jemand hat die alten Kerzen gerade entdeckt :thumbup:

    10.2010 - 09.2018 - E36 318i Touring, Cosmosschwarz - Alltagswagen
    09.2018 - XX.XXXX - E46 320i Touring, Orientblau - Alltagswagen
    06.2016 - XX.XXX - E86 3.0si Coupe, Alpinweiß 3 - Spaßwagen


    Diagnose und Codierungen im Umkreis 59***/44***.
    Carly und die "bekannten anderen Programme" inclusive diverse Adapter vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust ()